Suchen Menü

Überdehnung/Überstreckung des Körpers

Guten Morgen zusammen,
ich habe noch eine Frage auf Lager und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Linus liegt überhaupt nicht gerne auf dem Bauch. Er biegt dann seinen Oberkörper und seine Beinchen so nach oben als wollte er ein "O" bilden. Auch kommt es fast immer vor, wenn wir ihn auf den Arm nehmen wollen - Gesicht zum Oberkörper -, dass er sich richtig steif macht und die Beinchen nach hinten streckt - sein Körper biegt sich dann in die Form einer Sichel. Dann hilft eigentlich nur noch ihn umzudrehen - also mit dem Gesicht nach vorne oder ihn auf die Couch/ins Bettchen zu legen, damit er wieder locker wird.
Nächste Woche gehen wir zwar zum Doc aber mich würde interessieren, ob das bei euren Kindern auch vorgekommen ist und was dagegen unternommen wurde.
LG und Danke
Nanerle
Bisherige Antworten

Re: Überdehnung/Überstreckung des Körpers

hallo, das bauchliegen kannste ihm schmackhaft machen. leg ihn auf eine decke am boden und du legst dich davor, so das er dich gut sieht, tu ihn feste ermuntern und mach den clown für ihn, jeden tag ein bisschen. mit der zeit findet er spaß drann. das er sich so einkipferlt ist völlig normal, das machen zwar nicht alle, aber doch ein großteil der säuglinge. ich denke für ein baby ist dieses(über-) strecken sehr entspannend, nur irgendwie sind sie dann doch zu kraftlos das sie sich gleich wieder zurückbiegen. du kannst auch hier mit einer kleinen list zu leibe rücken. heb linus nicht gerade auf, sondern dreh ihn erst ein wenig seitlich und aus dieser drehung heb ihn hoch, so kann er sich nicht nach hintern kipferln. dann hört sich das auch auf. lenny macht das nun nurmehr wenn er länger geschlafen hat, dann macht er es aber schon allein im bettchen so quasi "uahhh das war jetzt fein" und dann plauscht er schon los " los mama hol mich raus!". also kein grund zur sorge, wie alt ist den linus, ich weiß es nicht, habs sicher schon gelesen aber wieder vergessen *schäm*. alles liebe isa

Re: Überdehnung/Überstreckung des Körpers

Hi Isa,
ja wir tasten uns an die Bauchlage zíemlich langsam ran. Gestern haben wir es so ausprobiert wie du beschrieben hast. Mein Mann war mit ihm auf dem Sofa und ich davor....habe ihn dann auch ermuntert ...."Toll machst du das!!!! Supi!!" usw. er hat sogar ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert aber das klappt nicht immer.
Linus ist 13 Wochen alt - am Samstag werden es 14. Er ist sonst sehr aufgeweckt - erzählt sehr gerne und lacht viel. Fingerspiele findet er auch ganz toll.
In meinem Profil stehen keine Angaben drin - aber ich werde das bei Gelgenheit mal nachholen.
Wünsche dir noch einen sonnigen Nachmittag.
Bis dann,
Rebecca

Re: Überdehnung/Überstreckung des Körpers

Hi Nanerle,
Theresa hat das auch gemacht. Ich dachte erst, sie schaut sich die Balken an unserer Decke total interessiert an. Dabei war sie immer überstreckt und hing in dieser Haltung fest.
Bei ihr kommt es daher, dass sie als Querlage auch so im Bauch lag. Das arme Würmchen.
Ein Tipp: Setz dich gemütlich hin, Rücken angelehnt und Beine aufgestellt. Dann leg Linus in deinen Schoß, so dass sein Kopf in der Ritze, die deine Beine bilden, liegt. Er soll nicht sitzen, also zieh ihn mit dem Po so hoch, dass Hüfte und Schultern auf einer Höhe sind. Seine Füße müssten dann oberhalb deiner Brüste sein. Ein paar Kissen unter deinen Knien helfen...
So sitzen wir oft mit Theresa (auf Anraten der Physiotherapeutin). Machmal machte sie sich ganz steif, aber inzwischen geht es, da liegt sie entspannt. In dieser Haltung kannst du wunderbar die Händchen zusammen führen oder ihm was zum Spielen zeigen.
Unsere Therapeutin sagte, die Kinder, die so überstreckt sind, sind häufig die Menschen, die auch später mal nicht so richtig 'bei sich' sind. Die Babys brauchen diese eingekugelte Phase. Und da sie bei Theresa fehlte, holen wir sie so nach.
Ich hoffe, das hilft dir. Berichte mal, wie er es findet!
LG Anja

Re: Überdehnung/Überstreckung des Körpers

Hi Anja,
vielen Dank für den Tipp. Werden wir gleich mal ausprobieren. Im Moment liegt er unter seinem Trapez und erzählt und erzählt.
Was meinte denn die Therapeutin mit "nicht richtig bei sich" sein???
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ihm gefallen hat. Schön, dass Theresa so gut darauf reagiert hat. Ist ja echt eine ganz süße Maus (habe mal in deinem Profil nachgesehen).
Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag.
LG Nanerle

Re: Überdehnung/Überstreckung des Körpers

Hallo Nanerle, mit 'nicht richtig bei sich sein' meint sie nicht 'bewusstlos sein', sondern eher die gefühlsmäßige Ebene. Manche Menschen haben ja nur schwer Zugang zu ihren eigenen Gefühlen, merken gar nicht, 'wo' sie sind und wie es ihnen gerade geht. So hab ich es zumindest verstanden.
LG Anja
P.S. Ich konnte mir Linus in deinem Profil leider nicht ansehen :-( Wird schon auch ein süßer Fratz sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen