Suchen Menü

3 D-Ultraschall? Wo kann man das machen lassen?

Habe gerade bei jemanden im Profil 3D-Bilder von einem Baby gesehen, ist ja wahnsinn.....wirklich toll. Jetzt hätte ich mal eine Frage, wer bzw. wo kann man einen 3D-Ultraschall machen lassen und was kostet das bzw. kann das jeder machen lassen oder wird das nur in speziellen Fällen gemacht.
Sorry, hab da echt keine Ahnung. Vielen Dank für die Antworten!
mamamia29 + Baby (bald 36. Woche)
Bisherige Antworten

Re: 3 D-Ultraschall? Wo kann man das machen lassen?

Hallo Mamamia,
ich hatte das 3D zum ersten Mal erlebt bei einer speziellen Untersuchung bei einem FA, der sich auf Pränataldiagnostik spezialisiert hat. Da ich mit meinem eigentlichen nicht zufrieden war, hab ich Anfang dieses Monats zu dem Spezialisten gewechselt.
Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt ein 'normales' US-Gerät hat. Er schaut immer mit dem 3D-Teil. Beim letzten Mal, als ich ein Bild bekam, war ich so begeistert (steht in meinem Profil), dass ich es bezahlen wollte. Kostet nichts, meinte er, höchstens was für die Kaffeekasse.
Ich vermute, das liegt am Arzt. Mein alter heulte bei den normalen Ausdrucken (auf denen man ja wirklich NICHTS sieht, im Vergleich zum 3D) schon immer herum, er müsse die aus eigener Tasche zahlen... und wollte ein paar ? von mir haben, wenn er sich dann doch bequemte.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben. LG Anja

Hallo! Mein FA macht das auch immer. Ich habe am Anfang der SS 125 Euro bezahlt, dafür, das jedes Mal Ultraschall gemacht wird.
LG,
Tanja (35. SSW)

Hallo!
3D-US braucht man eigentlich nur machen, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass irgendwas mit dem Baby nicht ok sein könnte. Die Belastung für das Kleine ist dabei ja schon höher als beim normalen US. Aber wenn es die eigenen Nerven beruhigt dann kann es schon nützlich sein.
Allerdings, so richtig lohnende Bilder kriegt man damit vor allem mit mittleren Drittel der SS. Jetzt am Ende sieht man ja nur noch einen ganz kleinen Ausschnitt, da kann man genauso gut noch die paar Wochen warten bis man sein Kleines ganz in echt sieht :-)
vlg maja (35. woche)
PS: Manche FÄs haben so ein Gerät, und alle größeren Krankenhäuser auch, aber die haben wohl zuviel zu tun als dass sie das einfach so "zum Spaß" machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen