Suchen Menü

Überdosis?

Guten Abend,
ich war heute zur Vorsorge und weil ich öfter ein Stechen im Bauch habe, soll ich Magnesium- Brausetabletten nehmen.
3 Stück täglich!
Da meine jeweils 150 mg pro Tablette haben, wäre das ja 450 mg am tag. Ist das nicht zu viel?
Was passiert, wenn man eine Überdosis an Magnesium nimmt?
Schadet es dem Baby? Oder gibt das nur Durchfall?
Bitte helft mir mal...
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Überdosis?

Nach meinen Blutungen vor 2 Wochen mußte ich 6 Tabletten am Tag schlucken. Das sind ca. 1000 mg pro Tag. Eine Überdosis Magnesium kannst du nicht zu dir nehmen, da der Körper es einfach wieder ausscheidet. Somit hast du aber auch keine Verdauungsprobleme mehr. ;-)))
Ist in den Brausetabletten Süßstoff drin? Dann würde ich lieber Tabletten nehmen, denn Süßstoff in der SS ist schädlich für das Baby. Und falls du nur so billige Produkte wie z.B. von Aldi o.ä. nimmst, dann ist da meistens sowieso nicht soviel drin, wie draufsteht. Hol dir lieber TAbletten aus der Apotheke. z.B. Magnesium Verla oder Magnetrans forte.
LG
Sabine

Hallo Sandra,
Bis 500mg täglich sind kein Problem in der Schwangerschaft.
Bei zuviel auf einmal bekommst du Durchfall...Dann solltest du kleiner Mengen nehmen.
Achte darauf das Magnesium NICHT zu den Mahlzeiten zu nehmen, da es die Eisenaufnahme behindert - also auch nicht zusammen mit andern Vitaminpräparaten einnehmen.
Ausserdem solltest du spätestens ab der 36.SSW mit der Menge extrem runter gehen, aber das wird dir der Gyn dann wohl schon noch sagen :-)
Keine Sorgen, ich musste in der letzten Schwangerschaft täglich 600mg einnehmen - das ist absolut ok.
Lg
Mia fast 22.SSW

hallo sandra, zu dieser frage, das gibt bestenfalls etwas durchfall, mehr nicht, weil eben der überschuß über den darm ausgeschieden wird. solltest aber auch mehr trinken, weil dadurch ja auch mehr flüssigkeit entzogen wird. ja und zum etwaigen blasenriss, das ist mir schon klar, aber dann müßte es mehr tröpfeln oder in der 19. woche dann schon schwallweise abgehen. aber wenn nur ein nasser fleck drinn ist, dann ist es wirklich eher ausfluss. aber einem arztbesuch habe ich ja auch nicht abgeraten. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen