3x komplett umziehen, das ist das Resultat
Sie geht zwar schon auf Clo oder Töpfchen, aber heute wollte sie von sich aus mal ganz auf die Windel verzichten. Na, ja sie hat ja noch Zeit bis September bis sie in KiGa kommt.
Vielleicht ne Frage an Mehrfachmamas, wie lange hat es bei Euren gedauert, bis sie trocken waren? Ich meine immer Alina ist so weit hintendran (wird in 18 Tagen 3 Jahre). Sie ist in allem echt fit, reden tut sie alles wie ein Wasserfall, aber das sauber werden.
GLG Alex, sorry für SP
Re: 3x komplett umziehen, das ist das Resultat
Franziska war mit 25 Monaten tagsüber und einen Monat später auch nachts windellos. Die Phase, in der sie noch ne Windel hätte umhaben sollen und gleichzeitig schon sagen, wann sie mal muß, hat Franziska total übersprungen. Solange sie es nicht gemerkt hat, ging es eben in die Windel - und da hat auch aufs Töpfchen setzen nichts geändert. Als sie es dann gemerkt hat, wann sie muß, haben wir auch gleich zu Hause und dann auch ein paar Tage später unterwegs die Windel weggelassen. Bis auf wirklich sehr seltene Unfälle (insgesamt vielleicht 10) war sie zu dem Zeitpunkt dann wirklich sauber. Merkt Alina, ob sie mal muß und kann es auch kurze Zeit anhalten? Vielleicht braucht sie auch noch regelmäßige Erinnerung, daß sie auf Toilette gehen muß?
Mach dir keinen Streß, irgendwann wird auch Alina keine Windel mehr brauchen:-)
LG Kathi mit Franziska*30.12.2001 und Johanna*06.09.2004
danke für Deine aufmunternden Worte.
Alina merkt schon, dass sie auf Toilette muss. Sie sagt auch meist hinterher jetzt hab ich Pipi gemacht. Erinnern tun wir sie fast den ganzen Tag, mal möchte sie auf Toilette, mal zickt sie rum und mag gar nicht.
Aber wir gehen das jetzt langsam an, ohne Hektik, sonst geht es noch mehr in die Hose :-)
GLG Alex mit Alina 19.06.2002 und Fabienne 27.08.04
also bei Jannik hat es mal ne Woche geklappt und dann ging wieder alles in die Hose. Seit Weihnachten (25.12) klappt es supergut. Ich glaub es muss bei den kleinen erstmal klick im köpfchen machen. jannik ist am 01.01. 3 geworden. nachts hat er immernoch ne windel an, den mittagsschlaf schafft er inzwischen ohne.
Gruß melli mit jannik 01.01.02 und lena 08.08.04
danke für Deine Antwort. Werde ihr die Windel jetzt ganz weglassen. Gestern, als es 4x in die Hose ging, hat sie es schon genervt, dass alles nass war und sie ihre neue Lieblingshose wieder ausziehen musste. Vielleicht bekomme ich sie ja so dazu dass sie auf Toilette geht :-)
LG Alex mit Alina 19.06.02 und Fabienne 27.08.04
liebe grüße
sandra
auch Dir dankeschön für Deine Antwort. Auch heute morgen wollte sie keine Windel anziehen. Ich hab sie ihr weggelassen und sie war schon 2x auf Toilette *freu*.
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.
GLG Alex
Im Endeffekt müssen die Kinder nur ein Verständnis dafür entwickeln und dann klappt das schon ;-). Wir haben unseren Sohn auch direkt auf die "große" Toilette gesetzt. Nur der Nachteil ist, dass wir immer noch mit müssen ihn an- und ausziehen und draufsetzen (von der Stufenleiter ist er mal voll auf die Fliesen gekracht, als er allein runter wollte *aua*.
Also: Toi, toi, toi, dass es so schön weitergeht!
LG
Sandra
mach Dich nicht verrückt. Die Kids lernen es wenn sie soweit sind. Als
meine Jungs klein waren( vor 20 Jahren) war es noch so üblich ab dem
ersten Geburtstag zu töpfeln. Alles Käse, außer Streß. Meine waren
trotzdem erst mit 3 am Tage sauber und kruz drauf auch Nachts. Meine
Nachbarin die Lütte ist im Februar 2 geworden und ist ungelogen seit
Oktober sauber( auch nachts), dafür ist sie mit dem Sprechen langsam.
Meine Nichte wird im September 3, nicht sauber bisher( ab und zu
klappts ohne Windel) aber redet unglaublich viel und gut. ich staune wen
ich sie am Telefon habe. Ich warte bis nächsten Sommer. Dann ist
Hannah 2 und ich kann die warme Jahreszeit vielleicht ausnutzen und sie
ohne Windel laufen lassen. Aber wenn ich merke sie hat null INteresse,
warte ich auch länger.
glg, Malati
danke für Deine aufmunternden Worte.
Ne, ne verrückt mach ich mich nicht, ich denke wir sind auf dem richtigen Weg, auch heute morgen wollte sie keine Windel. Sie hat heute ihr Lieblingskleidchen an und sie meinte selbst, nicht in die Hose machen, sonst muss sie das Kleid ausziehen :-).
GLG Alex
mach dich nicht verrückt, die Kinder werden sauber wenn sie reif dazu sind. Ja, die Omas haben immer solche Geschichten auf Lager wo Kinder schon mit 1,5Jahren sauber waren und so weiter blablabla. Sicher, mag es geben, aber Fakt ist dass die meisten Kinder sich um den 3. Geburtstag herum von der Windel verabschieden. Tagsüber, nachts ist bis zum 5. Geburtstag völlig normal. Noel ist Anfang Oktober in den Kindergarten gekommen und wurde 2 Wochen später 3. Als der Kindergarten anfing war ans Trocken werden noch gar nicht zu denken, 3 Wochen später war die Sache erledigt. Natürlich gab es noch kleine Unfälle, aber es hat geklappt. Im Kindergarten haben jetzt noch Kinder Ersatzsachen hängen, und auch Noel hat letzte Woche eingepieselt weil er zu spät zum Klo gegangen ist.
Eins weiß ich, bei Simon mach ich mir keinen Streß und laß das Kind das Tempo bestimmen. Beschleunigen kann man sowieso nichts.
LG Petra
danke Dir für Deine Worte.
Ja, ja die Omas mit ihren klugen Ratschlägen. Meine Schwiemu, nervt mich schon seit Alina 2 Jahre ist, jetzt muss sie doch endlich mal sauber werden, bzw. anfangen auf Clo zu wollen. Ihr Sohn (mein Mann) war schließlich auch mit 2 1/2 trocken, auch nachts.
Wir lassen das jetzt langsam angehen.
LG Alex
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen