Übungswehen schon Ende 20 SSW ?
heute habe ich ganz intesnsiv spüren können, wie im liegen auf dem Rücken ein Gefühl der Anspannung im Bauch aufkamm und dann ca. 3 Querfingerbreit unter dem Nabel der Bauch ganz hart geworden ist.
Ich habe das mal beobachtet, das Anspannungsgefühl blieb und verschwand nach ca. 30 Sekunden wieder. Der Bauch wurde dann auch wieder weich.
Aber nicht der ganze Bauch wurde hart, sondern nur eine kleine "kugelige, runde" Fläche direkt 3 Querfinger unterm Nabel. Die Fläche war etwa so groß wie ein Tennisball.
Das ganze war nicht schmerzhaft. Jedoch hat sich das ganze nach 10 Minuten noch mal wiederholt, dann nicht mehr.
Sind das Übungswehen? Obwohl nicht die gesamte Fläche hart wurde, sondern nur ein kleiner Teil?
Hat man dabei so ein nicht schmerzhaftes Anspannungsgefühl im Bauch?
Klärt mich mal bitte auf, ist mein erstes Kind. Ich bin in der 19 + 5 SSW.
Gruß Sandra
Re: Übungswehen schon Ende 20 SSW ?
Ich habe nun verschiedene Seiten aufgerufen wo steht wenn sie mehr mals in einer Stunde kommen sollte man sich gedanken machen...
Ich bin auch ratlos. Es ist doch noch so frühhhhh.
Nimmst du Magnesium? Ich schon.
LG Paula
Re: Übungswehen schon Ende 20 SSW ?
Ich habe das Zusammenziehen der Gebärmutter seit der 18. SSW. Mein FA hat mir Magnesium gegeben und so lange der Muttermund gut geschlossen bleibt ist alles ok. Ich habe das Gefühl manchmal richtig oft. Habe mich sogar dran gewöhnt. Es sind Übungswehen. Nur wenn sie sehr regelmässig kommen und nicht nachlassen soll man zum Arzt gehen.
Ich lege mich meistens hin (wenn möglich), dann wird es wieder besser.
Gruss Mieke (auch 19+5)
Keine Sorge, ist völlig normal...
Du hast in der Tat Übungswehen. Aber die sind ganz normal. In der gesamten SS hat man "Wehen", da durch die Kontraktion die Gebärmutter zum wachsen angeregt wird. Auch das Baby macht das durch seine Stupser. Wichtig ist aber, das die Kontraktionen nicht schmerzhaft sind, das der Bauch auch wieder weich wird und das sie nicht rythmisch sind, also nicht regelmäßig z.B. alle 6 Minuten oder so. Auch mehrmals am Tag ist völlig in Ordnung. Das Du es jetzt bemerkst liegt daran, das Dein Bauch eine höhere Spannung hat, da der Bauchraum schon ziemlich voll ist. Also, mach Dir bitte keine Sorgen. Da wächst nur weiter, was weiter wachsen soll !!!!!
Falls Du aber beunruhigt bist, lasse zur Sicherheit ein CTG schreiben.
Ganz liebe Grüße
Mae 21 SSW und Greta 11 Monate
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen