3.Milchstau, HILFE !!!
Nun habe ich den 3. Milchstau in 6 Wochen und ich mag langsam nimmer. Ich stille voll und Luca trinkt eigentlich auch gut, aber wenn er mal 6-8 Stunden durchschläft habe ich ein paar Tage später einen Stau und immer auf der gleichen Seite.
Dieser ist momentan der schlimmste und ich bin nur noch am wärmen vorm stillen und kühlen danach.
Habt Ihr vielleicht Tips wie ich diese Stau´s verhindern kann ???
Ach suche ich noch Tips was ich machen kann wenn der Stau da ist.
Ach ja Luca schläft nur sehr sehr unregelmässig mal länger, kann daher nicht pro forma abpumpen da ich ja nie weiss wann er kommt.
Heute kommt er alle 3 Stunden sonst immer 4. Wird wohl ein Wachstumsschub mit sein !!!
LG Dani und Luca 6W/2T
Re: 3.Milchstau, HILFE !!!
mensch, ich wünsch dir das der Milchstau schnell vorbei geht und daraus keine Brustentzündung wird. Die hatte ich nämlich schon dreimal (2. Woche, 3. Woche und zwei Tage später gleich nochmal).
Wärmen vor dem stillen ist schon mal supi, dann kannst du noch die schmerzende Stelle beim stillen leicht massieren, so das sich der Stau löst (eigentlich müsste der Stau damit weg sein). Du kannst Luca auch mit dem Kinn in Richtung Stau anlegen, denn da wo der Unterkiefer ist wird die Brust am effektivsten entleert.
Und das kühlen danach ist auch super, das beugt nämlich der Entzündung vor.
Viele Grüße
Mona, die sich damit super auskennt, da in der 1. Stillzeit schon 7 (!) Brustentzündungen *aua*
da er noch so klein ist würde ich ihn keine 6-8h schlafen lassen. Die
Brust stellt sich aufs Durschlafen zwar ein, aber erst später.
Wenn Du einen Milchstau hast, kannst Du( geht am einfachsten) ein, mit
dem Nudelholz gewalztes Weißkohlblatt in den BH legen. Außerdem das
Kind so anlagen das der Unterkiefer an der Staustelle liegt, denn da ist
die meißte Kraft dahinter.
Ist zwar schön das Durchschlafen, aber Milchstau ist ja nun gar nicht
angenehm.
gute Besserung, Malati und Hannah 23w
nachtrag
Milchstau hat auch was mit Streß zu tun.
glg, Malati
Ich hatte nun auch schon 4 Milchstaus innerhalb der 13 Wochen
und lebe ständig in der Angst, dass wieder einer kommt...
Das Problem ist bei uns auch, dass die Abstände über Tag sehr
kurz sind, in der Nacht aber eher lang! Meine Brüste gewöhnen
sich da nicht dran... Zusammen mit Stress ergibt das leider einen
Milchstau.
Ich weiss, dass das voll nervig ist, da man irgendwie 24h am Tag
mit seiner Brust beschäftigt ist. Ich habe vor dem Stillen immer
heiß-feuchte Waschlappen aufgelegt und nach dem Stillen
gekühlt. Zuerst mit den Gelpacks, aber viel BESSER sind die in
den Stillbüchern gepriesenen Quarkpackungen!! Ehrlich - riecht
zwar nicht gerade lecker, hilft aber. Magerquark auf je 2
Stilleinlagen und dann 15 Min wirken lassen. Finde ich besser als
auf Mullwindeln (Wie soll ich die vernünftig auswaschen??). Ach
so, vor dem Stillen habe ich noch immer massiert mit Öl.
Meine Hebamme meinte, ich solle mich dann immer als "krank"
betrachten und wirklich mit dem Kind ins Bett gehen. Kuscheln,
viel anlegen, Ruhe haben...
Tipps zur Vermeidung habe ich leider auch nicht! Ich glaube, dass
manche Brüste "toleranter" sind als andere, die auch mal länger
Zeit ungetrunken durchhalten.
Ich wünsche dir gute Besserung,
GGLG Simone mit Theresa 13W 3T
...zudem helfen homöopatische Globuli: Phytolacca!
Re: ...zudem helfen homöopatische Globuli: Phytolacca!
hab auch schon 2 brustentzüdnungen hinter mir (mit 1x infusionen im KH und 1x tabletten zuhause)... kann dir auch nur quark (in Ö heißt der "topfen" :-))) empfehlen, aber unbedingt den 40%, also den ganz fetten!
die globuli heißen genau phytolacca americana D12 - war bei meiner homöopathin, nehme nun, zur vorbeugung, jeden tag 1x5 kügelchen (helfen auch bie wunden brustwarzen) - ghet mir seither sehr gut, auch wenn robin mal länger "pause macht" :-)
alles liebe, karin mit robin (12w2t)
Am Anfang habe ich auch ein bischen Milch abgepumpt, nur so 20ml damit es nicht so spannt.
Alles Gute für Dich.
Lg Diana und Alessandro 10W heute
Vielen Dank !!!!q
Vielen Dank für Eure Tips, langsam wird es auch erträglicher, oder gewöhnt man sich an den Schmerz ;))
Schönen Abend und ruhige Nächte allen
LG Dani und Luca 6W/2T
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen