@ pittzu alias maya-maxine
da bei uns jetzt die endgültige Trennung ansteht, habe ich mal ein paar Fragen an dich:
Hast du mit deinem Ex-Freund gemeinsames Sorgerecht für Emilia? Oder hast du alleiniges Sorgerecht?
Bist du im Erziehungsurlaub oder verdienst du dein eigenes Geld? Wenn nicht, was wirst du tun, um alles bezahlen zu lönnen? Musst du zum Sozialamt gehen oder bekommst du von deinem Ex genug Unterhalt für dich und die Kleine?
Wieviel Unterhalt bekommst du? Weißt du das schon?
Wie hast du das mit der Wohnung gemacht, wenn die das Sozialamt zahlen sollte? Hast du dir einfach eine Wohnung gesucht und bist damit zum Sozialamt gegangen?
Was stehen dir noch für Gelder zu? Weißt du schon Bescheid?
Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, wirst du dann alleiniges beantragen?
Du siehst, viele, viele Fragen.
Ich müsste Sozialhilfe beantragen, weil mein Mann zu wenig verdient. Sein Gehalt reicht unmöglich für mich und die Kleine und eine eigene Wohnung mit. Er hat nur 800 ? netto :-(
Kannst du mir raten, wo ich jetzt am dringendsten hin muss? Was mir alles zusteht? Was ich beantragen muss?
Danke dir ganz doll!!!!
LG Sandra
Re: @ pittzu alias maya-maxine
also ich habe das alleinige sorgerecht für emilia.
da es sich schon damals irgendwie abzeichnete das wir niemals ewig zusammen bleiben würden, wollte ich das so.
er war damit einverstanden.
ich verdiene leider kein eigenes geld. ich habe gerade mal vor vier wochen meine dipl.arbeit beendet.
ich habe das glück nicht zum sozialamt gehen zu müssen. das wollte mir torsten ersparen. da er ganz gut verdient kann er sich zwei wohnung leisten. es wird zwar kanpp. aber es geht. das heißt ich habe mir selbst eine wohnung gesucht, die er jetzt voll bezahlt. zum leben bekomm ich erziehungsgeld und kindergeld. den rest den ich brauch bekomm ich von ihm. ich habe da wohl sehr glück gehabt das es uns so gut gehen wird.
wenn er sich allerdings geweigert hätte uns zu unterstützen, und er hat sehr oft damit gedroht, dann wäre ich als erstes zum Soziamt gegangen. die haben für fälle wie uns ;-) auch spezielle wohnungen zur verfügungen hat mir pro familia gesagt. in die kann man dann ziemlich schnell einziehen und sind kostengünstig.
also dir stehen auf alle fälle
kindergeld,
erziehungsgeld und es gibt da jetz noch so einen
zuschlag von ca. 150 ? an familien die sehr wenig zum leben haben. das musst du glaub ich auch beim amt für familienförderung beantragen.
dann steht dir natürlich unterhalt zu. für dich und felicia.
gesetzliche mindestunterhalt für deine tochter sind glaub ich so um die 190 ?, das bekommst du auf alle fälle. wen er nicht zahlen kann, streckt es das jugendamt vor.
dann sind wir jetzt schon mal bei 670 ?.
die wohnung wird vom sozialamt übernommen.
oder du suchst dir selbst eine und beantragst wohngeld.
ich weiß das leider alles auch nicht so genau, da ich um diese situation gott sei dank drum rum gekommen bin.
also erst mal ab aufs sozialamt und die situation erklären.
die sagen dir dann was du schritt für schritt machen musst.
jugendamt hilft auch weiter.
sorry dasich dir keine konkreten vorschläge machen kann.
wenn mir noch was einfällt meld ich mich
liebe grüße und viel kraft
P.s ich dachte du kannst in der wohnung bleiben?
rhena
Die 140? Kinderzuschlag bekommen nur geringverdiener, keine die Sozi oder ALG II erhalten. Kannst unter Kinderzuschlag.de nachschauen
LG Cindy, die sich einmischen musste ;o)
lg
rhena
Das wusste ich auch nicht, bis ich es nachgelesen hab. Musst Dir Vorstellen, meine Schwimu verdient zu wenig um es zu bekommen, sie hat noch einen SOhn mit 13 JAhren, der Hammer oder???
LG Cindy, die den deutschen staat nicht versteht
Klar entspannt sich dann hier einiges. Aber was muß ich dann später verdienen um das aufzufangen?
Denn bis zum Muschu mussten wir den Kiga (270) voll selbst zahlen und wir brauchten das zweite Auto.
Ich verstehs auch nicht. LG Nicole
danke für deine Antwort!
Mein Mann hat sie nicht mehr alle, gestern Abend hatten wir wieder Streit- wie immer- und plötzlich kam er an, kuschelte sich an mich ran, sagte mir er will mich doch gar nicht verlieren, er ändert sich und wollte x-eln (typisch!).
Heute ist wieder alles beim Alten, nur Streit.
Da das so nicht weitergehen kann und er nicht gewillt ist, schnell auszuziehen, sondern alles schleifen lässt, werde ich mir wohl oder übel eine Wohnung nehmen müssen, auch wenn ich sooo gerne hier bleiben würde.
Dann ist der nächste Knüller, dass er mich in die Schulenfalle reißen will!!! Wir haben Geld bekommen, welches uns wahrscheinlich nicht zustand, Dieses Geld habe ich dummerweise auf sein Sparkonto gezahlt, wo ich nicht ran komme ohne seine Erlaubnis. Obwohl ich ihn bat, niemals dieses Geld anzufassen, bis geklärt ist was damit geschieht, geht er da ran und gibt es aus. Seine neueste Idee ist, dass er damit seinen Führerschein machen will.
Damit sietz ich mit in der Tinte und verschulde mich. Er weigert sich,das Geld auf mein Sparkonto zu zahlen, wo es unberührt bleibt.
Nun habe ich totale Angst, dass er mich verschuldet :-((((
LG Sandra
bin zwar nicht gefragt, habe aber gestern in der "leben & erziehen" gelesen und genau Dein Thema entdeckt. Dort steht, was Du wo für Hilfe kriegen kannst.
Vielleicht magst Du Dir die aktuelle Ausgabe holen? Oder du mailst mir Deine Anschrift und ich kopier Dir den Text.
LG Frauke
das wäre nett! Leider kann ich keine PN´s verschicken, ist von Quali noch gesperrt.
[email protected]
Danke!
LG Sandra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen