3. Kind und Angst vor Geburt - wer noch?
Langsam aber sicher wird die "Lage" immer ernster. Seit Wochen setze ich mich nun mit dem Thema Geburt auseinander und langsam aber sicher überkommt mich auch die Angst. Ich habe bereits 2 Kinder und die Geburten waren beide traumhaft (soweit man eine Geburt als solches bezeichnen darf *gg*) - denn die Kinder kamen wirklich schnell und ohne Schnitt usw....Trotzdem hab ich jetzt Angst. Es ist auch das erste Mal, wo ich keinen Geburtsvorbereitungskurs besuche, da das mit den beiden Zwergen (3+2) zeitlich nicht möglich ist....
Gehts vielleicht jemanden ähnlich wie mir? Oder kann mich mal wer trösten/beruhigen? Ich spiele echt schon mit dem Gedanken, einen WKS machen zu lassen, obwohl ich das nie im Leben wollte....Ich hab einfach nur schiss vor den Schmerzen und davor, daß ich das richtige "Atmen" während der Wehen vergessen habe...
LG
hormoni (morgen 32+0)
hier ...ich..... *fingerheb*
ich bin auch mit dem dritten kind ss. meine beiden entbindungen waren auch "traumhaft" die große 3stunden und der kleine 2stunden, ohne schnitt einfach so.... ;o)
und trotzdem hab ich, genau wie du, angst vor der entbindung diesmal. geburtsvorbereitungskurs kann ich auch keinen machen wegen den kids, aber bei meinem kleinen hatte ich das auch nicht und wenn ich so zurück denke kam das atmen und all das irgendwie automatisch, weil man es ja schon mal erlebt hat....
ein wks kommt für mich aber nicht in frage, weil ich irgendwo gern das geburtsgefühl erleben möchte, auch wenn´s weh tut ;o)
ich glaub das wir schiss haben ist ganz normal, aber wir haben den "vorteil" das es evt. wieder so fix geht weil ja nu alles schon vorgedehnt und vom körper her schon zwei mal durchgemacht wurde....was allerdings auch keine garantie ist...
kann dich echt gut verstehen auch der gedanke mit dem wks...
gglg peggy 32.ssw
Re: 3. Kind und Angst vor Geburt - wer noch?
Ich hoff die Untermieter quälen uns noch ein wenig die nächsten Wochen so das wir dann froh sind wenn sie ausziehen wollen!!
Alles Liebe Stefanie 31+3
Die erste Geburt war auch ne traumhafte Geburt, in Kreißsaal rein 0:15 Uhr und 0:55 Uhr war die kleine schon da, ohne Komplikationen ohne Schnitt, einfach traumhaft.
Jetzt erlaubt es mir die Zeit leider auch nicht, dass ich einen GVK mache, meine Tochter (fast 2 Jahre) hält mich doch sehr auf Trapp und meine Hebamme, bei der ich die erste SS war und direkt nebenan wohnt, macht keine Kurse mehr, da sie sich fortbildet (und das gerade wo ich wieder SS bin). Habe mich jetzt mit ihr so geeinigt, dass sie die Nachkontrolle übernimmt und dann wenigstens für mich da ist.
Noch dazu kommt, dass die Ärzte mir nach der ersten Geburt in der Klinik gesagt haben, dass ich beim nächsten mal doch bitte mit ner Hebamme oder am besten doch gleich mit dem Krankenwagen in die Klinik kommen soll, da es dann noch schneller gehen kann. Tja und so habe ich jetzt halt Schiss, dass wir es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik schaffen und das Kind gar zu Hause oder im Auto kommt.
Darin liegt eigentlich meine Hauptangst, dass mit dem "atmen" und "pressen" denke ich werde ich schon noch irgendwie hinbekommen.
LG Alex (heute 24+0)
sch ön wieder von Dir zu lesen! Keine Bange, Kinder kriegen ist wie fahradfahren, das verlernt man nicht (*haha*: ich bin Erstgeb ärende), das kriegst Du mit der Hebamme schon hin. Vielleicht bietet das KH, in dem Du Entbinden willst, ja auch einen Crashkurs an, zu dem Du Zeit hast.
Hormoni, Du schaffst das auch ohne WK!!!
Ich war letzte Woche zum 1. Mal beim GVK, Hier die Erkenntnisse kurz zusammengefasst: In der Er öffnungsphase atmet man tief in den Bauch ein, z ählt dabei erst bis 3, denkt tief in den Bauch hinein und atmet durch den Mund wieder aus. Anschlie ?end wiederholt man das ganze z ählt aber bis 4, 5, 7, 7, 5, 4, 3 fertig. Danach wartet man auf die n ächste Wehe.
Den Rest des Kurses liegen wir herum, entspannen uns und lernen was das Kind bei der Geburt so macht. Aber das kann es offensichtlich schon ganz allein - ohne voher zu einem Kurs zu gehen *gg*.
Heute abend ist der zweite Kurs. Wenn Du willst, kann ich Dir den dann morgen zusammenfassen.
Liebe Gr ü ?e und la ? Dich knuddeln
Anna
meine Kinder sind ja auch 3 und 1,5 J alt.Einen Kurs wollt ich eigentlich nicht besuchen, weil ich auch noch Abendschule hab. Eine schrieb eben es gibt auch noch Crash-Kurse? Etwa nur so ein Wochenende? Das könnte man ja noch machen kurz vor Geburt.
Aber wenn ich mich recht entsinne, hat man zur Geburt wieder alles vergessen *lacht* und macht einfach selber. Außerdem weiß ja die Hebamme zur not, wenn man total falsch atmen sollte, wie man es vielleicht besser machen könnte. Tief in den Bauch atmen ist gut, mehr hab ich aus den Kursen nicht migenommen, was man nicht auch hier in den Foren fragen könnte (z. B. Wehentee oder so)...
Manchmal wenn ich Bauchweh hab, wenn zuviel Stress ist und ich davon Durchfall bekomm, dann erinnert es mich an die Wehen, und ich bin froh, dass es Wehenpausen gibt.
Ich hab eine liebe Hebamme und da kann ich machen, wann ich es will und wie ich es will. Wenn man man unbequeme Liegen im Krankenhaus sieht, wo man vielleicht eher kommandiert wird, wundert es mich fast nicht, wenn manche Frauen 28h in den Wehen liegen (heut gerad im Film auf Sat 1 glaub ich). Wichtig ist auch Rückenmassage im Kreuz, am besten vom Mann vorgenommen. Hilft super währrend der Wehe.
Erst hatte ich auch bißchen Schiss, aber in den letzten Tagen denk ich, mit Ruhe und Gelassenheit, kriegen wir das super hin. *Lächelt* Erste Geburt war 4h ab Krankenhaus,
zweite 2h Wehen zu Haus, aber nicht doll, dann 1,5h Geburt mit Hebamme
Mädels, macht kein Scheiß!!!
Es ist erst mein 2. Kind und dennoch habe ich Angst. Aber aus einem anderen Grund.
Léan kam damals per KS und diesmal möchte ich gern normal entbinden. Allerdings macht meine Mama ( Hebamme) mir wenig Hoffnung :o/. Urmel ist ja jetzt schon ziemlich schwer, dafür hat er allerdings einen kleinen KU und ist klein. Jetzt habe ich Angst vor einem erneuten KS und bin nur noch am weinen und hoffen, das Urmel nicht mehr so viel Gewicht zulegt.
An Deiner Stelle würde ich echt eine normale Entbindung bevorzugen, KS ist echt nicht schön.
LG Savi mit Léan (31 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 32+0)
Und ich habe solche Angst vorm Kaiserschnitt...
*lach* Ich bin ein echer Schi ?er, was Spritzen und Schneiden angeht.
Anna
Geht's jetzt besser?
Ich habe nur bei Charlotte einen klassischen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und schwimmen. Bei Paul nur noch schwimmen. Eines kannst du mir glauben das Atmen vergißt du nicht. Wenn du dich im KH wohlfühlst, eine nette hebamme hast und loslassen kannst, dann kommt der Rest von ganz alleine. Da brauchst du nicht nochmal einen Kurs. Vertraue auf deinen Körper. Er hat schon zweimal Höchleistung gebracht und wird es wieder schaffen. Ich muß sagen, ein WKS wäre das letzte was ich wählen würde. Es hört sich blöd an, aber davor hätte ich mehr Angst, als vor den Geburtsschmerzen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 4jahre), Paul (20Mon.) & Wurm -> ein Junge (32+1, laut US 13tage weiter)
Re: 2. Kind und Angst vor Geburt - wer noch? hiier
mich hat das Thema in den letzten Wochen auch mehr als beschäftigt aber ich habe am Wochenende nach langem überlegen mich dazu entschieden das unser Baby per KS zur Welt kommen wird. Julian kam per NKS und Vollnarkose auf die Welt. Ich habe nichts von ihm mitbekommen, habe ihn erst Stunden später wahrgenommen. Und habe einfach Angst das mir das wieder passiert. Ich habe immer gesagt:"Ich NIE wieder krieg ich nen KS", aber habe eben doch meine Meinung geändert.
Ich denke aber das man das Atmen unter der Geburt nicht vergißt, dafür ist doch auch deine Hebamme bei dir.
Nehm dir ganz viel Zeit um diese Entscheidung zu treffen. Denn nur du allein kannst die für dich treffen.
gglg Nicole 29+2
na klar, ich hab auch schiss- und wie- und ich hatte bei liliana auch eine "Traumgeburt" aber sie war echt schmerzuhaft, weil sie so schnell kam. Ich hab auch schon mal über WKS nachgedahct, den Gedanken dann aber wieder schnell verworfen, weil ich keine Bock auf mind. 1 Woche KH habe. Eine Freundin von mir musste 2 Wochen im KH bleiben... boah... ich stell mir meine lili vor... sie würde mich und ich sie schrecklich vermissen... und dann hätte mein Mann seinen ganzen Urlaub schon weg... nä, ich will den kleinen mann spontan auf die Welt bringen und wennÄs geht nach 3 Tagen nach HAuse... ich könnte mir es auch nie verzeihen, wenn ich dann irgendwelche Geiwssenbisse hinterher hätte, von wegen Kind annehmen u.ä.
Aber jeder soll selbst entscheiden, für mich kommt es jedenfalls trotz der angst nicht in frage. Ey überleg mal, wie stolz du hinterher auf dich und dein kind sein wirst!!!!
lg kats 29 SSW
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen