Suchen Menü

1. SS, Hebamme und Vorsorge...

Tach Mädels,
heute war meine Hebamme zum "Vorstellungsgespräch" bei mir.
War sehr spannend, weil sie mir auch ein paar Rezepte gegen Wehwehchen gab. Und Windelgutscheine *g*
Nun sagte sie mir, ich kann sie in Anspruch nehmen für die SS- Vorsorge. Dies würde im 4- wöchigen Wechsel mit dem FA sattfinden.
Nun frage ich mich (meine 1. SS, bin gaaaaanz unerfahren), was die Hebamme bei der Vorsorge macht?
Sie kommt ja dann zu mir und hier haben wir weder US, noch Instrumente, auch keinen Gynstuhl *g*
Wie und was macht die Hebi denn genau?
Nur Bauch abtasten? Guckt sie auch auf den MuMu?
Bitte helft mir?
Danke für die erfahrenen Worte.
Gruß Sandra und Krümel
Bisherige Antworten

Re: 1. SS, Hebamme und Vorsorge...

Hallo Sandra,
ich mache die Vorsorge, ausser gezielte US Untersuchungen bei der Hebamme, und das zum zweiten Mal. (Meine Tochter ist jetzt 10 Monate). Eine Habamme kann fast alle Untersuchungen machen, die ein FA auch macht, außer US.
Sie tastet den Fun´dusstand, wie hoch die GM steht und fühlt die Kindslage (später)
Sie kann den MM tasten, kann die Herztöne hören, ziemlich gut schon ab der 14ten SsW. Sie macht Abstriche, untersucht Urin auf Keime, wiegt dich, mißt den Bauch, etc.
Ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben. Hebammen sind gut "ausgestattet", wie Du gerade erfährst. Und das schönste ist: Das ganze ist "natürlicher" und angsfreier, weil Du nicht immer irgendwie Komplikationen im Hinterkopf hast, die Gott sei Dank ja auch selten vorkommen.
Einblick bekommen?
GlG
Mae, 15te SSW und Greta 10 Monate

ach ja:

Abstrich und tasten geht auch ohne GYN-Stuhl.Ist sogar angenehmer, gerade wenn Du Hochschwanger mit riesen Bauch untersucht wirst. Mußte ich leider einmal machen. Ich habe es kaum rauf, geschweige denn wieder runtergeschafft.
GLG
Mae

Re: ach ja:

Tja, das kommt aber auf den Stuhl an!
Mein Gyn hat so ein supertolles teil, wo man sich ganz normal hinsetzt, und die Füße aufd en Schalen abstellt, und dann fährt er das teil in die Position die für den Patienten am besten geeignet ist. Die Praxis ist allerdings vor kurzem erst komplett erneuert worden, und der High Tech Stuhl hat sicher auch ne menge gekostet, aber ich finde es angenehm.
Bei mir teilt sich die Hebi mit dem Doc erst ab der 30. SSW die Vorsorge. Durch meine Komplikationen in der Frühschwangerschaft möchte mein Doc das nicht eher, obwohl die beiden immer gut zusammenarbeiten.
LG Tanja

Re: 1. SS, Hebamme und Vorsorge...

Ich habe ja auch noch nicht die Ahnung. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme werde ich zum Arzt UND zu ihr gehen. Es zahlt alles die Krankenkasse. Bin dann halt alle zwei Wochen bei einem der beiden. Bin auch mal gespannt, was auf mich zukommt.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen