2. Versuch: der 2. Sechser im Lotto
einige im Forum wissen ja bereits, daß ich ein behindertes Kind habe. Bin nun mit dem 2. Kind in der 21 SSW. War heute beim Spezialultraschall und eine Welt ist zusammengebrochen. Auch dieses Kind wächst nicht richtig. Ich kann es nicht fassen. Ich könnte schreien, was soll daß?! Meinem Mann geht es nocht schlechter als mir. Er hat den Glauben an Gott verloren und ist nur noch am heulen. Wir haben in den letzten Jahren so viele Schicksalsschläge erlitten. Es konnte doch nur noch bergauf gehen, aber das Leben lehrte uns eines besseren. Ich habe zwar noch immer Hoffnung, aber diese nahm uns der Arzt heute. Und doch geht mit großer Sicherheit ein großer Wunsch in Erfüllung: wir bekommen wahrscheinlich ein Mädl. Das Baby ist lebensfähig, also gibt es keinen Grund zum Wegmachen - was für mich sowieso nicht in Frage kommt. Alleine werden wir das nicht schaffen....
danke fürs "zulesen", lg, Brigitte
Re: 2. Versuch: der 2. Sechser im Lotto
mensch da fehlen einem erstmal die Worte und ich wünschte ich könnte dich irgendwie trösten. Was hat denn der Arzt genau gesagt, besteht nicht doch noch Hoffung oder ist die Diagnose eindeutig????
Willst du vielleicht noch eine zweite Meinung einholen???
Es tut mir wirklich schrecklich leid, besonders weil ich dir keinen richtigen Trost geben kann.
Ich drück dich mal ganz feste und hoffe trotzdem das sich alles zum Guten wendet
GGGGLG
Chick+Drops 16+2
also soviel ich verstanden habe, ist die Diagnose Mikrozephalie eindeutig. An die 2. Meinung hab ich auch schon gedacht. Einen ganz unabhängigen, der nichts von unserer Vorgeschichte weiß. Auch ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Ich tu mir schon schwer meinen Mann irgendwie zu trösten und mach mir Sorgen um ihn.
danke, lg, Brigitte
Ich drücke dir sooo die Daumen das sich alles zum Guten wendet. Musst du weitere Untersuchungen machen?
Alles Liebe
kats 16+5
danke, lg, Brigitte 21ssw
ich drück dich ganz doll. aber versuch doch den kopf nicht hängen zu lassen. ich weiss, das ist leichter gesagt, aber so wie du geschrieben hast, ist es doch noch gar nicht sicher, ob dein "mädl" nicht doch noch einen wachstumsschub macht und alles noch glatt läuft. war es bei deinem ersten kind genauso bzw. was hat er/sie denn für eine behinderung (ist die vererbbar)?
mensch, mir fehlen echt die worte. fühlt euch auf jeden fall ganz, ganz doll umarmt. drück euch auf jeden fall die daumen, dass alles noch so wird, wie ihr es euch wünscht!
gglg dani
danke für die virtuelle umarmung *freu*
lt. Arzt ist ein Wachstumschub ausgeschlossen. Kopfdaten sind erst in der 18.SSW und der Oberschenkelknochen ist in der jetzigen 21.SSW. Auch der Abdomenumfang liegt zurück. Ich versteh die Welt nicht mehr. Trotz aller komischen Meßdaten hat er doch glatt den Geburtstermin auf 1. Juli vorverlegt (zuerst wars 3. Juli). In meinem Kopf steht nur noch ein riesiges Fragezeichen.
Leider war es damals bei Simon genauso mit der Messerei. Simons Behinderung kann man nicht in der Nackenfalte und auch nicht im Fruchtwasser erkennen.
SCHEISSE!!!!!!!!
lg, Brigitte
gglg dani
habe das unten schon geschrieben, wir hatten teilweise auch recht grosse Differenzen zwischen Kopf ud Bauch. Das hatte dann aber nichts zu heissen. Ich selber hatte bei der Geburt (und in der SS meiner Mutter) auch einne zu kleinen Kopf, und meiner Mutter wurde da auch etwas vorgemunkelt was das nun heissen könnte usw. Na jedenfalls hatte es nichts bedeutet. Mache weitere Untersuchungen um klarheit zu bekommen, soweit es geht. Aber gib die Hoffnung noch nicht auf
LG Sabine
aber wie schon vorhin gesagt, schieb die gedanken so weit es geht mal weg, es ist noch zeit zur geburt und ihr wißt ja was euch erwartet, das macht es ja vielleicht doch ein bisschen einfacher. wir werden uns ja weiterhin lesen, und ich wünsch euch nochmal alles liebe und viel sonne die nur für euch strahlt. isa
Lasse Dich fest drücken! o.T. aber LG
ich bin wirklich geschockt über dein Posting und weiss überhaupt nicht was ich tröstliches dazu schreiben soll. Mir fehlern die Worte, daher drücke ich dich mal ganz feste.
Ich kann euch nur den Rat geben euch Hilfe zu holen z.B. eine psychologische Betreuung um das alles besser verarbeiten zu können.
Lieben Gruss, Moonie
Was meinst Du mit nicht allein schaffen? Vielleicht hast Du eine Therapeutin mit der Du sprechen kannst? Ich wünsche dem kleinen Mädl und besonders Euch beiden viel Kraft und Zusammenhalt! Es ist NICHTS verloren! Denkt aber auch jetzt an Euern Jungen, der braucht Euch auch jetzt, obwohl das alles als kaum schaffbar erscheint.
Alles Liebe und viel Glück mit dem 2. Ultraschall! Sabine
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll....
Es tut mir leid drückt es nicht richtig aus.
Ich wünsche euch Kraft gemeinsam das durchzustehen. Ich umarme dich und deine Familie und besonders auch das kleine Mäderl im Geiste und hoffe, dass die Diagnose sich doch noch ändert.
Bitte verzweifelt nicht.
Tiny
Wioeso wächst es nicht richtig?
was genau hat den der Arzt gesagt? Ist es einfach nur unproportional oder hat er etwas bestimmtes vermutet? Wäre es vieleicht möglich eine FU zu machen um Klarheit zu schaffen? Man muss die Diagnoistik ja nicht nur zur Abtreibung betreiben...
Ach ja, mein süsser war die ganze SS über furchtbar unproportional. Viel zu grosser Kopf und viel zu dünner Bauch usw. , Bauch und Kopf waren teilweise 8wochen auseinander. Im Endeffekt war er einfach nur dünn.
Meiner Mutter wurde in der Schwnagerschaft mit mir ein kleiner Kopf bestätigt. Also mein Kopf war einiges ausserd der Normkurve. Ich habe heute einfach nur einen kleinen Kopf. Was ich damit sagen will, solange Du nichts konkretes gesagt bekommst ist das Kind vieleicht gar nicht behindert.
LG Sabine
erstmal drück ich Dich ganz feste. Das ist natürlich wirklich keine schöne Diagnose. Vielleicht könnt ihr Euch ja eine zweite Meinung einholen. Auch Ärzte sind nur Menschen.
Wenn sich die schreckliche Diagnose bestätigen sollte, dann wäre das weitere Vorgehen für mich und meinem Mann von vornherein klar.
Du schreibst selbst das ihr das alleine mit 2 behinderten Kindern nicht schafft, dann frage ich mich warum ihr Euch die Bürde dann um jeden Preis auferlegen wollt.
LG
Yvonne
was sagt man in so einer situation am besten... ich wünsche dir, dass dein mann sich bald fängt und ihr zwei euch gegenseitig eine stütze sein könnt, denn ihr braucht euch wahrscheinlich nötiger als je zuvor.
es tut mir ehrlich furchtbar leid, so ein schicksal zu lesen - das ist echt nicht "fair"....
alles gute für dich, dass du nach diesem schock auch doch wieder positives findest...
liebe grüße, karin 19+1
*ichdrückdichganzdoll*
ich habe mir grad euer Bild im Profil angeschaut und ich finde, ihr seht sehr glücklich aus!
Ich glaube ihr schafft das, auch einem zweiten, nicht gesundem Kind ein liebevolles zu Hause zu geben!
Ich wünsche euch für die Zukunft alles, alles Gute und vielleicht sagt ja eine zweite Meinung wirklich ganz was anderes!? *füreuchganzdollhoff*
Liebe Grüße
Mona
Nicht verzweifeln!
ich glaub, wir alle können nur erahnen, was so eine Nachricht für ein Schlag für Euch sein muss. Aber ich würde in Eurer Situation unbedingt die Meinung eines weiteren Arztes einholen. Oft ist die Ultraschall-Messung auch sehr ungenau. Bei einer Bekannten hiess es auch die letzten Monate vor der Geburt immer, der Kopf sei viel zu klein....und sie hat im November einen kerngesunden Jungen entbunden! Und wenn die Gehirnentwicklung bei deinem Baby noch nicht abgeschlossen ist, sollte ein Arzt vorschnell nicht eine solche Diagnose stellen, das ist zumindest meine Meinung.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe dass ihr etwas Zuversicht in den nächsten Wochen findet.
Ganz liebe Grüße
Vronni
ich wünsche euch von Herzen, daß sich das doch als vorschnelles Urteil des Arztes herausstellt.
Sucht euch bitte Hilfe, vielleicht bei der Diakonie/Pro Familia, damit ihr die Zukunft für eure Familie positiv gestalten könnt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Hilfe bei der Betreuung zu bekommen?
Ich wünsche euch alles, alles Gute für die Zukunft´!
gglg
kazita
zufällig bin ich in dieses forum geraten und habe dein posting gelesen.
diese diagnose ist ein grosser schreck für euch und es tut mir sehr leid.
ihr verdient meine allergrösste achtung für das, was ihr leistet. ich finde es grossartig von dir, dass du sagst, das ein "wegmachen" eures kindes für dich nicht in frage kommt.
unsere gesellschaft bräuchte ganz dringend mehr menschen, wei dich und deinen mann. und unsere gesellschaft braucht auch menschen, wie euren sohn und euer zweites kind - wenn sich diese diagnose bewahrheitet.
wie gut, dass ihr eure kinder offenbar nicht nur als "bürde", sondern auch als geschenk betrachten und geniessen könnt.
ich wünsche euch trotz allem viel zuversicht und menschen um euch herum, die euch helfen, die euch zuhören und die eure entscheidung verstehen.
ich denke an euch!!
glg,
maria
Besondere Mütter
von Erma Bombeck (übersetzt aus dem Englischen)
Die meisten Frauen werden durch Zufall Mutter. Manche freiwillig, einige unter gesellschaftlichem Druck, andere haben es lange geplant und erhofft, und ein paar werden Mutter aus reiner Gewohnheit. Dieses Jahr werden mehr als 100.000 Frauen Mütter behinderter Kinder werden.
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, nach welchen Gesichtspunkten die Mütter behinderter Kinder auserwählt werden ? Ich stelle mir Gott vor, wie er auf die Erde sieht und sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit größter Sorgfalt und Überlegung aussucht. Er beobachtet genau und diktiert dann seinen Engeln Anweisungen ins riesige Hauptbuch.
"Maier, Irmgard: Einen Sohn. Schutzheiliger: Matthias
Förster, Margot: Eine Tochter. Schutzheilige: Cäcilie
Rüster, Carola: Zwillinge. Schutzheiliger ? Gebt ihr Gerhard, der ist es gewohnt, dass geflucht wird."
Schließlich nennt er einem Engel einen Namen und sagt lächelnd: "Ihr gebe ich ein behindertes Kind."
Der Engel ist neugierig: "Warum gerade ihr, oh Herr ? Sie ist doch so glücklich !" "Eben deswegen !" sagt Gott lächelnd. "Kann ich einem behinderten Kind eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt ? Das wäre grausam."
"Aber hat sie denn die nötige Geduld ?" fragt der Engel.
"Ich will nicht, dass sie zuviel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung. Wenn der erste Schock und Zorn abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen.
Ich habe sie heute beobachtet. Sie hat den Sinn für Selbständigkeit und Unabhängigkeit, der bei Müttern so selten und so notwendig ist. Verstehst du, das Kind, das ich ihr schenken werde, wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es dazu bringen, in der ihren zu leben. Das wird nicht leicht werden."
"Aber Herr, soviel ich weiß, ist ihr Glaube an dich nicht besonders stark !"
Gott lächelt. "Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus."
Der Engel ringt nach Luft. "Egoismus ? Ist das denn eine Tugend ?" Gott nickt. "Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird sie das alles nicht überstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden. Nie wird sie ein 'gesprochenes Wort' als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Nie 'einen Schritt' als etwas Alltägliches. Wenn ihr Kind zum erstenmal 'Mama' sagt, wird ihr klar sein, dass sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie nur wenige Menschen meine Schöpfung sehen. Ich werde ihr erlauben, vieles deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne --- Unwissenheit, Grausamkeit, Vorurteile --- und ich werde ihr erlauben, sich darüber zu erheben. Sie wird niemals allein sein.
Ich werde bei ihr sein, jeden Tag ihres Lebens, jede einzelne Minute, weil sie ihre Arbeit ebenso sicher tut, als wäre sie hier neben mir."
"Und was bekommt sie für einen Schutzheiligen ?" fragt der Engel mit gezückter Feder.
Da lächelt Gott: "Ein Spiegel wird genügen !"
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen