@flower-fairy - wie geht's mit Hummel?
wie geht es jetzt mit Hummel? Haben sich die Wellen etwas gelegt?
Morgen fahre ich mit meiner ganzen Meute auf ein Agility-Turnier. Ich habe das mit Lorenz schon gemacht, aber bei den letzten Turnieren war er noch so klein, dass er auch sehr, sehr lange im KiWa zufrieden war. Ausserdem bin ich da nur mit meiner Husky-Dame gelaufen; der kleine Shepherd war nur zum dran-gewoehnen mit. Morgen ist fuer ihn das allererste Mal und ich werde furchtbar aufgeregt sein. Weil Gunda, der Husky, auch inzwischen in einer weiteren Klasse laeuft, muss ich dann jeweils zwei Parcoure in mein armes Hirn pressen. Immerhin sind ein paar Leute von unserem Hundeplatz da, die auch mal auf Lorenz aufpassen koennen, und die er auch kennt, aber trotzdem wird es wohl doch eine stressige Angelegenheit werden - Freizeitstress! Ich bin gespannt, wie Lorenz den Tag verkraftet ... ein paar Stunden Hundeplatz findet er offenbar ganz gut, aber ein ganzer Tag? Na, ich werde es ja sehen.
Viele Gruesse, folke-charlotte
Re: @flower-fairy - wie geht`s mit Hummel?
Re: @flower-fairy - wie geht`s mit Hummel?
Wir hatten heute einen sehr netten Turniertag. Das Wetter war warm genug, dass ich Lorenz ohne Bedenken auf den Boden lassen konnte und er hat sich fast die Augen ausgeguckt! Bloed war, dass eine Hundetante ihm ein grosses Stueck Trockenkuchen gegeben hat, als ich auf einer Bierbank beim Essen sass und mich gerade mit jemand anderes unterhielt. Naja, nicht schoen, aber es gibt ja Schlimmeres - Lorenz hat ruck-zuck den Kuchen verdrueckt; natuerlich nachdem er den Gemuesebrei stehengelassen hatte, aber was soll's. Geschlafen hat er auch wunderbar, trotz (oder vielleicht wegen) des Turnierlaerms und es haben sich wirklich genug Leute um ihn gekuemmert, so dass es fuer mich recht stressfrei war. Mein kleiner Shepherd Moritz hatte ein tolles Turnierdebut - zwar keine Platzierung, aber er ist so schoen gelaufen, dass ich vor Stolz auf ihn fast geplatzt waere.
Man kann mit einem Welpen schon recht viele Sachen machen - ablegen, absitzen und den ganzen Kram. Man muss es nur welpengerecht machen ... d.h. die Jungs koennen sich nicht sehr lange konzentrieren und man darf sie am Anfang allerhoechstens mal 5 - 10 Sekunden abliegen lassen. Und eine Uebung darf nie laenger als 5 min dauern, danach ist Pause. Nach oben ist ja alles offen ... darueber, was man im Junghundekurs machen kann, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht moechtest Paulas Retrieverblut mal mit Dummy- bzw. Apportiertraining in Wallung bringen? Eine Freundin von mir (die allerdings keine Kinder und nur geringe Sauberkeitsansprueche hat) laesst sich von ihren zweien immer die Waesche zum Aufhaengen aus dem Waeschekorb angeben. Oder sie muessen die ausgeliehene Videokassette auf die Theke legen oder Frauchens Portemonaie im Auto suchen und ihr bringen. Ist wirklich nett...ich freu' mich schon drauf, wenn Lorenz so weit ist, Dummies zu verstecken.
Na, schoene Woche wuensche ich Dir!
folke-charlotte
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen