41+0, ca. 4100g, ggf. KS und viele ?
ich bin ja jetzt schon eine Woche überfällig. Gestern bei Ultraschall wurde das Gewicht auf ca. 4100g geschätzt und heute hat mich die FÄ das erste mal auf einen Kaiserschnitt angesprochen, weil der Kleine schon so groß ist und ich keine Wehen habe.
Bei Kindern über 4000g kann es Probleme mit der Schulter geben, die nicht so toll sind, ggf. bleibende Schäden.
Für den Beckenboden ist es wohl auch nicht so toll. Aber ein KS ist eben auch eine richtige OP mit allen Risiken.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und was soll ich tun?
LG
Su
Re: 41+0, ca. 4100g, ggf. KS und viele ?
Für deinen Beckenboden solltest Du so oder so etwas tun. Ein KS ist und bleibt eine Bauch-OP mit allen möglichen OP-Risiken, daran ist nicht zu rütteln.
Meiner Ansicht nach ist das unnötige Panikmache der Ärztin.
LG, Angi
ich würde das Risiko eines KS auch nicht eingehen. Heutzutage kommen viele Kinder mit 4500 Gramm und mehr zur Welt, ohne größere Probleme, und so schwer ist Deins ja noch nicht! Außerdem sind US-Schätzungen auch häufig eher zu hoch, zum Schluss ist einfach zu wenig Fruchtwasser da um wirklich noch detailliert alles feststellen zu können.
Hast Du alle natürlichen Einleitungsversuche schon ausprobiert? Und hast Du schon eine Hebamme in der SS gehabt? Ansonsten hast Du ja bestimmt schon eine Nachsorgehebamme rausgesucht, oder? Die kannst Du dann nämlich auch jetzt schon mal wegen sanfter Einleitung fragen, man kann zB auch mit Homöopathie oder Akupunktur da viel machen, muss nicht immer gleich Gel und Wehentropf sein wie im KH.
Viele Grüße,
Maja (38./39. Woche)
Warum KS? Meine Tochter war auch 4100g
Hallo erstmal, also ich verstehe manchmal die Ärzte nicht, daß sie sofort zu einem KS raten, meine erste Tochter wurde auch auf 4300g geschätzt, hatte bei der Geburt 4100g, habe trotzdem spontan enbunden, es war eine ganz normale Geburt wie jede auch. Im Krankenhaus wurde ich auf einen KS angesprochen, habe aber strikt abgelehnt, nur weil das Kind so schwer ist, heißt noch lange nicht, daß es eine schwere Geburt sein wird, überleg es dir bitte nochmal.
LG schokominze
Re: Warum KS? Meine Tochter war auch 4100g
Gruß Melli mit Lena inside (ET-10)
Ich hatte vor fast 3 Wochen einen Kaiserschnitt da mein Sohn genau 4100 gramm wog und ich bereits ET+ 20 war und alle Einleitungsversuche fehl schlugen. Beim Ultraschall wurde er auf 3200 gramm geschätzt.
Ich muss sagen, das ich mit dem KS sehr glücklich bin und im vergleich zu meiner ersten Geburt (spontan 49 cm 3060gramm ) auch eine sehr sehr schöne KS Geburt hatte. Wenn ich wählen könnte, ich würde immer wieder einen KS machen lassen.
Liebe Grüsse Jasmin
Ich kann nur sagen, dass ich zwei Töchter über 4 kg geboren habe..
Lilly mit 4240g und Faye mit 4160g...
Beide Geburten OHNE Komplikationen - bei der ersten ein paar kleine Risse - von der Schulter.
Bei der zweiten kein einziger Riss!
Beide Geburten in relativ kurzer Zeit etc...
Bei der ersten Tochter musste eingeleitet werden - sie kam 10 Tage über Termin.
Ob dein Baby wirklich über 400g steht absolut nicht fest - das Ultraschallgerät und der Arzt können nur schätzen - nicht wiegen ;-)
Ich würde auf jeden Fall eine normale Geburt versuchen - wie du schreibst ein KS ist eine OP und ich finde, dass 4kg keine Indikation sind.....Ausser du wärst eine ganz schmale, ganz kleine zierliche Asiatin und dein Mann ein total grosser breit gebauter Deutscher...
Aber auch da kenne ich eine Japanerin deren Mann deutscher ist, sie ist zierlich und klein und hat zwei schwere grosse Kinder total ohne Probleme geboren.....
Lg
Mia mit Lilly und Faye
das ist kein Grund für einen Kaiserschnitt. ich habe meine beiden " Zwerge" mit 4320 g und 5140 g ambulant im Geburtshaus zur Welt gebracht, es gab überhaupt keine Probleme und bei Louis ( 5140 g) bin ich weder gerissen oder geschnitten worden. das passt schon :-) Mein Beckenboden ist übrigens auch in Ordnung
Liebe Grüsse
Manu
ich versteh das immer nicht ganz, wenn die lieben Ärzte so nen Streß machen, bei einem schwereren Kind. Also mein 2. Kind war 4370g und die Geburt war super easy, kein Schnitt, kein Riss, kein sonstwas, alles bestens.
Meine Bekannte hat Ende Juni ihr Baby mit 4600g zu Hause entbunden und da war auch alles okay.
Sicherlich kann auch immer was passieren, aber Du sagst es, ein KS ist auch nicht ohne!!!
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Baby sich ganz flott auf den Weg macht und alles glattgeht!!!!
GLG Siro
Geburt entgehen lassen, wenn keine Probleme im Weg stehen.
Und ein Kind mit schätzungsweise!!!! 4100g ist überhaupt kein
Problem. Meins wog auch 4200g und ich hatte eine Geburt in 2
Stunden ohne riss und ohne Schnitt. Mein Beckenboden ist auch
wieder okay mit Gymnastik. Übrigens: ich habe damals bei genau
40+0 "natürlich" eingeleitet (wir hatten Sex, wenn man das in
diesem Zustand noch so nennen kann) und es dauerte keine
viertel Stunde, da gings gleich heftigst los und genau 2 Stunden
später war mein Kind da. Also, Kopf hoch, es ist wunderschön,
sein Kind auf die Welt zu bringen.
LG, Katja mit Vincent, 4200 g, KU 36,5 cm
entscheiden mußt Du das letztlich alleine. 4100g ist kein Grund nicht
vaginal zu entbinden wenn das Kind ok ist und Du normal gebaut bist.
meine Freundin hat vor 6 Monaten ein 5kg Kind ohne Schmerzmittel,
ganz normal zur Welt gebracht. Meine Tochter war 3920g und wurde zu
Hause geboren.
Ich würde an erster Stelle mit der Hebamme sprechen. Sie ist die jenige
welche die meißte Erfahrung mit Geburten hat. Wie Du schon schreibst
ein KS ist eine große BauchOP und sollte nicht einfach so gemacht
werden.
Alles Gute für Dich und nun könnte es ja mal losgehen;-) Hannah kam
bei ET+8.
glg, Malati und Hannah 13w
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen