Suchen Menü

8. Woche und noch kein Herzschlag....

war heute beim FA zur Vorsorge. Da ich durch ICSI schwanger wurde ( Befruchtung 10.10.), bin ich sicher in der 8. Woche.Leider ist nur eine Fruchhöhle zu sehen und noch kein Embryo oder Herzschlag. Ich soll nächste Woche Donnerstag wiederkommen. Bin ziemlich deprimiert und habe angst, dass ich im Juli nächstes Jahr kein Baby haben werde. Wir versuchen "es" seit 3 Jahren und das ist unsere erste ICSI. Ich habe gelesen, daß der Herzschlag spätestens nach 8 Wochen zu sehen sein soll. Was ist, wenn er auch nächste Woche nicht da ist? Muss dann eine AS gemacht werden, oder gibt es auch dann noch Hoffnung?
lg an alle
Bisherige Antworten

Re: 8. Woche und noch kein Herzschlag....

Hallo Kerstin..
Ich kann dich soo gut verstehen.. Habe ja weiter unten von meiner Angst gesprochen.. :-(
Hab Angst davor das bei mir nächste Woche eine AS gemacht werden muss..
Wenn bei Dir nächste Woche weiter nichts zu sehen ist, dann muss wohl eine AS gemacht werden.. (falls es bis dahin nicht von allein passiert und Du Blutungen bekommst)
Ich drücke Dir aber seeehr die Daumen und wünsche Dir das doch noch alles gut wird!
Halte mich auf dem laufenden.. Ich erfahre auch am nächsten Do mehr..
LG.. Dani

Hallo Kerstin,
hm - ich dachte auch, dass man zu dem Zeitpunkt immer was sieht. Aber vielleicht drückt sich der Embryo irgendwo am Rand rum? 1 cm ist schließlich nicht riesengroß und je nach dem wie er das Gerät hält ?!?
Hälst du diese Ungewissheit denn noch wirklich eine Woche aus? Kann man nicht mit HCG-Werten nachprüfen, ob die die richtige Höhe haben und steigen? Hast du dir schon mal überlegt eine andere Meinung einzuholen? Habe ich damals, als ich in einer ähnlichen Situation war zumindest gemacht. Bei mir war die Diagnose dann zwar leider eindeutig negativ, aber dieses Schwanken zwischen Hoffnung und Bangen habe ich nicht mehr gepackt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße,
Kerstin

Hallo Kerstin,
Möglich ist ja so vieles...
Vielleicht machst Du Dir ganz unnötig Gedanken und es war nur einfach nicht zu erkennen. Ich wünsch es Dir jedenfals!!!
Aber ich muß meiner Vorrednerin Recht geben: noch ganze 8 Tage mit dieser Ungewissheit halte ich für eine ziemliche Zumutung! Versuch doch noch mal mit Deinem Arzt zu reden oder geh zu einem anderen FA. Ev kannst Du in eine Klinik mit einem besseren Ultraschllgerät gehen?
Ich wünsch Dir von Herzen daß alles gut geht - ich kann Dich sehr gut verstehen: wir hatten zwar "nur" eine Insemination, aber dadurch ist diese Schwangerschaft ja eh schon alles andere als leicht entstanden....
Ganz liebe Grüße und lass wieder - hoffentlich positives - von Dir hören. Mimi

Liebe Kerstin,
Das tut mir sehr leid.
Ich musste es sehr oft erleben, dass kein Herzschlag zu sehen ist :-(
Der Herzschlag sollte spätestens 6+6 zu sehen sein, auch ein Embryo.
Natürlich gibt es oft Verrechnungsfehler und desswegen sollte mindestens eine Woche länger gewartet werden.
Aber, wenn du ganz sicher in der 8.SSW bis, dein Arzt ein gutes Ultraschallgerät hat etc, dann wird wohl leider auch nichts mehr komme :-( Das würde mir sehr leid tun.
Geh doch auch mal noch in eine Klinik mit gutem US Gerät!
Ausserdem, es muss absolut nicht eine Ausschabung gemacht werden. Das wollten die Aerzte immer - in D und auch bei uns hier (Schweiz), ist das der "Übliche" Vorgang. Es schadet der Mutter aber keineswegs noch etwas zu warten.
Einer FG kann auch durch Akkupunktur und Homöopathie nachgehofen werden (natürlich nur, wenn das Baby nicht lebt!). Dieser Vorgang ist meiner Meinung nach besser für die Frau. Falls dann nicht alles abgehen sollte, kann immer noch im Notfall eine Curettage gemacht werden.
In England wird es immer erst auf diesem Weg versucht und nicht gleich ab in s KH.
Nach meinen Erfahrungen würde ich auf jeden Fall zuerst den "natürlichen" Weg versuchen. So kann man den Verlust auch besser verarbeiten.
Schmerzen hatte ich übrigens nach einer Curettage auch ganz starke - dies wird oft als Begrüdung angegeben..
Ich wünsche dir, dass noch ein kleines Wunder geschieht und dein FA einfach ein total schlechtes US-.Gerät hat!
Alles Gute
Mia

Warte keine 8 tage, drück die daumen das alles gut

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen