@flaschen -und Stillmamis...
also mein kleiner ist von blähungen geplagt- das steht fest.Dennoch hab ich oft das gefühl leander wird nicht satt. Jetzt hab ich ihm schon einige male fläschchen angeboten, aber er nimt sie nicht, höchstens mal 20ml, aber meistens nix, obwohl ich mir teilweise sicher bin dass er hunfer hat.Was kann ich denn bloss tun, damit ich sicher bin, oder mag er die kunstmilch eibfach nicht???
lg kats mit leander 4w3t
Re: @flaschen -und Stillmamis...
das mit dem fläschchen anbieten ist so eine sache.
kann gut eine verweigerung sein.
oder versuch es mit einem anderen nuggi aufsatz.
dann sollte man einige tage keine flasche anbieten und es danach erneut versuchen mit einer flasche pro tag.
warum hast du das gefühl er werde nicht satt?
weint oder ist er nicht einfach unruhig wegen den blähungen?
hast du ihn mal vor und nach den mahlzeiten gewogen um zu sehen wieviel er zu sich nimmt?
lg eve
ich glaube, dass unsere Jungs, also meiner auch und noch einige andere Babys hier, gerade in dem berüchtigten Wachstumsschub um die fünfte Woche herum stecken. Da sind sie maulig, und auch ich hab das Gefühl, ich könnte stundenlang stillen und Adrian wollte dennoch mehr. Allerdings möchte ich auf keinen Fall zufüttern, es heißt ja immer, das sei der Anfang vom Ende...
Gegen Blähungen hilft bei uns: ich leg mich hin und Adrian auf meinen Bauch (Bauch an Bauch), in dieser Position pupst er wie ein Großer *g*. Massagen mit Windsalbe haben Saskia damals sehr gut geholfen (Adrian mags leider gar nicht).
Gegen Hunger - ich lege Adrian durchaus auch mal jede 1-1.5 Stunden an tagsüber, nervt mich zwar, aber ich hab nicht das Gefühl, dass er aus allen Nähten platzt... vielleicht auch eine Möglichkeit für euch?
LG Nicole
Deine Brust bildet immer genug Milch wenn Du Dein Baby so oft stillst wie es möchte. Die Brust ist auch nie leer, Milch wird ständig gebildet, auch direkt beim Stillen. So um die 5. Woche ist auch ein Wachstumsschub, da wollen viele Babys öfters an die Brust.
Es kann aber auch sein daß er einfach mehr Nähe haben will, dafür hilft ein Tragetuch.
LG, Angi
Setz ihn aufrecht in ein Tragetuch (Wickelkreuztrage oder Kreuztrage) und geh mit ihm spazieren. Dabei wird sein Bauch schön warm gehalten und durch die Bewegung massiert. Und zusätzlich kriegt er eine Menge Nähe (ein weiterer Grund warum viele Babys quengeln, wenn sie nämlich zuwenig Körperkontakt bekommen).
LG, Angi
wie trinkt er denn wenn du ihn wieder anlegst?
wenn er unzufrieden ist und du ihn wieder anlegst, wie trinkt er dann? Hastig und gierig? Oder schlägt er mit dem Kopf hin und her (mit geöffnetem Mund)? Oder trinkt er ganz ruhig und normal? Schluckt er? Und schluckt er häufig oder muss er oft ziehen um einen Schluck zu bekommen?
Solange er schluckt kriegt er auch Milch und es kann infolgedessen nicht sein, dass du zu wenig Milch hast. sein. Wenn er nur sehr selten schluckt und dafür viele "Züge" braucht, dann kann es sein, dass ihm das Trinken zu anstrengend ist und er deshalb nicht so viel trinkt wie er eigentlich braucht und will um zufrieden zu sein. Und deshalb hat er dann natürlich auch schnell wieder Hunger. Aber, besonders in einem Wachstumsschub sind 2 Stunden durchaus okay. Und keine Angst, das kann nächste Woche oder sogar schon morgen anders sein und er kommt nur alle 3-4 Stunden.
Wenn er sehr hastig und gierig trinkt, hat er a) auch Hunger (was okay ist bei einem Stillkind, besonders in einem Wachstumsschub) und b) du hast die Erklärung für seine Blähungen.
Wenn er mit dem Kopf schlägt, dann ist er nicht wegen Hunger unzufrieden, sondern vermutlich weil er Bauchweh hat und du solltest ihn dann auch direkt wieder von der Brust wegnehmen.
Gegen die Blähungen mache ich bei Kilian (der auch schlimm davon geplagt ist):
- Kümmelzäpfchen (Carum Carvi von Wala) direkt beim ersten Anzeichen.
- dann 5-10 Minuten eine Bauchmassage mit Olivenöl (dabei brüllt er meistens ganz schrecklich),
- dann ein warmes Kirschkernkissn auf den Bauch, den Kleinen fest in den Arm nehmen, eine Portion Lefax und den Nucki und meistens ist es damit schon ausgestanden und er schläft ein.
liebe Grüße
Nicole (mit Kilian 7 Wochen und 1 Tag)
trink mal 2 flaschen alkfreies bier und 2 flaschen vitamalz an einem tag, dann hast du garantiert ultraviel milch.
lg kazita, "bettnässerin" *grins, die milch und das 5-stunden-schlafrnde kind*
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen