@savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
ich habe eben unten gelesen,wer wen wählen wird und die Diskussionen.( ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen).Du- und einige andere- hatten dann auf statements zur derzeitigen Situation in Deutschland konzidiert, dass diese wohl übel sei, dies jedich nicht der derzeitigen Koalition anzulasten sei, sondern der Regierung Kohl, die schliesslich 16 Jahre regiert habe.
Ich habe das schon sehr oft gehört, in so ziemlich jeder talk show werden schlechte Ergebnisse dieser Koalition mit sechzehn JAhren Kohl entschuldigt.Zuerst habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, die ersten zwei, drei, vier JAhre mag man das sagen. Aber inzwischen sind gute sieben Jahre vergangen- und die tendenz ist doch schlechter geworden. Sprich, Schröder hat nichts an der Arbeitslosigkeit verbessert, die er ja halbieren wollte, sondern er hat sie bald verdoppelt. Die Staatsverschuldung ist immens angesteigen, wir haben die Defizitgrenze jetzt zwei-oder sogar dreimal in Folge gerissen und müssen voraussichtlich beim nächsten Mal hart an die Milliarde an Strafe zahlen, nur um die populärsten Dinge zu nennen.
Meine Frage jetzt: Wieso ist dafür deiner Ansicht nach immer noch die Regierung Kohl verantwortlich, sieben JAhre nach der Abwahl? Hätte man nicht in sieben Jahren von einer regierung erwarten können, dass sie die aschen im Sinne ihrer Ankündigungen verbessert statt verschlechtert, also hätte der Kanzler sich nicht um senkung der Arbeitslosenzahlen mühen müssen, statt einem steilen Anstieg relativ reglos zuzuschauen? NAch wieviel JAhren darf man denn von einer regirung positive Ergebnisse erwarten, wieso sind da sieben JAhre viel zu kurz?
Wie gesagt, ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich kenne viele Leute, die SPD wählen, aus den unterscheidlichsten Gründen( sogar eine stockschwarze Freundin diesmal, weil die SPD ja das Ehegattensplitting beibehalten will, und sie ist kinderlos und gut verheiratet, und das Familiensplittting der Bürgerlichen findet sie völlig übertreiben und sagt immer, dass die Familien doch nun wirklich genug Kindergeld kriegen)oder wegen ihrer Umwelt,-Einwanderungs- Gesellschaftpolitik. Aber wieso das wirtschaftliche Versagen dieser Regeirung dem dicken Kohl immer noch angelastet werden soll, dazu habe ich echten Klärungsbedarf- wenn diese fRAge in den talkshows gestellt ird, kommt meistens keine Natowrt. Von daher wäre ich wirklich an einer interessiert.
Gruß, fauleschnecke
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Ich bin ganz Deiner Meinung, seit dem die SPD am Hebel ist, ist alles schlechter geworden, was wichtig ist, wie eben die Arbeitslosigkeit. Der ?uro ist der nächste Faktor, der steigert die Armut. Der Herr S. will nur gut da stehen, führte Kinderzuschlag ein, bekommen tun ihn aber gerade mal 5 % von denen, die einen Antrag stellen, wir nicht, obwohl mein Mann verdammt wenig verdient, kommen kaum um die runden. SPD hatte ihre Chance und hat sie EXTREM verbaut, also soll die Merkel eine Chance bekommen, am liebsten wär mir Westerwelle, aber den gibt keiner ne Chance, die Partei ist ja zu klein. Arme Leute werden immer mehr ausgenommen, warum?, damit es die Politiker nicht trifft, die zahlen ja keine Steuern, keine Rente, bekommen ALLES gestellt, was sie brauchen, eben wie Auto usw... Die wissen ja gar nicht wie es bei uns hier abgeht, die leben doch weiß Gott wo, und wir???? Wir Hungern....
LG CIndy, die dieses Thema hasst...
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
kann dir nur zustimmen. Mein Mann ist arbeitslos und wir knabbern echt nur noch. Und wenn du ständig hörst "die Wahlen, die Wahlen" Wir können doch auch nichts dafür. Aber wir müssen drunter leiden. Uns geht es halt (wie dir) nicht soo sonderlich gut - deshalb sehen wir vielleicht manche Dinge auch einfach anders.
Das Problem an der S. ist doch, dass sie mit keiner Silbe erwähnen wo sie einsparen werden - und das müssen sie. Sie schimpfen über die C und reden von Elterngeld. Das gibt es frühestens ab 2009 und auch nur dann, wenn der Mann sich mind. 4 wochen am Stück um das Kind kümmert (wer bekommt schon 4 Wochen frei). Also was haben wir davon ?? Nichts.
Naja - will mich nicht weiter aufregen.
GGLG Romy
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Dann will ich als SPD Wählerin mal was dazu sagen ;o)! Also der Euro war oder ist meiner Meinung nach das schlechteste, was Deutschland passieren konnte, dass der Euro kommt, wurde aber von der CDU entschieden. Und seitdem der Euro da is, gehts mit Deutschland rapide Berg ab! Da kann dann auch keine andere Partei was dran ändern, egal wer jetzt an die Macht kommt. Es ist doch so, dass so manche Dinge für die Firmen leichter gemacht wurde, die machen Millionen Umsätze und was machen sie? Sie entlassen trotzdem Tausende von Leuten (wie die Deutsche Bank z.B.). Da müßte man was gegen tun, aber die CDU will den Kündigungsschutz noch weiter lockern. Wo soll das Enden?
Und was die CDU hier in Niedersachsen alles gemacht hat, Kindergartenbeitrag erhöht, zusätzlich ein Essensgeld von 30 Euro pro Kind und Monat eingeführt, jetzt wollen sie die mindest qm Zahl für Kinder im Kindergarten runterschrauben, so das die Gruppengröße bis zu 30 Kindern erhöht werden kann, trotzdem soll es aber bei 2 Erziehern pro Gruppe bleiben. Die Lernmittelfreiheit wurde abgeschafft, dass sind alles Dinge die nicht für eine Familienpolitik sprechen. Und der Kinderbonus, von dem habe ich auch nix, da alle meine Kinder vor 2007 geboren sind. Im Grunde wäre es das Beste, wenn von jeder Partei jemand was zu sagen hätte. Weil eine Partei alleine wirds kaum hinkriegen, Deutschland aus der Schei... zu ziehen!
LG Steffi mit Flo, Lea, Pia und Krümel inside 17. Woche
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
da hast du recht. Von jeder Partei ist ein bisschen was gut. Von daher. Wenn jeder was zu sagen hätte, würden sich vielleicht auch nicht alle so "bekriegen" und nur übereinander meckern. Das nützt uns ja nun allen nichts.
Es kommt halt immer darauf an, was jeder für "erfahrungen" gemacht hat. Und egal wer gewinnt, danach können wir nur hoffen dass sich endlich was tut. Auch in den Köpfen der Leute. Jeder will nur mehr und mehr und mehr. Das geht eben einfach nicht. Und jeder ist so egoistisch geworden. Das ist echt schade.
GGLG Romy
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
der Kiga Beitrag ist ÜBERALL enorm gestiegen, weil die Preise derart gestiegen, bei uns im Schnitt um 20? pro Monat und Kind. Wir in Bayern haben KAUM anspruch auf einen KiGa Platz, erst ab 5 Jahren, toll. Krippenplätze, wenn Elias 5 ist bekomm ich evtl einen, sind auf Warteplatz 300 und nochwas, Alina hab ich gar nicht angemeldet, weils eh NICHTS bringt...
LG Cindy´....
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Ähm,..., regiert in Bayern nicht CDU/ CSU?!?! Und bei den katastrophalen Verhältnissen, möchtest Du die Partei auch noch bundesweit regieren lassen?! *schrecklassnach*
Hier in NRW (zumindest in Herne) bekommt immerhin jedes Kind ab 3 Jahren einen KiGa-Platz,..., wer weiß, wie sich das jetzt entwickelt, nachdem die CDU ran ist!?!
LG Anna
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
ja, im Bundesland ist CDU/DSU "oben" aber was hat SPD gemacht? Wir in Bayern haben so ziemlich die niedrigste Arbeitslosenquote ;O) Was mir etwas wichtiger erscheint. KiGaplatz ist noch lange nicht so wichtig wie ein Arbeitsplatz. Wir sind hier auf dem Land, da ist es ja sowieso ein Problem, wie es in Städten bei uns ist, weiß ich nicht.
LG Cindy
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
LG Anna
@ stefcla - Du nimst mir die Worte aus dem Mund!
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Wie recht Du hast ;O)
Rja Kinderzuschlag, wer kann sich 4 Wochen leisten, die REICHEN, die bekommen auch mehr Geld in jeder Beziehung. Nur wer Geld hat, kann Geld machen....
Es ist ja mit dem kinderzuschlag das gleiche, ach was reg ich mich auf, bin nur ein kleiner Depp, der nichts zu sagen hat...
LG CIndy
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Also mein Mann ist auch arbeitslos. Wir knabbern auch ziemlich, um über die Runden zu kommen.
Und ich wähle trotzdem wieder die SPD!!! ;-)
Innenpolitisch könnte ich das noch nicht mal so sehr begründen. Mein Bauch zieht sich beim Gedanken an eine CDU-Regierung zusammen,..., und meistens hat mein Bauch ganz gute Vorahnungen! :-)
Viel wichtiger ist mir aber gerade im Moment die Aussenpolitik!
Man schaue sich mal an, was der liebe Herr Bush auf der ganzen Welt für nen Müll produziert!!! Hätten wir in den letzten Jahren eine CDU-Regierung gehabt,..., ich möchte nicht wissen, was dann hier in Deutschland los gewesen wäre. Da fällt mir aus dem sehr amüsanten TV-Duell gleich die Stelle ein, in der Frau Merkel die Frage bezüglich der Bush-Regierung "geschickt" ausgewichen ist! :-)
Und wenn mir die liebe Frau Merkel so "wunderhübsch" herausgeputzt von den Wahlplakaten entgegen schaut,..., fällt mir immer sofort das Wort "Blender" ein!
Ich denke, gerade beim Thema Politik gibt es viel Diskussionsstoff. Da die Interessen halt sehr auseinander gehen!
GLG Anna
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Aber was den Blender betrifft, hast Du denn mal genau die Wahlplakate von diesem grinsendem S.. genau angeguckt?
Herr S... ist nämlich ein guter Schauspieler und kann sich glänzend präsentieren, nur mit dem regieren, da hapert´s!
Wir würden keinen Müll wie Bush unter der C.. produzieren, Klimaschutz gibt es nämlich auch nicht erst seit vorgestern!
Aber egal wir können uns hier wohl noch lange über dass Thema auslassen wie Du schon sagtst!
GLG Kerstin, bekennende und chronische C.. Wählerin
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Ich meinte doch nicht den Klimaschutz! :-)
Und der Rest ist sicherlich einfach nur Geschmackssache! Schröder ist mir symphatisch,..., Merkel nicht! ;-) Und Stoiber schon gar nicht! :-)
GLG Anna
Besser hätt ich es auch nicht schreiben können!:o)
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
LG Savi
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
aber du hast schon mitbekommen, dass Eichel den reduzierten Satz von 7 % ganz abschaffen will, oder? Ich denke, das wirkt sich auf die Lebenshaltung viel stärker aus als die 2 % von Frau Dr. Merkel auf den hohen Satz.
LG, Anja
P.S. Kaiser fänd ich auch gut ;-))))
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass S.. die Mwst nicht ehrhöht? 1998 hat er schon so viel versprochen, was er nicht macht. Und hat er´s gehalten?
Aber was den Kaiser betrifft, stimme ich Dir zu!
GLG Kerstin
der ? war doch wegen der wiedervereinigung
der ? wurde doch nur in die wege geleiert, wegen der wieder vereinigung, das war kohls versprechen damals.
und im vergleich zu anderen ländern in der EU, haben wir noch ne echt niedrige MwSt.
ich wollt ja auch CDU wählen,aber meine kreuze sind nun woanders ;-)
Lg chazy
wieso nun ist Kohl an der derzeitigen Situation sc
Bei mir ist es so, dass ich CDU-FDP-Grüne-FDP je nach Tagesform alle wählen könnte, vermutlich aber bürgerlich wählen würde- leider sind meine Wahlunterlagen erst Freitag nach Übersee gekommen, das ist zu spät zum zurücjschicken.
Keinesfalls würde ich die SED_PDS_Linkspartei wählen.Die sind mir zu verloren, zwei Drückeberger und Ve.p..ss.r an der Spitze und in Berlin hat die regierende PDS die schlimmsten sozialen Einschnitte seit menschengedenken in berlin unterstützt.Verdoppelung der KIGA-Beiträge bei Einkünften oberhalb des Sozialhilfeniveaus, vergrößerung der gruppen, Abschaffung der Förderklassen für Kinder mit speziellen Bedüfnissen ( es gibt jetzt die ein-bis dreijährige Einsteigsklassen, wo Kinder mit Förderbedarf eben einfach ein Jahr länger-ungefördert- rumsitzen dürfen)- , Erhöhung der Wasserpreise und der Gaspreise ( machen eigentlich die Versorgergesellschaften selbst, aber Senat hat zugestimmt) etc.pp.
Ich denke, dass die großen probleme der gesellschaft- Umbau der sozialen Sicherungssysteme, Demographiefrage, Arbeitslosigkeit etc. sowieso frei von Ideologie bekämpft werden müssen und sich die Parteien, die dann auchRegierungsverantortung übernehmen ( also anders als Gysi LAfontaine, die sofort den bettel geschnoissen haben in der Realpolitik und dann wieder als Opposition groß den Mund aufreissen und alles versprechen, sorry, Grr, Lafo habe ich wirklich gefressen), sich alle ähnlich verhalten werden.
Einen Unterscheid sehe ich darin, dass die Bürgerlichen diese Einschnitte jetzt eher kommunizieren als Rot-Grün, die so tun, als ob mit HArtz 4 nun das Ende der FAhnenstange erreicht ist.ie haben bislang keinen HAushalt vorgelegt, daraus sieht man, dass dort ein Reisendefizit bestehen muss und man die daraus resultierenden Einschnitte jetzt nicht bekannt machen will. Außerdem gibt es ja wohl aus dem Finanzministerium eine Streichliste, die nfd ist- also nur für den Dienstgebrauch.Von daher ist der große Unterscheid, dass die einen jetzt etwas ehrlicher sind, die anderen nicht so offen sind- aber jeder weiss es ja, dass diese Kürzungen kommen.
Und- mir persönlich gefaäät halt auch das FAmiliensplitting der Bürgerlichen.Sie geben einer FAmilie für jeden Kopf einen großen Freibetrag- 7.700 die FDP, 8.000? die CDU- so dass ich bspw, mit vier Kindern und mann erst ab rund 48.000 ? Einkommensteuern zu zahlen hätte.SPD Grüne hingegen sagen, dass sie am derzeitigen Ehegattensplotting festhalten wollen. Das bringt uns auch einiges, ich finde es aber nciht mehr zeitgemäss, weil es viele unverheiratete PAare mit Kindern gibt und die steuerlich im wesentlichen wie Singles behandelt werden.Das Ausrichten der steuerlichen leistungsfähigkeit an der Zahl der Köpfe, also auch der kinder, gefällt mir. Bei allen anderen SAchewn- Umwelt, Krieg, gesellschaftspolitik- sind meine Vorleiben tagesformabhängig.
Und nochmal aber die FArge an savi und co- wieso ist Kohl für die derzeitige Misere, die bedeutend größer ist als zu Ende seiner Amtszeit vor sieben JAhren, verantwortlich?
fauleschnecke
Re: wieso nun ist Kohl an der derzeitigen Situatio
Ich steh ja weder auf SPD noch auf CDU, aber wie der Schröder sich gestern abend aufgeführt hat gegenüber den anderen, das war echt unter aller Kanone, sowas von arrogant, ekelhaft.
Viele Grüße,
Maja
Re: @savi u.a.- wegen der Wahlumfrage
ich habe mit Absicht nicht geschrieben,wen ich wählen werde und werde mich dazu nur so äußern:
Das die Arbeitslosenzahl gestiegen ist,ist doch wohl klar,wenn jeder Sozialhilfeempfänger nun mit zu diesen gerechnet wird,oder???Ich bin mir da nicht so sicher,ob jede andere Partei(egal welche nun) das anders hingekriegt hätte-aber das ist ja nur ein Bruchteil die Entscheidung für oder gegen eine Partei zu wählen....
lg sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen