*einschleich* - wie lange immer im Tragetuch??
ich bin im September/Oktoberforum und wollte euch "alte Hasen" mal was fragen. Ich muss meine Annalee (3wochen alt) fast den ganzen Tag im Tragetuch rumschleppen, da sie sonst erbärmlichst weint. Nachts schläft sie zum Glück (wenn sie schläft) im Bett, aber tagsüber leider nie. Selbst wenn ich sie im Tiefschlaf aus dem Tuch nehme und ins Bettchen lege, weint sie spätestens 5 Minuten später (blöde Situation, weil ich abpumpen muss und mit Tragetuch geht das ja schlecht). Hat oder hatte jemand von euch auch so einen Tragling und wie lange hat diese Phase gedauert oder dauert sie immer noch??
lg, stefanie
Re: *einschleich* - wie lange immer im Tragetuch??
wir hatten Amelie so etwa die ersten 2-3 Monate quasi ständig am Körper, und auch danach noch recht oft. Sie hat es uns damit gedankt, dass sie sich schon mit einem halben Jahr außergewöhnlich lang selbst beschäftigen konnte und wir auch jetzt sehr oft Bewunderung erhalten, wie zufrieden und in sich versunken Amelie allein spielen kann. Stundenlange Schreiattacken hatten wir extrem selten (naja, Kunststück, Kind entweder im Tuch oder an der Brust, wann solls auch schreien...) und auch so extreme Trennungsangst und Fremdeln, wie es bei anderen beobachtet habe, gab es bei uns fast gar nicht. Was will ich Dir damit sagen? Die Mühe lohnt sich, was Du in den ersten Monaten an Zeit und Aufwand "reinsteckst" zahlt sich doppelt und dreifach aus.
Trotzdem ein paar praktische Tipps. Welche Trageweise verwendest Du? In der Känguru- und in der Wickelkreuztrage kannst Du das Kind direkt samt Tuch ablegen (Knoten lockern, übers Bett beugen, ablegen) und dann sofort die Tuchenden wieder über dem Kind verknoten, dass es gar nicht aus der Beugehaltung rauskommt. Dann einen lockeren Knoten reinmachen und das Stillkissen drumrum legen. Die Kinder wachen meistens auf, weil sie von Zappeln und Zucken der eigenen Arme wach werden oder weil es auf einmal kühler wird. Das kann man mit der Technik versuchen zu verhindern.
Außerdem kannst Du sie auch bald auf den Rücken binden (lass Dir das von einer erfahrenen Tragetuchmama oder Hebamme oder Trageberaterin zeigen), dann bist Du freier beweglich, das ist eine enorme Entlastung.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, warum Du pumpstillen musst, aber das macht eure Situation natürlich nicht einfacher, weil die doch relativ entspannte Stillsituation dadurch wegfällt. Aber das ist hier OT - wenn Du magst können wir da auch noch mal per PM zu schreiben.
Alles Gute!
Maja & Amelie 08/04
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen