Suchen Menü

Überforderung?

Im Moment unternehme ich unheimlich viel mit meinem Kleinen: ich tue neue Spielkreise auf zu denen ich hinfahre, gehe in die Stadt und nehme den Kleinen im Glückskäfer mit in der S-Bahn, gehe Einkaufen mit ihm und fahre Bus mit ihm. Heute kam mir so der Gedanke, ob ich dem kleinen Mann vielleicht schon zuviel zumute und ihn das vielleicht unsicher macht oder unruhig. Er guckt viel und in der Bahn hat er schon etwas geweint (weil es so heiss war glaub ich aber).
Was macht ihr denn so mit eueren Minis? Ich will den Kleinen weder in Watte packen noch überfordern, damit er optimales Selbstbewusstsein für die Zukunft hat. Ich denke vieles wird schon zu Babyzeiten geprägt und da ich selbst ein bischen einen Schaden durch meine Babyzeit habe, möchte ich alles richtig machen. Tja schwierige Aufgabe oder?
Bin gespannt was ihr meint.
lg Diana + Alessandro (23W)
Bisherige Antworten

Re: Überforderung?

Hi Diana!Ich glaube nicht,dass du den kleinen überforderst.Ich denke,wenn ihm die Aktivitäten nicht gefallen würden,würde er dir das zeigen.Ich nehm den Kleinen auch überallhin mit,er nimmt das ganz cool und freut sich,dass er dabei sein darf(denk ich zumindest).Ich würde mir da keine grossen Gedanken drüber machen.Lg Susi

Re: Überforderung?

hi,
also ich bin mit elif (6 mn) auch sehr viel unterwegs und ihr macht es nix aus, im gegenteil. mache auch viel mit anderen minis zusammen. es ist nur "stressig" wenn wir zur familie fahren, weil sie da ja dauernd auf nem anderen arm ist, aber ansonsten gefällt ihr alles.
lg kirsten

Re: Überforderung?

Lorenz kommt auch mit - wann immer ich einkaufen, mit den Hunden raus oder sonstwas erledigen gehe. Dazu kommen jetzt die Krabbelgruppe am Montag mit meiner Mama und der Spielraum am Mittwoch mit mir. Und der Hundeplatz am Samstag. So lange es regelmaessige Termine sind, die es ermoeglichen, dass er so ungefaehr zu seinen Zeiten schlafen und essen kann, ist es ueberhaupt kein Problem - zumindest nicht fuer mich wahrnehmbar. Schwierig wird es, wenn ich ihn z.B. in der BabyBjoern Trage mithabe und zu seinen ueblichen Schlafzeiten kein KiWa und kein Sofa in Sicht ist.
Ich denke auch, was ausschlaggebend ist, ist die Haltung der Mutter bei solchen Aktivitaeten. Wenn Du selber entspannt bist, ist die ganze action fuer die Kleinen wohl auch ok. Wenn ich selber voellig aufgedreht bin, weil ich noch 10000 Sachen machen muss, uebertraegt sich das auch auf Lorenz und dann gibt's Geschrei.
Gruesse, folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen