Suchen Menü

@folke-charlotte

hallo, hab eben erst deine mail gelesen. war die letzten tage kaum im internet, da yara etwas gekränkelt hat und auch ich mit so ein paar kleineren gesundheitlichen problemchen zu kämpfen hatte. letzten freitag waren wir deshalb auch nicht "im spielraum", aber dafür heute. nun mein bericht: die spielraumleiterin (eine hebi) ist super sympathisch und hat eine total angenehme art. wir kamen an und es ging sofort los (leider keine kurze einführung für mich :-(, aber es war ja auch ein laufender kurs und wir sind ja sozusagen auch nur zum schnuppern hin). insgesamt waren außer yara noch 4 andere kinder dort, die alle 4-6 monate älter sind und schon krabbeln, sitzen und stehen können. an sich war die atmosphäre relativ entspannt und keineswegs so, ich nenne es jetzt mal "streng", wie bei euch, denn die mamas und die hebi haben sich immer wieder - nicht oft - leise unterhalten (über die kinder,...)und auch relativ viel mit den kindern gesprochen, sie gelobt und hin und wieder auf den schoss genommen (wenn die kleinen wollten). yara (meine rückeliegerin) lag anfangs brav auf dem rücken. ein mädchen (tochter der hebi) kam gleich ihr hingekrabbelt und hat sie angegrapscht (das hasst sie - zum glück hat die hebi ihre tochter gleich zu anfang etwas gezügelt, sonst wäre es für mich wahrscheinlich in stress ausgeartet). die anderen kinder saßen im großen und ganzen in der nähe ihrer mamas, haben gespielt und sind ein bißchen rumgekrabbelt. so richtig durch den raum gewandert ist eigentlich nur die tochter der hebi (aber die kennt sich wahrscheinlich ja auch bestens aus). was mich etwas verwundert hat war, dass die kinder relativ leise waren. yara konnte sich da leider nicht anpassen. nachdem sie bei fast ununterbrochenem gebrabbel zwischendurch ein weilchen auf dem bauch lag, fing sie an, in den höchsten tönen zu kreischen (ist halt ein richtiges mädchen ;-) ). die anderen hat das wiederum und gott sei dank nicht wirklich gestört, allerdings war eine unterhaltung der mütter nur noch sehr erschwert möglich. hab yara dann irgendwann auf den arm genommen, aber sie hat fröhlich weiter gekreischt, bis sie dann irgendwann auf gebrülle der ersten stufe umstellte (müdigkeit). hatte schon angst, dass die anderen miteinstimmen. war aber nicht so. in dieser situation habe ich uns schon ein bißchen als "störenfriede" empfunden, weil die anderen eben so total ruhig waren und wir aus der reihe fielen. kurz darauf, nach ungefähr einer dreiviertel stunde, sind wir dann gegangen. nun werd ich nächste woche die hebi anrufen und nochmals mit ihr sprechen. bin schon super gespannt, was sie mir sagen wird. summa summarum finde ich den spielraum - soweit ich das zum jetzigen zeitpunkt überhaupt beurteilen kann - gut und werde yara voraussichtlich fest anmelden. allerdings nicht für diesen kurs, da ich denke, dass es besser ist, wenn sie bei einigermaßen gleichaltrigen sein wird. mal schaun, was die hebi meint. ach ja, die hebi hat sich immer wieder notizen gemacht. leider waren wir ja nicht bis zum schluss, so dass ich nicht mehr mitbekommen habe, wie so eine spielraumstunde endet. am montag gehen wir zum ersten mal zum baby-schwimmen. mal sehen, wie das klappen wird. lg gua
ps: wie war es am mittwoch bei euch?
Bisherige Antworten

Re: @folke-charlotte

Hallo Gua,
danke fuer Deinen Bericht - hoert sich doch ganz nett an! Ich glaube, man braucht sich nicht als Stoerenfried zu fuehlen, wenn's mal Gekreisch gibt; immerhin sind die Herrschaften ja noch soo winzig. Klar, Gleichaltrige dabei sind schoener ... das Interesse an den anderen Kindern ist zwar wohl eher gegenstaendlich ("Oh! Ein Ohr! Da kann man schoen dran ziehen!"), aber bloed ist eben doch, wenn alle anderen schon mobil sind.
Babyschwimmen waren wir gestern ... das ist auch immer total nett! Wenn ich es mit 1000 Tricks & Kniffen hinkriege, dass Lorenz am nachmittag genug schlaeft, dann ist Babyschwimmen ein echter Hit. Wir sind schon getaucht, haben schon zusammen geduscht und das einzig ernsthafte Problem ist, dass Lorenz hinterher immer einen Baerenhunger hat. Ich gehe da nie mehr ohne Flasche hin. Ich hoffe, es macht Euch genauso viel Spass wir uns.
Na, ich freue mich schon wieder auf Mittwoch. Ich habe nicht soo viel Gelegenheit (und Selbstdisziplin), einfach mal eine Stuendchen nichts anderes zu tun, als Lorenz zuzugucken. Staendig ist was anderes ... die beiden Hunde wollen auch ihre Aufmerksamkeit und im Haus gibt es staendig irgendwas zu tun. Und hinterher schlaeft Lorenz immer sehr schoen tief & lange.
Viele Gruesse und noch ein schoenes Restwochenende,
folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen