ökotest kleinkinder jahrbuch 2005
hab mir gestern das ökotest kleinkinder jahrbuch 2005 gekauft. sofern jemand von euch infos braucht und sich das jahrbuch aber selbst nicht kaufen möchte - gebe gerne auskunft.
folgende produkttests sind drin:
* muttermilchersatz, hypoallergen
* cornflakes
* grießbreie
* babymenüs mit geflügel
* mineralwasser für säuglingsnahrung
* schokokekse
* kinder (ki )-getränke
* mumi-ersatznahrung
* mittel gegen blähungen
* durchfallmittel für ki
* fieber- und schmerzmittel
* hustenmittel für ki
* schnupfenmittel für ki
* fluorid-tabletten
* waschtücher
* wundcremes
* babyseife
* öltücher
* ki-sonnenschutz
* ki-zahncremes
* ki-zahnbürsten
* feuchttücher
* pflegecremes
* ki-shampoos
* babyöle
* baby- + ki-bäder
* folsäurepräparate
* pflegeprodukte für schwangere
* barbies u. co.
* spielzeug
* ki-schminke
* plüschtiere
* puppen
* schwimmspielzeug
* sammelkartenspiele
* beißringe
* ki-fahrradanhänger
* ki-fahrräder
* ki-fahrradhelme
* fahrradkindersitze
* stillkissen
* tragehilfen
* familienservice von airlines
* ikea- kizi
* ki-wagen
* schaffelle
* schulranzen
* windeldienste
* windeln
* versicherungen für kinder
uff, ganz schön viel.
muss noch dazu sagen, dass ich nicht täglich (in jedem fall aber 2-3x pro woche) im forum bin. wenn´s also super eilig ist, bin ich evtl. die falsche ansprechpartnerin.
wünsch euch allen noch einen schönen sonntag und lg von gua
Re: ökotest kleinkinder jahrbuch 2005
Mich würde Mineralwasser interessieren da wir nur Brunnenwasser haben und ich Niclas Flaschen mit stillen Mineralwasser von Vilsa mache genau wie kochen. Welches Mineralwasser hat gut bzw schlecht abgeschnitten? Danke schon im vorraus für die Mühe! Lg Nicole und dir noch einen schönen Sonntag!
also: die haben 33 wasser getestet, von denen 32 bedenkenlos für die zubereitung von babynahrung verwendet werden können (carolinen naturelle hat nur mit gut abgeschnitten, weil der sulfatanteil über dem gesetzl. grenzwert liegt, ist daher nicht unbedingt empfehlenswert).
von vilsa-brunnen wurde das vilsa-brunnen stiller quell getestet. es hat das gesamturteil sehr gut erhalten (testergebnis inhaltsstoffe = sehr gut ; testergebnis verpackung = gut) mit der anmerkung: pvc/pvdc/chlorierte kunststoffe in der verpackung.
die schreiben, dass in mineralwasser, das für die zubereitung von säuglingsnahrung verwendet wird, höchstens 20 mg/l natrium, 10 mg/l nitrat, 0,02 mg/l nitrit, 0,7 mg/l fluorid, 240 mg/l sulfat, 0,05 mg/l mangan und 0,005 mg/l arsen enthalten sein sollten. ob mineralwasser mit radium belastet ist, läßt sich wohl auf dem etikett nicht erkennen. in den getesteten wassern wurde bei allen spuren von radium-226 nachgewiesen. die werte waren aber sehr niedrig, somit keine erhöhte radioaktivität.
getestet und mit sehr gut ohne anmerkung haben abgeschnitten: adelholzener still, bad nauheimer klassisch, bad vilbeler elisabethen stille quelle, diemeltaler quelle classic, evian, finkenbach quelle medium, fortis stille quelle, franken brunnen sanft, gerolsteiner naturell, heerbach mineralbrunnen still, ileburger sachsen quelle medium, lichtenauer stille quelle, miss acqua vera, oppacher mineralquelle medium, vittel, volvic naturelle.
uff - na gott sei dank kann ich relativ schnell tippen. hoff, dass ich nicht allzuviele rechtschreibfehler drin hab und dass dir die auskunft hilfreich ist.
was macht dein kleiner professor? war die "augen-klebeaktion" erfolgreich?
lg gua
ach ja, die weisen noch drauf hin, dass stille mineralwasser ohne kohlensäure und in kunststoffflaschen, aus denen wohl kohlensäure leicht entweicht, anfälliger für keime sind. deshalb angebrochenen flaschen im kühlschrank aufbewahren und vor der zubereitung von babynahrung abkochen (lt. ag der verbraucherverbände)
Erstmal danke für die Mühe!!!
Wir haben das Vilsa in Glasflaschen daher ist es denk ich unwahrscheinlich das kunststoffe drin sind oder?
Zur Klebeaktion. Wir müssen in 2 Wochen noch mal zur Kontrolle müssen aber noch weiter kleben. Mittlerweile hasst er die Brille. 2 minuten auf und gleich wieder runter. Wir schaffen am Tag höchstens 2 Stunden! Na da haben die über 100? sich ja gelohnt! Lg Nicole
sonst find ich da jetz nix, was dir noch weiterhelfen könnte.
oh je, glaub ich dir, dass er die brille hasst und kleben müßt ihr auch noch weiterhin ... der arme. drück euch die daumen, dass sich bald eine verbesserung einstellt und schick euch ´ne portion durchhaltevermögen.
lg gua
Also mich würden Fahrradsitze bzw. Fahrradanhänger interessieren.....Aber das eilt wirklich nicht.....
Aber danke für das Angebot, daß Du die Infos einstellst!
LG
Kiki
hi kiki, hab dir ´ne mail geschickt. lg gua
das ist superlieb von dir :-) mich würde auch das mineralwasser interessieren! aber eilt wirklich nicht!
alles liebe und schönen sonntag!
sunny
Das ist ja echt supi von Dir !!!!
ICh hätte interesse an
* ki-sonnenschutz
* ki-zahncremes
* ki-zahnbürsten
Hat aber auch keine Eile.
Vielen Dank schon im Voraus
LG Dani und Luca 23W/2T
sonnenschutzmittel
also, fang ich mal beim sonnenschutz an.
25 sonnenschutzmittel wurden getestet, davon waren nur 4 sehr gut bzw. gut und zwar:
- dr. hauschka sensitiv sonnencreme für kinder (anbieter: wala, 12,90 ? pro 100 ml), gesamturteil: sehr gut (sowohl inhaltsstoffe, als auch verpackung)
- lavera sun sensitiv kids sun-spray (lavera (naturwarenladen), 7,87 ? pro 100 ml), sehr gut (sowohl inhaltsstoffe als auch verpackung)
- weleda edelweiß sonnencreme (weleda, 11,90 ? pr 100 ml), sehr gut (inhaltsstoffe sehr gut, verpackung gut, wg. umkarton, der kein glas schützt)
- ambre solaire kinder color control farbiges sonnenspray (garnier; 4,47 ? pro 100 ml), gut (inhaltsstoffe nur gut, wg. erhöhtem gehalt an diethylphthalat, verpackung sehr gut.
die anderen führ ich jetzt nicht alle auf, da diese im gesamturteil und bei den inhaltsstoffen die noten befriedigend bis ungenügend erhalten haben und insofern ja wahrscheinlich undiskutabel sind.
falls du zu einem bestimmten sonnenschutzmittel (welches du z.b kaufen wolltest oder so) was wissen willst, kann ich gerne nachschauen, ob es auch getestet wurde und wie das genaue ergebnis ist.
die allg. empfehlung lautet: beim kauf auf produkte mit mineralischem sonnenschutz wie titandioxid (INCI-deklaration: titanium dioxide) und zinkoxid (deklaration: zinkoxide) achten, da diese sofort wirken und gut verträglich sind. alles weitere weiß man eigentlich, schreib´s aber trotzdem der vollständigkeit halber auf. kinder sollen zwischen 11 und 15 h nicht in die pralle sonne, da hohe uv-strahlung. in gebirge, wasser, heller umgebung (strand) muss noch intensiver auf den schutz der haut geachtet u. hoher lichtschutzfaktor verwendet werden. beim baden zum schutz der schultern und rücken t-shirt anziehen, da selbst wasserfeste sonnenschutzmittel nicht allzulange auf der haut haften. aufenthalt im schatten ist am besten.
den rest beantworte ich dir entweder nachher noch oder auf alle fälle die tage (hab die woche einen vollen terminplan, insofern kann es ein kleines bißchen dauern).
lg gua
Re: sonnenschutzmittel
Vielen Vielen Dank für die Mühe.
Du kannst Dir ruhig Zeit lassen, nur nicht stressen lassen von uns ;)
Wünsche dir trotz allem eine schöne Wochen
LG Dani und Luca 23W/3T
Das ist aber lieb von dir!! Ich würde mich sehr interessieren für die
Ergebnisse der Sonnencremetests... und auch der kizahnbürsten.
Danke dir schon mal im vorraus...
Schönen Abend noch und liebe Grüße,
Simone
Wo bekommt man das???
vielen Dank! Ich haette das Heft gerne selbst - gibt es das im normalen Zeitschriftenhandel??
Danke & LG Henrieke
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen