Suchen Menü

*grummel* Was gebe ich bloß zum Frühstück & Abends

Mennnoooooooo!
Franzi hat sooooo schön gegessen (Toast mit Leberwurst, Fleischwurst, Buko...) ABer irgendwie ist seit ein paar Tagen da total der Wurm drinne.
Es wird bei belegtem Brot nur geschmiert und alles auf die Erde geschmissen. Was immer geht ist Fleischwurst. Leberwurst ist ein absolutes No-Go. Nix neues wird probiert, seufz!
Ich würde sie ja spielen lassen, aber dann isst sie halt garnix - das kann's ja auch nicht sein. Und wenn sie was kriegt was sie mag haut sie ja auch rein :-((
Joghurt und Quark - hätte sooooooooo gerne alles nur mit frischem Obst angerührt - wird nicht gegessen, alles kommt mir entgegen. Das fertige Zeugs wird aber gempamft. Nur bitte nicht wagen es auch nur ansatzweise mit Quark oder Joghurt natur zu verdünnen...
Ich merke: Ernährungsgrundsätze sind gut und schön, aber das Kind sollte auch mitmachen :-((
Heul - und Brei haben wir schon lange hinter uns gelassen.
Olive
Bisherige Antworten

Re: *grummel* Was gebe ich bloß zum Frühstück & Abends

Hallo,
ich würde sagen Franzi findet gerade ihren eigenen Geschmack :-))
Also Celine (3,5 J.) war bzw. ist immer noch so, es wird nichts neues probiert, ich lasse sie mittlerweile und sie bekommt das was sie mag, allerding gekocht wird nicht extra, achte nur darauf, daß auch was für sie dabei ist!
Spielen mit Essen gibt es bei mir gar nicht! Lucas ist im Moment auch so drauf, nimmt es in die Hand und wirft es auf dem Boden :-( nach 3x aufheben, bekommt er es von mir nicht mehr, dann hat er keinen Hunger. Also ich an Deiner Stelle würde ihr dasfertige Zeugs geben, auch wenn das nicht unbedingt, daß ist was Du möchtest, aber genauso schlecht wäre es, wenn Franzi nichts mehr ist! Außerdem wenn sie kein Joghurt und Quark möchte, dann laß es doch für den Augenblick genug sein und probiere es in 3 Wochen wieder. Vielleicht ist es nur eine Phase!
LG Suse

Grummel....
Joghurt und Quark wollte ich halt nicht gesüßt geben weil ich das mit dem Zucker nicht so dolle finde. Aber das ungesüßte (nur mit Obst oder Obstbrei) gesüßte Zeugs isst sie einfach nicht. Nix zu machen...
Kochen tue ich eh nicht für sie - sie darf immer mal wieder probieren aber bisher ging noch garnix. Kohlrabigemüse am Sonntag (Kohlrabi und Möhren in Sahnesauce mit etwas Pfeffer, Salz und Muskat) wurde empört ausgespuckt.
Gnädig zeigte sich Madame beim deftig panierten Schweinekottelet... Das kann sie aber halt noch nicht kauen und wird dann schnell langweilig, wird also auch ausgespuckt -es sei denn ich schneide MINIKLEINE Fitzelchen ab.
Selbst gekochte Kartoffeln sind nur unter Umständen genießbar :-((. Die normalen Mittagsgläschen mampft sie aber sehr gerne...
Wie gesagt, ich weiß im Moment nicht so recht was ich geben soll außer dem ungesunden Zeug - und da habe ich halt Befürchtungen das ich sie von dem Tripp nicht mehr runter kriege :-((
Gruß Olive

Hallo Olive,
also das mit dem Zucker kann ich schon verstehen, bin auch nicht so ein Fan davon!
Aber bei den Gläschen habe ich jetzt kein Problem, es gibt viele Kinder, die kein selbstgekochtes wollen! Laß ihr doch Zeit, daß kommt von selber:-) Irgendwann ist die Neugierde auf Mamas und Papas essen größer und sie wird sich von alleine umstellen! Ich kann Dir nur aus eigner Erfahrung sagen, das man nicht allzuviel Rummel daraus machen sollte, der Schuß geht meistens nach hinten los:-(
Wie gesagt, ich denke, daß sie von ganz alleine auf Eure Nahrung umstellt und ich würde auf jeden Fall immer wieder alles anbieten was ihr eßt egal ob sie noch ausspuckt oder doch schon ißt!
LG Suse mit Celine (3,5 J. schlechter Esser) + Lucas (1 J. super Esser)

Hi Olive,
mmh,das ist gar nicht einfach-genau so eine Phase hat Maja aber auch im Moment!hast Du auch verschiedene Brotsorten probiert?Maja mag nicht jedes Brot,deswegen lutscht sie dann manchmal nur den Belag ab und schmeistt das Brot in die Ecke.
Bei Obst und Co. mag sie nun auch nur noch Gläschen,woran das liegt weiss ich auch nicht,vielleicht hab ich ihr zu oft das Gläschen Zeugs gegeben,das sie die anderen Sachen jetzt nicht mehr will.Obst geht bei uns gar nicht Stückig-im Moment.Ich glaube ich würde es ihr immer wieder anbieten,und probieren,was anderes können wir da eh nicht machen!
Viel Erfolg glg sandra mit maja

Ja, mit dem Brot ist das so eine Sache, bisher gab es Vollkorn Toast ungetoastet. Jetzt bin ich bei Graubrot (Kassler) das begeistert angenagt wird. Ähem, besonders übrigens die Kruste...
Mit dem Belag ablutschen klappt auch nicht :-(( und sooo viele verschiedene Sachen kann ich ihr ja nicht geben, weil sie nicht alles essen kann (sie hat zwar 8 Zähne schafft es aber nur wenn sie will auf den Felgen zu kauen (und das geht halt am besten bei Fleischwurst grrrrrrrrrrrrrrrr))
Obst ging im Gläschen noch nie! Jetzt isst Sie begeistert Kiwi, Banane, Pfirsich, Nektarine... Aber auch nur die weichen Sachen. Apfel oder so geht nicht. Ich schneide es in kleine Stücke und gebe es ihr auf einer kleinen Kuchegabel in die Hand. Happs - da ist es auch schon weg...
Genauso bei Gemüse - da geht eigentlich nur Tomate, wobei das halt die GIGA-Sauerei ist...
Seufz, aber wenn es nur eine Phase ist *grins*
Olive

Wie bei uns...

Hallo Olive! Ich bin im Moment auch total genervt, Julius macht "Zwangsdiät". Früher bekam er zum Frühstück immer Vollkorn-Toast mit Fruchtbrei (als Aufstrich). Nun will er aber das haben, was seine Schwester hat - Schokostreuseln. Und das Brot ißt er nur, wenn ich ihm gaaanz kleine Mäusehäppchen zurechtschneide (vielleicht bekommt er neue Zähne und mag deshalb micht kauen). Nach einiger Zeit beginnt er auch, die Sachen runterzuschmeißen, oder er verschmiert sie auf dem Tisch (macht er zu allen Mahlzeiten). Das darf er dreimal, dann setz ich ihn auf den Boden. Da muß ich konsequent sein, denn Kassandra findet das klasse und macht es ihm nach. Gemüse rührt er fast nicht an (außer Maiskolbenknabbern), und mit selbstgemachtem Joghurt hab ich gar nicht erst angefangen (das mochte schon Kassandra nicht). In den Fertig-Joghurt rühr ich die 7-Korn-Flocken von Milupa ein, die schmelzen sofort und das merkt er fast gar nicht *ggg* Und - er liebt Obst! Im Moment sind Banane, Brombeeren und Pfirsich sein Favorit. Die darf er essen, soviel er mag. Auch rohe Möhren raspelt er gerne. So bekommt er wenigstens ein paar Vitamine. An den Rest wird er sich irgendwann schon wieder gewöhnen. Also tapfer durchhalten, es wird sicher bald wieder besser! LG, Claudia mit Julius (der heute aus den Nudeln mit Erbsen und Sahnesauce nur die kleinen Schinkenstückchen rausgefischt hat *grmpf*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen