Suchen Menü

7 Uhr aufstehen ist einfach Mist...

Grrrrrrrrrrr jetzt sitze ich hier und Franzi pennt seit 10 Minuten wieder, weil sie heute um 7 Uhr aufgestanden ist. Ist ja eigentlich nicht schlimm wenn sie schläft nur: Sie kriegt dann gegen 11 / 11:30 Ihren Mittagsbrei, schläft aber mittags dann nicht mehr, oder es dauert ewig bis sie einpennt und sie ist den ganzen restlichen Tag übelst drauf...
Mist, ich kann sie doch nicht wach halten, ich hatte sie gerade auf dem SChoß, die Augen sind ihr einfach zugefallen. Aber sie schläft tagsüber eh schon wenig (1h, manchmal auch 1,5h) zwischendurch nur noch wenn ich im Auto unterwegs bin oder im KiWa.
Habt ihr das Problem auch?? Irgendwelche Tipps?? Länger im Bett halten kann ich sie nicht, sie schläft mal bis halb 8 / viertel vor 8 (dann ist alles ok - 11 Uhr mittag, danach 1- 1,5h schlafen) dann auch mal wieder nur bis 7 Uhr.
Ins Bett geht sie gegen 8...
Seufz! Wie macht ihr das (ich arbeite halt auch noch und wenn sie dann keinen MIttagsschlaf macht, ist das super-anstrengend... und Tagesmutter wollte ich mir so lange wie möglich sparen, bei 20h pro Woche kostet mich das monatlich fast 400 Euronen, da bleibt von meinem Gehalt nix mehr übrig :-((()
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: 7 Uhr aufstehen ist einfach Mist...

Hallo Olive!
Schwer zu sagen.Kann Dir leider keine Pipps geben.
Pablo steht so gegen 6uhr 30 -7 uhr.Das ist auch ok(auser WE) weil ich sowieso mit Hugo in den KiGa muss.
Pablo hat so ein Ritmus,dass er nach 2-3 St Wachsein wieder schlafen geht und es gibt keine Probleme.Er meldet sich schon wenn er müde ist.Dann ab ins Bettchen und er schläft gleich.
Ich bin froh und glücklich darüber dass es so problemlos klappt.Bei 2 Kindern ist das schon klasse.
Keine Ahnung was Du machen kannst.
Es tut mir leid!!!
LG Beate + Pablo der wieder mal schläft.
Noch was.Pablo schläft so 3-4 St Tagsüber und am Abend geht er gegen 20 uhr schlafen.

Hallo Olive,
Du sagst Franzi schläft gegen acht ein, d.h. wenn sie um 7 aufsteht hat sie 11 Stunden geschlafen. Tagsüber schläft sie noch mal 1-1,5 Stunden, macht mind. ca. 12 Stunden. Das finde ich nicht sooo wenig für ein Baby in dem Alter, Amelie schläft insgesamt über den Tag gerechnet auch kaum mehr als 11-12 Stunden wenn überhaupt, davon aber nur 9-10 in der Nacht. Ich kenn das also, dass man zu gar nix kommt den ganzen Tag ;-)
Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Hauptproblem, dass sie keinen Mittagsschlaf hält? Aber im KiWa schläft sie? Vielleicht gibt es ja dann eine billigere Alternative zur Tagesmutter - Du könntest Dir doch jemanden suchen, der sie mittags nach dem Mittagbrei 1,5 Stunden draußen spazierenfährt. Dann schläft sie, ist nachmittags ausgeglichener und Du kannst in Ruhe arbeiten und verlierst nicht mal Zeit sie irgendwo hin zu bringen und abzuholen. Ein Babysitter für 1-1,5 Stunden wird doch vermutlich nicht die Welt kosten, es gibt bestimmt genug Studentinnen oder ältere Damen die man für sowas engagieren könnte.
Viele Grüße,
Maja & Amelie, die grad auch den Mittagsschlaf verweigert, muss ich wohl auch mit ihr rausgehen heute...

hi olive!
mach dir keinen kopf, kinder sind eben verschieden!
ich finde franzis schlafverhalten nicht ungewöhnlich! bei robin sieht es so aus: in der nacht ca. 10-11 stunden (sind mehrmals unterbrochen) und tagsüber ca. 2 stunden. er ist jeden tag zwischen 7 und halb8 munter!
davon 1-1,5 stunden vor mittag und am nachmittag nochmal 0,5-1h oder auch gar nichts, je nach dem. zusammen also ca.12-13,5h schlaf!
und rythmus gibt es keinen, nur phasen, die kommen und gehen. vor 2 wochen z.b. hat er nur mittags geschalfen, da länger (1,5-2,5 h) und seit ein paar tagen pennt er um halb elf schon wieder und nachmittag (gegen3,halb4) noch mal ein wenig.
und da wir nur 1 kind haben, um das wir uns kümmern müssen, geht es ja auch so, oder?? wenn ich mal ein 2.hab, DANN (und nicht vorher) mach ich mir gedanken, wie das zu managen wird...
lieben gruß!
karin mit robin *23.juli

Huhu Karin,
Nunja, EIGENTLICH könnte ich ja damit auch leben, Problem ist aber, das sie halt mit einer viertelstündigen oder max. Halbstündigen Schlaf um 10 Uhr (wenn sie um 7 Uhr aufsteht) einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen will. Dann hat sie nämlich nur 11,5h Schlaf am Tag und das ist ihr definitiv zu wenig... Sie schafft wach max. 3h am Stück, wenn sie dann einschläft und ich sie nicht ins Bett lege, schläft sie max. 30 Minuten und wacht von selber wieder auf. Danach ist an Schlaf nicht mehr zu denken, erst wieder vielleicht 2h später, die ganze Zeit ist sie dann aber nur am meckern und am nörgeln und am weinen und tut mir sooooooo leid...
Seufz!
Olive

ich wünsch euch für euch BEIDE, dass es wieder nur eine phase ist und franzi bald wieder länger pennt und damit auch gut drauf ist!
ich kenn das ja auch, wenn robin eigentlich müde ist, aber nicht schläft/schlafen kann und dann aber sehr anhänglich und quengelig ist...
lieben gruß von karin ;-)

Hallo,
ich kenn das, nur steht Rahel noch früher auf. Bei uns ist sobald der Papa morgens um kurz nach 5 ist Bad geht Tag! Wir haben schon alles probiert, aber sie will dann einfach nicht mehr weiter schlafen. naja die Frühflasche ist dann also wirklich sehr früh. Da sie genau wie bei dir dann anfängt ab 10:00 uhr müde und knöttig zu werden, geb ich ihr dann eine weiter Flaschenmahlzeit, und leg sie hin. Sie pennt dann meist so bis 13:00 Uhr.
Ich hol sie dann aus dem Bett, sie wird gewaschen, bis dahin ist sie meist noch im Schlafi und angezogen. Meist spielen wir dann noch so bis um 14:00 Uhr, und dann kommt der Fleischgemüseirgendwasbrei. danach wird wieder gespielt, und wir gehen raus, oder treffen uns mit anderen Babys. Manchmal dummelt sie ein bischen im Kiwa, und später essen wir noch ein bischen Joghurt und Obst oder so.
Achja abends dann nach dem bettfertigmachen gemeinsam mit und ein bischen Brot oder so, dann bekommt Rahel eine Flasche und geht so gegen 8 ins bett bis morgens um 5.
so ungefähr schaut es bei uns aus. An manchen tagen ist sie schon so früh müde, dann macht sie schon mal einen kurzen Schlaf nach am nachmittag. Letzte Woche ist sie in der Krabbelgruppe mittendrin einfach im Krabbeltunnel eingeschlafen. Ahh jetzt wird sie gerade wach, und erzählt ihrer Schlafente wohl was sie geträumt hat.
Liebe Grüße, von tanja, die ihre kleine Frühaufsteheren dann mal ausgehfertig macht.

Hallo Olive,
leg sie mal beim wirklich allerersten Anzeichen von Müdigkeit hin, sofort. Also, wenn der Blick trüb wird, sie einmal die Augen reibt, ihr Spielzeug wegschmeißt usw. Vielleicht ist das ja auch schon um halb 11 morgens mal der Fall?
Dann schau mal, ob du sie ev. abends früher ins Bett bekommst. Vielleicht hast du einen Tagesschlaf-Zeitpunkt übersehen?
Mia ist heute nachmittag von selbst und ohne Schnuller und Stillen und Weinen eingeschlafen, ich saß daneben am Rechner und habe gearbeitet.
gruß, kazita
die langsam aber sicher mit der No-Cry-Sleep-Solution vorankommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen