Suchen Menü

1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-(

Hallo,
ich hab da mal wieder ein ziemlich "großes" Problemchen.
Es geht um Alinas 1. Geburtstag - auf den ich mich soooo lange gefreut habe und nun gibt?s nur Zirkus...
Also: Wir möchten eigentlich gerne am 24.07. mit Alinas Freunden (wir würden 5 Babyfreunde + Eltern einladen) feiern. Nun ist aber das Problem, dass alle Omas + Opas + Tante + Paten Alina an genau diesem Tag sehen wollen (Alina hat 3 Omas + 3 Opas + 1 (Paten)Tante + 2 Paten). Ich möchte IHREN Tag aber nicht mit Omas u. Opas + Freunden vollklastern. Ich möchte ihr gerne einen schönen Tag gestalten. Morgens schön mit uns frühstücken usw. Mittags kommen dann die Babys. Nun haben sich aber schon alles Omas etc. selbst für diesen Tag eingeladen. Wie soll ich denen beibringen, dass sie einen Tag später od. 1 Woche später kommen sollen? Auf der anderen Seite sieht meine Mutter Alina fast jeden Tag. Ich kann ihr wohl schlecht sagen, dass sie an genau diesem Tag ihre Enkelin nicht sehen darf! Die Paten + Tante wollen sich sogar extra Urlaub nehmen (diesmal ist es aber ein Sonntag)!
Noch dazu kommt, dass meine Eltern geschieden sind und niemals! aufeinander treffen würden. Also würden nur 2 Omas + Opas kommen - aber welche zusammen einladen? So wie wir das jetzt einmal anfangen, wird es wohl beim 2. Kind und die nächsten Jahre weiter laufen. Deshalb will ich es schon gut überlegt haben.
Ich drehe hier gleich durch.... ;-(
Hat jemand einen guten Tip für mich???
Liebe Grüße und DANKE
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 25+5
Bisherige Antworten

Re: 1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-(

Hi Andrea,
ohweh....da bleibt Dir wohl nur eins um unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen:Du musst die Babyfreunde an einem anderen Tag einladen!
Wenn Du das gar nicht willst, dann sagden Verwandten doch einfach mal ganz lieb,das ihr Euch schon was für Alina überlegt habt und ihr den Tag gerne anders gestalten möchtet-dagegen kann man doch nichts haben-oder?Und recht hast Du:wie es in den nä. Jahren läuft,wird wohl dieses jahr entschieden!
Bei uns wird die Familie wohl am Geburtstag kommen und der Rest dann eine Woche später-oder ein paar Tage später!
Viel Erfolg,Du machst das schon;-)
glg sandra mit maja

Re: 1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-(

Hallo Andrea,
ganz ehrlich? Ich würde allen Verwandten kräftig auf die Zehen steigen und ihnen sagen, was du geplant hast. Ich hasse es wie die Pest, wenn sich die liebe Verwandtschaft selbst einlädt. Es ist DEINE kleine Familie und DEINE Tochter und in deinem Haushalt bist DU der Boss. Ob sich deine geschiedenen Eltern über den Weg laufen oder nicht ist außerdem ihr Problem, nicht deins.
Ich habe zu Saskias erstem Geburtstag eingeführt, dass wir an diesem Tag in den Zoo gehen. Wer sie sehen will, muss Eintritt zahlen, fertig. Eine Feier gibt es erst, wenn Saskia das selbst wünscht und dann mit den Gästen, die sie dabeihaben möchte. Wir sind also diesen Sommer zum vierten Mal im Zoo. Meine Schwiegereltern haben auch "zufällig" grad Urlaub in Herrsching zu der Zeit. Von mir aus, sollen sie halt mit in den Zoo gehen.
Also würde ich es so sagen: Du hast leider schon eine kleine Feier für deine Alina geplant, und Omas und Opas können gern am WE danach erscheinen. Alles andere wäre dir zu stressig - Bist ja schließlich auch schwanger! und diese Elternfrage sollen die unter sich regeln.
LG Nicole

Hätte auch so gemacht!gglg beate

Re: 1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-(

Hallo Andrea,
wieso machst Du nicht ein großes Fest daraus und lädst Verwandte und Baby-Freunde gemeinsam ein?
Fabiennes Omas, Opas und Paten wären auch ziemlich traurig, mit Recht finde ich, wenn sie am 1. Geburtstag oder überhaupt an nem Geburtstag nicht bei ihrem Schatz sein dürften.
Wir machen das immer so, das am eigentlichen Geburtstag Familientag ist, und ein zwei Tage danach sind die Freunde eingeladen.
Muss dazu sagen wir haben ein sehr gutes Verhältnis mit allen und drum klappt das immer supergut und es gab noch nie Zoff.
LG Alex

Re: 1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-

Hallo liebe Andrea
ich bin selten hier im Forum, weil ich sooo selten Zeit habe, aber auch ich möchte Dir antworten.
Ich finde, gerade der 1. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes, nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mama!! Deshalb möchte ich Dir schreiben, was ich für Rebeccas Geburtstag plane: Also erstmal hab ich an dem Tag frei, muß also nicht zur Arbeit (ich arbeite voll, mein Mann hat Erziehungsurlaub)
dann werde ich gemütlich frühstücken und die Zeit mit meiner süßen Maus verbringen und mich daran erinnern, wie es mir vor einem Jahr ging.Meine Tochter ist um 14.01 Uhr geboren, um diese Zeit werde ich mich mit meinem Mann schön hinsetzen und eine Flasche Sekt aufmachen und mich zurückerinnern und die ersten Fotos noch einmal anschauen und das Glücksgefühl nochmal spüren, das mich damals so überkommen hat.Ich werde daran denken, was für ein Glück ich habe, zwei so gesunde und süße Kinder bekommen zu haben(mein Sohn ist 7)... und wieviel Mühe es gekostet hat sie zur Welt zu bringen.
Nachmittags können gerne die Omas und Opas kommen, aber nur zum Kaffee, Rebecca kriegt ja soviel noch nicht mit, aber sie soll merken, das wir sie ganz doll lieb haben!!! Das klingt jetzt etwas kitschig, ich weiß, aber Du verstehst sicher, wie ich das meine...
Ich will auf keinen Fall nur hin-und herrennen um die Verwandten zu bedienen....Ich möchte feiern!!
Liebe Grüße
Constanze

Re: 1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-(

Hallo Andrea,
ich kann verstehen dass Du sehr enttäuscht bis. Da nimmt man sich etwas vor und stellt sich vor wie schön es wird und dann nur Ärger. Aber ich kann auch die andere Seite verstehen. Ich wäre auch gerne beim 1. Geburtstag meines Enkelkindes dabei. Die Familie ist bestimmt wie selbstverständlich davon ausgegangen dass alle zusammen feiern weil es eben immer so war ;-)
Ich könnte sie nicht enttäuschen, würde meinen Ärger runterschlucken und mit den Babys einen Tag später feiern. Aber wenn Du Dich dabei absolut nicht wohl fühlst und Du Angst hast die nächsten Geburtstage damit zu prägen, dann laß es, sonst wird es für Dich ein blöder Tag. Und der Tag ist doch auch für uns Mamis etwas Besonderes.
LG Petra und Simon

Re: 1. Geburtstag - jetzt schon großes Chaos... ;-(

Hallo Andrea,
das ist eine blöde Siuation. Ich habe mir auch schon oft überlegt, wie ich das hin bekomme. Aber wir haben da noch ein drittes Problem, das heißt Geburtstag des Ur-Opas, der auch noch bei uns im Haus wohnt. Natürlich muß der Geburtstag vom Ur-Opa gefeiert werden, mit denen Leuten, die Ur-Oma gerne hätte. Also wird Joel seinen 1. Geburtstag mit lauter "ur-alten" Leuten feiern. Ich wollte auch mit Baby-Freunden feiern, aber das wird wohl nicht funktionieren. Da Joel montags Geburtstag hat, werden wir ganz normal in die Krabbelgruppe gehen und einen Kuchen mitnehmen. Mittags werde ich dann Omas, Opa, Ur-Omas, Ur-Opas und Onkels einladen. Hoffe das mir meine Oma da keinen Strich durch die Rechnung macht und noch jede Menge Leute von meinem Opa einlädt. Habe ich echt keine Lust zu. Warum mußte Joel unbedingt an dem Tag auf die Welt kommen. Ja, weil ich genau den Tag nicht wollte.
Es ist echt doof, wenn man alles vorgeschrieben bekommt.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen