Suchen Menü

..noch ne Beikostfrage....Menge??!!

hallo
Julien bekommt seit ein paar tagen mittags ein gläschen gemüse.
wurde langsam gesteigert. anfangs ein paar löffel und seit drei tagen schafft er ein ganzes 190gr gläschen.
nun ist es aber so, daß ihm das wohl nicht reicht denn er trinkt danach noch seine milch (2er von milupa). etwa noch mal so 100ml oder etwas weniger.
ist das ok so?
soll ich ihm keine milch sondern saft oder tee geben? (das sättigt aber doch nicht?? oder??)
ich dachte nämlich man ersetzt damit die flasche milch mittags.....
wie ist das bei euch?
liebe grüße
Beee und Julien 21 wochen und 4 tage alt
Bisherige Antworten

Re: ..noch ne Beikostfrage....Menge??!!

Hallo,
ich schätze mal, Julien hat Durst! Die Kleinen sollen zum Gläschen und zum Brei immer etwas zu trinken bekommen. Ich finde es etwas viel, ein ganzes 190 g Glas + 2er Milch. Du machts doch sicher Öl oder Butter ins Gläschen, oder? Damit hat er genug Kcl.
Ich würde es mal mit abgekochtem Wasser oder ungesüßten Tee probieren. Saft ist meist gezuckert und nicht so gut geeignet. Müsstest du dann stark verdünnen.
Wenn er glücklich ist mit Tee oder Wasser nach dem Brei, dann ist es Durst. Wenn nicht, dann würde ich ihm etwas mehr Brei anbieten.
LG sandra

Re: ..noch ne Beikostfrage....Menge??!!

Hallo Beee!
Sandra hat mit dem Tee auf jeden Fall recht! :-) Die Kleinen sollen zum Brei möglichst immer was trinken.
Biete Julien doch nach dem Gemüsegläschen einfach erst Wasser oder Tee an und danach (wenn er noch mag) erst die Milch!
Allerdings kann es tatsächlich sein, dass ihm Gemüse pur nicht unbedingt reicht! :-) Was für ein Gemüse gibst Du denn? Für Lara mische ich meistens Gemüse, Kartoffelpüree, Rapsöl und Fleisch oder Hirseflocken (wegen dem Eisen *g*).
Dazu trinkt sie dann zwischen 80-100ml Tee.
Milchfläschen mag sie leider gar nicht mehr! *grummel*
Ich werde nur noch ihr Morgensfläschen los!
GLG Anna mit Lara June *25.06.04

@ Anna-Lena444

Hallo Anna,
Lara trinkt nur noch morgends eine Flasche? Wie oft isst sie denn einen Brei oder ein Glas? 2-3 mal täglich?
Uii, eine ganz fixe. Trinkt sie den Tee aus einer Flasche oder einem Becher? Kannst du sie nicht überlisten, in dem du unter den Tee wenigstens ein Löffelchen Milchpulver mischt?
LG sandra

Re: @ Anna-Lena444

Hi Sandra!
Sie bekommt tatsächlich schon 3 Breimahlzeiten! Zum Glück trinkt sie super gut Tee dabei! Zum Essen bekommt sie den Tee aus dem Fläschen (am Fläschen an sich liegt es also nicht!), ansonsten bekommt sie den Trinklernbecher. Das mache ich so, weil ich sicher gehen will, dass sie zu den Mahlzeiten wirklich gut trinkt!
Habe jetzt wieder ein paar Tage versucht ihr das Fläschen nachmittags zu geben,..., ohne Erfolg! Habe auch schon versucht ihr mal ne andere Sorte zu geben (vielleicht ist ihr ja Beba zu lasch?!),..., auch kein Erfolg!
Selbst morgens habe ich mittlerweile Probleme mit dem Fläschen! Da trinkt sie mit Mühe nur noch 140 ml, von ehemals 240 ml!
Habe jetzt nochmal eins von den fertigen Fläschen Milumil gekauft, um zu probieren, ob sie das lieber mag. Zwar weiß ich, dass da echt Mist drin ist,..., aber lieber so, als den täglichen "Kampf"!
Mit Tee habe ich leider auch keine Chance, da sie ja daran gewöhnt ist, ihre Fläschen zwischendurch mit Tee angerührt zu bekommen!
Habe am 9.12. den Termin zur U5; frage dann mal den Arzt!
Gehts Deiner Kleinen besser?!
GLG Anna

Re: ..noch ne Beikostfrage....Menge??!!

Hallo Bee und Julien,
Beikost ist BEIkost. Die Milch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung fuer das Baby. Gemuese hat wenig Kalorien. Du kannst ein EL Rapsoel dazu geben.
Ich wuerde nachher noch eine Flasche Milch geben. Julien ist noch so klein, erst wenn sie mehr essen kann die Beikost eine Milchmahlzeit ersetzen. Gemuese, Kartoffel und Fleisch mit Oel dazu. Dann soll man nachher auch fuer eine Stunde keine Milch geben, weil sonst Eisen nicht aufgenommen wird aus dem Fleisch.
Ab dem 7. Monat ist kann eine Getreide-Obst Mahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzen. Schau mal im Kinderernaehrungsforum, da gibt es auch gute Rezepte.
Liebe Gruesse Mieke und Daniela 17w

Hier die Antwort von der Milupa-Mütterberatung...

Hallo Beee,
ich habe genau aus diesem Grund letzte Woche bei der Milupa- Mütterberatung angerufen. Sie sagte mir, solange man nur Karotten od. Karotten+Kartoffeln (Gemüse) gibt, trinkt das Baby noch Milch danach. Die Milch kann man erst weglassen, wenn sie eine volle Mahlzeit, Gemüse + Fleisch und davon 190g essen. Dazu soll man umbedingt Tee/Wasser anbieten. Sie gab mir noch den Tip, dass manche Kinder nicht vom Löffel essen können u. gleichzeitig aus der Flasche Tee trinken. Man soll sich ein Schälchen mit Tee nebenan stellen u. ab u. zu ein Löffelchen Tee mit geben...
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei der Milupa Beratung kannste ruhig mal anrufen bei Fragen. Die sind super nett u. erklären es auch echt gut.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Krümel mit Alina 18w4t

Re: Hier die Antwort von der Milupa-Mütterberatung...

hallo
danke für deinen tip.
dann ist es ja ok wenn er noch milch trinkt. denn er bekommt nur gemüse im moment.
fleisch und co geb ich ihm noch nicht. erst in eins zwei wochen. frühestens.
leider trinkt er keinen tee und schon gar kein wasser. er bekommt apfelsaft für babys mit viiiieeel wasser gemischt.
das mit dem schälchen is ne klasse idee!!
liebe grüße
Beee und Julien 21w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen