*einschleich*
ich gehöre eigentlich ins Forum "ET Jul/Aug 05", hab also alles noch vor mir. Da ich Erstmami werde und mir mittlerweile immer mehr vor Augen geführt wird, dass es jetzt ganz ganz schnell gehen wird, gerate ich etwas in Panik. Deshalb meine Frage an euch: Was brauche ich unbedingt für die ersten Monate und was sollte ich lieber lassen? Was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht bzw. lieber nicht gekauft?
Help!
Danke und viele Grüße
Milenna (24+3)
Re: *einschleich*
also ich kann dir eine Baby-Hausapotheke mit homöopathischen Mitteln ans Herz legen (gegen Blähungen, Zahnschmerzen, Unruhe, Fieber etc.) und auf jeden Fall ein Stillkissen, egal ob du stillen willst oder nicht. Denn der Arm wird mit dem immer schwereren Baby manchmal ganz schön lahm, gerade am Anfang, wenn man es nicht gewohnt ist und die Babys noch so lange trinken.
Dann etwa 8 Strampler, auch in Größe 50/56, denn sonst versinkt der Zwerg in seinen Klamotten. Die würde ich alle Second-Hand kaufen, denn sie sind meist sehr gut erhalten und wirklich günsrig. Und lange tragen tun die Mäuse es eh nicht (außer meine, die trug über 5 Monate Größe 50/56!)
Du brauchst keine Panik zu haben, vieles kannst du auch nach der geburt besorgen oder dir noch scheknken lassen. Ich finde, man merkt erst hinterher, welche Kleinigkeiten noch fehlen.
Unsinnig finde ich die sauteueren Windeltwister und ein Gestell, wo man die Babybadewanne drauf stellen kann. Habe ich beides da und noch nie benutzt.
Na und dann brauchts du die Grundausstattung. Ein Fieberthermometer, ein Badewannenthermeometer sind nötig, auf jeden Fall Windeln der Größe 3 (nicht zu viel, du weißt ja nicht, wie lange es passt).
Und kauf dir nicht zuviel Babypflegeprodukte. Und schon gar nicht Penaten, das ist Müll. Ich habe mir sehr viel vorher geholt und nun gammelt es rum.
Wenn du stillen willst, würde ich mir frühzeitig eine Stillberaterin zulegen, KEINE Flaschen und Pulver im Haus haben, denn dann gibt man schnell auf, wenn es nicht gleich klappt.
LG Sandra mit Felicia *07.07.2004
Alles Gute noch für die SS und Geburt! LG sandra
Na ja, etwas Zeit hab ich ja noch, ab Mai kann ich die SS dann richtig genießen (MuSchu).
Übrigens, da es ein Mädchen werden soll, steht Felicia ganz ganz weit oben auf der Namensliste :-).
Milenna
ja, ein schöner Name, gell? Mein Mann wollte eigentlich eine Pia, Daniela oder Felicitas. Die ersten 2 gefilen mir gar nicht und Felicitas war mir zu hart und zu lang.
Da kam mir die Idee, Felice oder Felicia zu nehmen und auf letzteres konnten wir uns einigen :-)
Schön ist, dass der name nicht an jeder Ecke dreimal zu hören ist, aber auch nicht zu exotisch oder shcwer aussprechbar ist. Doff ist nur, dass viele nicht lesen können und aus dem schönen Name ein F e l iiii zzz i a machen, was gleich komplett anders klingt.
Und trotzdem finde ich ihn schön :-)
Wann hast du denn ET? Nochmal alles Gute, grade für den doch etwas schweren Endspurt im Sommer.
LG Sandra
Felicia kam (ungewollt!) per KS (in Vollnarkose) zur Welt, 5 Wochen zu früh. ET war erst der 11.08.
Ich hätte mir eine normale Entbindung gewünscht und hätte bestimmt gerne auf die PDA zurück gegriffen.
Nun ja, 1. kommt alles anders und 2. als man denkt :-)
Ich finde, mit PDA ist es sicher nur halb so schlimm.
LG Sandra
Re: auch mein Senf dazu...
Auswahl.
Doch meine Stief-Nichte heißt Felicitas. Da wollten wir nicht einen
ähnlichen Namen wählen. Felicitas hätte mir sogar noch ein bissl
besser gefallen.
Nur so am Rande ;-)))
Lg Tina
ich finde, das wichtigste ist, laß dich nicht verrückt machen- von keinem. Es gibt kein standart Muster-Baby. Höre auf dich (dein Gefühl) und dein Baby. Geh den Bedürnnissen deines Baby´s nach ohne es in irgendwelche Statuten zu zwängen (z.B. der Trinkabstand muß 3-4 Stunden sein und danach muß es schlafen). Informiere dich gut und dann entscheide selbst, was für euch am besten ist.
Du wirst sehen, das hast du ganz schnell raus und so wird es auch am besten laufen.
Liebe Grüße und alles Gute
Kathrin + Connor (8 Monate)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen