Suchen Menü

@gua - Spielraum nach E.Pikler

Hallo!
Heute war das zweite Mal Spielraum nach Emmi Pikler. Nicht viel anders als beim letzten Mal - man beschaeftigt sicht mit Nicht-Eingreifen. Lorenz lag auf dem Bauch, um ihn herum einige Spielzeuge. Wie das so geht bei ihm - kaum grabscht er danach, rollt das entsprechende Teil weg. Der Frust stand ihm im Gesicht. Die normale Krabbelgruppenmami, so die gaengige Auffassung, wuerde dem Kleinen dann grossherzig das Spielzeug heranreichen. Die Emmi-Pikler-Anhaengerin laesst ihr Kind einen Moment den Frust auskosten und zieht dann das Spielzeug gerade wieder so weit heran, dass der Kleine es nicht bequem erreichen kann. Schafft er es, freut sie sich mit ihm ueber den Erfolg. Schafft er es nicht, troestet sie allenfalls. Man kann darueber denken was man will; zumindest aber ist man veranlasst, sein Kind wirklich genau zu beobachten und das finde ich wirklich ganz gut. Andere Dinge halte ich fuer Quatsch: z.B. soll man sein Kind nicht in eine Lage legen, die es nicht selber einnehmen oder nicht selber verlassen kann. Koennen die Kleinen sich also z.B. nicht selber auf den Bauch drehen, soll man sie auch nicht auf den Bauch legen. Begruendung: die Rueckenmuskulatur sei noch nicht ausgereift. Das steht im Wiederspruch zu dem, was ich an aerztlichen Ratschlaegen im Internet aufgelesen habe - naemlich, man solle sein Kind ruhig mal auf den Bauch zum Trainieren eben der Rueckenmuskulatur legen. Ehrlich gesagt, das eine hoert sich fuer mich so plausibel wie das andere an. Ich bin leider kein Mediziner und kann mir daher schlecht eine fundierte Meinung dazu bilden. Die Spielraumleiterin glaubt aber fest daran und scheint das von der nicht ausgereiften Muskulatur auch logisch zu finden - und hat dementsprechend eine Mutter leicht vorwurfsvoll darauf aufmerksam gemacht, als diese ihr Kind auf den Bauch legte, obwohl es sich noch nicht selber drehen konnte. Man darf jedoch trotzdem so mit seinem Kind verfahren, wie man es selber fuer richtig haelt.
Lustig ist auch, dass man ein bestimmtes Publikum in dem Spielraum zu treffen scheint. Da der Preis hoch ist und das Konzept *irgendwie merkwuerdig*, trifft man dort offenbar bevorzugt die Akademiker-Mami, die entweder einen gut verdienden Akademiker-Mann hat, oder selber wieder gut teilzeit-verdient. Leider,leider muss ich gestehen, dass ich selber auch dazu gehoere. Das Schlimme an Klischees ist, dass sie einen wahren Kern haben. Genug gequatscht ... wenn Du noch bestimmte Fragen hast - nur zu. Ansonsten melde ich mich noch mal, wenn's was Interessantes zu berichten gibt.
Gute Nacht, folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen