250 ? für Rufbereitschaft einer Beleghebamme?
ich hatte heute den ersten Hebammenbesuch, wo sich eine mögliche Beleghebamme vorgestellt hat. Allerdings verlangt sie für die Rufbereitschaft per Funk ab der 27. Woche eine Gebühr von 250 Euro. Ist das normal?
Ich finde das so viel, dass ich überlege, ohne Beleghebamme zu entbinden.
Kathrin
sorry, meinte ab der 37. Woche!
Re: 250 ? für Rufbereitschaft einer Beleghebamme?
Grundsätzlich finde ich einen Preis um die 200,- Euro o.k.. Rufbereitschaft ist anstrengender als man meint, ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Lieben Gruß, Simone
ich finde diesen Preis ziemlich happig. Meine Hebamme nimmt ab der 37 SSW pro Woche 25 ?!!!
LG Petra +* und Fusselinchen 24. SSW
Meine Hebi nimmt 180?! Die Rufbereitschaft beginnt in der 36. SSW und endet in der 42. SSW! Bis dahin sind aber bisher alle "ihre" Kinder gekommen! *gg*
250? finde ich auch ganz schön teuer! Wo wohnst Du denn?
Liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips (24. SSW)
Ich habe eine Seite gefunden, da werden die Kosten für die Rufbereitschaft mit 150Euro bis 300Euro angeben.
Die Frage ist, ist DIR der Betrag für DIESE Hebamme wert, wie wichtig ist dir eine Beleghebamme, schafftst du die Geburt ohne Beleghebamme bzw. fühlst du dich ohne Beleghebamme wohl im KH?
Ich selbst gehe ein zweitesmal nach Bensberg, ins VPH-Bensberg. Ich fühlte mich bei Paul Geburt so super dort betreut, auch ohne Beleghebamme und deswegen gehe ich auch diesmal ohne eigene Hebamme dort hin.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 4Jahre), Paul (18,5Mon.) & Wurm -> ein Junge (25+1, laut US 27+0)
Hallo Sabine
ich überlege auch noch, nach Bensberg zu gehen. Dann ohne Beleghebamme, denn ich habe nur Gutes von dort gehört. Ich habe meinen ersten Sohn in einem Bensberg-ähnlichen KH in München bekommen und habe dort auch gute ERfahrungen gemacht. Ich glaube, ich verzichte auf die Beleghebamme, fahre ebenfalls nach Bensberg und gönne meinem Mann, mir und meinem Sohn dann lieber ein Familienzimmer für 50 EUR am Tag - das erscheint mir sinnvoller. Ich klammere auch nicht mehr so an einer bestimmten Person - mir ist es einfach wichtig, dass die Philosophie des KRankenhauses stimmt. Hast Du mal was vom Klösterchen in Köln gehört?
Kathrin mit Emanuel (bald 2 Jahre), und "geschlechtsunbestimmtem" Wurm bei 22+0
@ nachtigall: Bensberg / Klösterchen
Wie die Preise für Hebammen sind haben dir ja viele andere geschrieben. Im Prinzip ist der Preis nicht ausschlaggebend, sondern was DU brauchst. Es ist DEINE Entscheidung!!!
Charlotte und Paul habe ich in zwei verschieden KH´S auf die Welt gebracht. Charlotte ist in Nippes im ST. Vinzens-Hospital und Paul eben in Bensberg auf die Welt gekommen. Bei Charlotte hatte ich noch keine Vergleiche zu KH´S und war eigentlich mit Nippes zufrieden. Aber seit ich Bensberg kenne, weiß ich das Welten zwischen einer Geburt in einem KH liegen können. Bei Paul war die Philosophie des KH zu 100% umgesetzt. Irgendwie lief an dem Tag alles perfekt. Es war auch wenig los im KH und ich hatte die ganze Zeit eine Hebammenschülerin bei mir. Wenn natürlich Hochbetrieb herrscht kann auch dort einiges anderes laufen. Was ich aber nicht hoffe. Familienzimmer ist klasse. Haben wir auch für eine Nacht in Anspruch genommen. Für einen kurzen Zeitraum wollte ich nie mehr mit anderen Frauen ein Zimmer teilen.
Das Severinsklösterchen oder Krankenhaus der Augustinerinnen kenne ich nur von der Kinderorthopädie und kann es von dieser Seite empfehlen :-). Die Geburtsstation soll erst vor ein paar Jahren renoviert worden sein und soll sehr schön sein. Erfahrungsberichte gibt es wie von allen KH´S sehr schöne und weniger gute. Hast du die schonmal das Severinsklösterchen angeschaut? Leider kann ich dir da nicht helfen.
LG Sabine
Ja, ist O.K., wir zahlen sogar 260,- ? o.T.
Ich wohne in Hamburg, und meine Beleghebamme berechnet 230 Euro für 3 Wochen und 2 Wochen nach ET-Bereitschaftsdienst, und das soll für HH noch relativ günstig sein.
Ich hatte wg. des Preises auch überlegt, wieder ohne Beleghebamme zu entbinden, aber die Frau war mir nach dem ersten Treffen sehr sympathisch, und ich glaube, daß es für meinen Mann auch eine große Entlastung sein wird (und somit dann auch wiederum für mich), wenn er nicht alleine für mich "zuständig" ist, falls es wieder so lange dauern sollte wie bei Nr.1....
Da ich im April Geburtstag habe, habe ich beschlossen, mir nur Geld zu wünschen, und mir so den Luxus einer Beleghebamme quasi schenken zu lassen von der Verwandtschaft.:-))
(Und wehe, ich muß einen Kaiserschnitt haben!!! *gg* )
LG, Kelly
ist ziemlich normal
meine nimmt 200? und soweit ich das mitgekriegt hat ist das leider der normale Preis.
Ich habe mir aber gesagt, ich "gönn mir ja sonst nix" und ich weiß von meiner ersten Entbindung, dass eine Beleghebamme mit der man sich gut versteht mit Sicherheit Gold wert ist. Ich habe bei Valentina ungefähr 5 veschiedene Hebammen mitgemacht. Einige sehr nett, einige aber auch grauslig.
Kriegt Junior eben weniger teure Anschaffungen ;-P
liebe Grüße
Nicole (25. SSW)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen