Suchen Menü

@flaschen -und Stillmamis...

hello,
also mein kleiner ist von blähungen geplagt- das steht fest.Dennoch hab ich oft das gefühl leander wird nicht satt. Jetzt hab ich ihm schon einige male fläschchen angeboten, aber er nimt sie nicht, höchstens mal 20ml, aber meistens nix, obwohl ich mir teilweise sicher bin dass er hunfer hat.Was kann ich denn bloss tun, damit ich sicher bin, oder mag er die kunstmilch eibfach nicht???
lg kats mit leander 4w3t
Bisherige Antworten

Re: @flaschen -und Stillmamis...

Liebe Kats
das mit dem fläschchen anbieten ist so eine sache.
kann gut eine verweigerung sein.
oder versuch es mit einem anderen nuggi aufsatz.
dann sollte man einige tage keine flasche anbieten und es danach erneut versuchen mit einer flasche pro tag.
warum hast du das gefühl er werde nicht satt?
weint oder ist er nicht einfach unruhig wegen den blähungen?
hast du ihn mal vor und nach den mahlzeiten gewogen um zu sehen wieviel er zu sich nimmt?
lg eve

Re: @flaschen -und Stillmamis...

Hallo kats,
ich glaube, dass unsere Jungs, also meiner auch und noch einige andere Babys hier, gerade in dem berüchtigten Wachstumsschub um die fünfte Woche herum stecken. Da sind sie maulig, und auch ich hab das Gefühl, ich könnte stundenlang stillen und Adrian wollte dennoch mehr. Allerdings möchte ich auf keinen Fall zufüttern, es heißt ja immer, das sei der Anfang vom Ende...
Gegen Blähungen hilft bei uns: ich leg mich hin und Adrian auf meinen Bauch (Bauch an Bauch), in dieser Position pupst er wie ein Großer *g*. Massagen mit Windsalbe haben Saskia damals sehr gut geholfen (Adrian mags leider gar nicht).
Gegen Hunger - ich lege Adrian durchaus auch mal jede 1-1.5 Stunden an tagsüber, nervt mich zwar, aber ich hab nicht das Gefühl, dass er aus allen Nähten platzt... vielleicht auch eine Möglichkeit für euch?
LG Nicole

Re: @flaschen -und Stillmamis...

Ja, aber grade das häufige anlegen soll blähungen und bauchweh fördern, oder ???

Re: @flaschen -und Stillmamis...

hm, echt? Ich dachte, das gehört zu diesem Gerücht, dass das passiert, wenn "neue" auf "alte" Milch trifft im Bauch, und das soll ja auch nicht stimmen... ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass Adrian mehr bläht als vorher, bloß genauso viel...

Re: @flaschen -und Stillmamis...

Hallo! Wieso hast Du das Gefühl daß er nicht satt wird? Wenn Du weiterstillen willst würd ich das Fläschchen komplett weglassen, viele Babys nehmen nämlich dann lieber Fläschchen als Brust, weil ihnen dort die Milch leichter entgegenrinnt.
Deine Brust bildet immer genug Milch wenn Du Dein Baby so oft stillst wie es möchte. Die Brust ist auch nie leer, Milch wird ständig gebildet, auch direkt beim Stillen. So um die 5. Woche ist auch ein Wachstumsschub, da wollen viele Babys öfters an die Brust.
Es kann aber auch sein daß er einfach mehr Nähe haben will, dafür hilft ein Tragetuch.
LG, Angi

Re: @flaschen -und Stillmamis...

na, weil er ständig quengelt und nie zufrieden zu sein scheint. Und stillen unter 2h fördert doch wohl die kolliken, an denen der leidet oder?

Re: @flaschen -und Stillmamis...

Hallo! Muttermilch ist in ca. 90 Minuten verdaut, es kann also durchaus Hunger sein wenn er öfters an die Brust will. Diese Zeitangaben (frühestens alle 2 Stunden füttern) gelten eher für Flaschenkinder weil Flaschenmilch wesentlich schwerer verdaulich ist.
Setz ihn aufrecht in ein Tragetuch (Wickelkreuztrage oder Kreuztrage) und geh mit ihm spazieren. Dabei wird sein Bauch schön warm gehalten und durch die Bewegung massiert. Und zusätzlich kriegt er eine Menge Nähe (ein weiterer Grund warum viele Babys quengeln, wenn sie nämlich zuwenig Körperkontakt bekommen).
LG, Angi

wie trinkt er denn wenn du ihn wieder anlegst?

Hallo Angi,
wenn er unzufrieden ist und du ihn wieder anlegst, wie trinkt er dann? Hastig und gierig? Oder schlägt er mit dem Kopf hin und her (mit geöffnetem Mund)? Oder trinkt er ganz ruhig und normal? Schluckt er? Und schluckt er häufig oder muss er oft ziehen um einen Schluck zu bekommen?
Solange er schluckt kriegt er auch Milch und es kann infolgedessen nicht sein, dass du zu wenig Milch hast. sein. Wenn er nur sehr selten schluckt und dafür viele "Züge" braucht, dann kann es sein, dass ihm das Trinken zu anstrengend ist und er deshalb nicht so viel trinkt wie er eigentlich braucht und will um zufrieden zu sein. Und deshalb hat er dann natürlich auch schnell wieder Hunger. Aber, besonders in einem Wachstumsschub sind 2 Stunden durchaus okay. Und keine Angst, das kann nächste Woche oder sogar schon morgen anders sein und er kommt nur alle 3-4 Stunden.
Wenn er sehr hastig und gierig trinkt, hat er a) auch Hunger (was okay ist bei einem Stillkind, besonders in einem Wachstumsschub) und b) du hast die Erklärung für seine Blähungen.
Wenn er mit dem Kopf schlägt, dann ist er nicht wegen Hunger unzufrieden, sondern vermutlich weil er Bauchweh hat und du solltest ihn dann auch direkt wieder von der Brust wegnehmen.
Gegen die Blähungen mache ich bei Kilian (der auch schlimm davon geplagt ist):
- Kümmelzäpfchen (Carum Carvi von Wala) direkt beim ersten Anzeichen.
- dann 5-10 Minuten eine Bauchmassage mit Olivenöl (dabei brüllt er meistens ganz schrecklich),
- dann ein warmes Kirschkernkissn auf den Bauch, den Kleinen fest in den Arm nehmen, eine Portion Lefax und den Nucki und meistens ist es damit schon ausgestanden und er schläft ein.
liebe Grüße
Nicole (mit Kilian 7 Wochen und 1 Tag)

Re: @flaschen -und Stillmamis...

hi,
trink mal 2 flaschen alkfreies bier und 2 flaschen vitamalz an einem tag, dann hast du garantiert ultraviel milch.
lg kazita, "bettnässerin" *grins, die milch und das 5-stunden-schlafrnde kind*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen