*eingeschlichen** Habe eine Frage an Euch..
Bin normalerweise im Forum von Nov./Dez.04 geb. Kindern. Unser Tobias ist jetzt knapp 8,5 Monate alt.
Würde mich interessieren, was Eure Kinder den Tag über essen? Ab den 10.Monat gibt´s hier auf der Seite einen vorgeschlagenen Ernährungsplan.
Wie macht Ihr das?
Bitte um vieeellle Antworten.
Danke.
LG Margit
Re: *eingeschlichen** Habe eine Frage an Euch..
Ann-Catrin Trinkt morgens 200ml 2er Milch aus der Tasse. Dann 2stunden später Obstbrei mit Hirse .Mittags isst sie von uns mit also klein gedrücktes gemüse Kartoffeln und fleisch Nachtisch Obst oder Joghurt. 2 stunden später Weckchen oder Joghurt oder Griesbrei. Abends 2er milch und wen sie dienicht mag will sie mein Brot und dan weiß ich bescheid und es giebt dan leberwurst,salami,oder fleischwurst aufs brot in kleinen stückchen!
lg sylvi
Danke für die Antwort. Bekommt Ann-Catrin das Obst in Stückchen oder Mus?
Ich kann mir nämlich im Moment gar nicht vorstellen, das unser Tobias in ca. 1,5 Monaten ein Stk. Apfel isst?!
Würg,Würg..
LG Margit
Ich konnts mir bei Ann-Catrin auch nie vorstellen!
Aber ich zerdrücke das weiche obst oder schneide es klein zb. Pfiersich oder ich benutz das reibeisen und dan ist es ja wie mus!
lg sylvi
- morgens 230ml 2er Milch Milumil
- zwischendurch Obst oder mal nen Keks
- mittags Gemüse-Fleisch-Brei
- nachmittags Obstgläschen oder Obst, oder mal ein Stück Brot, da sie zur Zeit die Obstgläschen verweigert
- abens ißt sie mit uns mit, Brot mit Belag oder wenn ich warm koche, gibt es Nudeln, Kartoffeln, Gemüse oder Fleisch
- Vor sie ins Bett geht braucht sie noch ihre Pulle. Je nachdem was sie abends gegessen hat, steigern sich die ml.
LG Alex
Auch an Dich die Frage, das Obst gibst Du das in Stückchen oder als Mus? Unser Tobias würgt nämlich bei grösseren Stk. u. ich kann mir gar nicht so vorstellen, das Tobias in 1,5 Monate ein Stk. Apfel isst ;-)??
LG Margit
ich gebe beides, also stückig oder als Mus. Apfel habe ich jetzt noch nicht stückig probiert, nur ganz ganz fein zerkleinert in einem Onkel Hipp Gläschen, sie hat es wunderschön gegessen.
Ich denke das wird kein Problem bei Tobias, er hat ja noch 1,5 Monate Zeit zum üben :-)
GLG Alex
Ja, stimmt, er hat ja noch Zeit.
Aber ich mach mir schon immer vorher Gedanken, wie es dann sein wird....
LG Margit
der Speiseplan von Max sieht folgendermaßen aus:
morgens 220 ml 1er Milch, danach ab und zu ein Keks
Vormittags Obst
Mittags Gemüse (Fleisch) Brei
Nachmittags GOB
Abends Milchbrei und vor dem Bettgehen noch mal ein Fläschchen.
Grüße
Angelika
Danke für die Antwort. Auch an Dich die gleiche Frage, das Obst gibst Du das in Stk. oder als Mus??
LG Margit
mal so mal so: Banane zermuse ich (weils so schön einfach ist), Apfel oder Nektarine nagt er (da schneide ich immer ein achtel heraus), das liebt er so. Oder es gibt einfach ein Gläschchen.
Grüße
Angelika
bei uns läuft das völlig relaxed, ohne irgendwelche Pläne. Morgens stillen wir im Halbschlaf, am frühen Mittag wenn Amelie hungrig wird oder ich auch esse, dann kriegt sie Gemüsegläschen oder was von meinem Essen (kleine Suppennudeln, Kartoffeln, etc.). Zum Nachtisch geb ich ihr ein paar Löffel Obstmus oder etwas Saft, wegen Vitamin C und Eisenaufnahme. Dann ist Mittagsschlaf, wenn ich da bin stillt sie davor noch kurz, wenn ich arbeiten bin und sie beim Papa ist gehts auch ohne. Nachmittags knabbert sie ein paar Kekse oder Knäckebrot oder Obst, falls wir unterwegs sind, zuhause gibts auch manchmal Obstgläschen. Wenn ich arbeiten war, will sie meist kurz stillen wenn ich nach Hause komme. Beim Abendessen sitzt sie mit am Tisch und kriegt entweder Reste vom Mittagsbrei oder was von unserem Essen, jenachdem was es gibt, außerdem ein Stück Vollkornbrot zum Kauen, das liebt sie. Spät abends - sie geht erst gegen 11 ins Bett, der kleine Nachtschwärmer - gibts dann seit einer Woche noch einen Getreide-Obst-Brei, weil ich sie sonst die ganze Nacht an der Brust hab ;-) Zum Einschlafen und nachts kann sie nach Bedarf stillen.
Zu trinken gibts bei uns Fenchel-Anis-Kümmel-Tee oder Wasser.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 10,5 Monate
Bei Euch ist das ja super relaxed. Ist toll so. Ich mache mir immer zu viele Gedanken um seine Ernährung - wahrscheinlich viel zu viele ??!!
LG Margit
ich kann Dir das wirklich tolle Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfehlen. Bevor ich das gelesen habe, hab ich mir auch viele Gedanken gemacht, seitdem überhaupt nicht mehr :-) Da wird einem einiges klar beim Lesen!
Viele Grüße,
Maja
Von dem Buch habe ich schon gehört, aber er will ja essen.
Nur ich bin die, die wohl etwas zu genau alles nach "Plan" haben will..??
Oder geht´s in diesem Buch auch um solche Themen?
LG Margit
in dem Buch geht es vor allem darum, dass Babies, die nicht zum Essen genötigt werden normalerweise das Essverhalten an den Tag legen, welches für ihre individuelle Entwicklung am besten ist. Es wird z.B. erklärt, wie solche Gewichtskurven im U-Heft zustande kommen (z.B. sind die für Stillkinder eigentlich anders als für Flaschenkinder) und wie man den Ernährungszustand seines Kindes abseits von solchen Tabellen und Kurven besser beurteilen kann. Außerdem gibt es ein paar Vergleiche, wie die Ernährungsempfehlungen in verschiedenen Ländern sind, was ich ziemlich interessant fand, denn obwohl doch die menschliche Rasse fast überall die gleichen Bedürfnisse haben müsste, sind die Empfehlungen und was man angeblich absolut nicht tun darf etc. total unterschiedlich und teilweise widersprüchlich. Auch eine historische Betrachtung über die Empfehlungen zur Baby- und Kleinkindernährung ist drin, und natürlich medizinische Hinweise wann man wirklich einschreiten muss beim Ernährungsverhalten.
Fazit war für mich, dass die gängigen Pläne wohl was für "Norm-Babies" sind, die in Wirklichkeit gar nicht existieren, und man mit etwas mehr Lockerheit weit besser beraten ist und vor allem dem Kind sicher nicht schadet.
Viele Grüße,
Maja
Hab mir das Buch schon bestellt, hört sich nämlich super an. Mein Problem liegt eher bei mir, ich hatte früher mal Magersucht u. darum ist das noch wohl in mir drinnen, dass der Kleine eine guten Umgang mit Essen finden soll... ohne Zwang u. Plänen.
Freu mich schon auf das Buch.
Danke Dir...
Liebe Grüsse, Margit
Jennik (11,5 Monate) kriegt
morgens
200ml Milch (halb Milch, halb Wasser), 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, vegetarischer Paste etc. und einen halben Apfel
mittags
Gemüse mit Fleisch, Fisch oder pur, grob zerdrückt
nachmittags
Obst (im Moment am liebsten Honigmelone) und Keks oder Knäckebrot
abends
100ml Milch, 1-2 Scheiben Brot mit Wurst oder vegetarischer Paste oder er isst bei uns mit (Wir essen abends warm)
Dazu trinkt er über den Tag ca. 300-400 ml Apfelschorle
Viele Grüße
Kerstin mit Jennik *29.07.2004
Danke Dir für die Antwort.
LG margit
Maja bekommt morgens Pre Milch.Mittags gibt´s Gemüsebrei,danach von unserem Tisch ein paar Löffel zum dran gewöhnen.Nachmittags gebe ich entweder Obst oder jetzt auch schonmal Quark oder Joghurt Gläschen.Abends bekommt Maja Milchbrei.Zwischendurch bekommt sie auch mal einen Keks oder etwas stückiges Obst,Gemüse ect...glg sandra mit maja
Re: alles
unser Jakob ist elf MOnate.Ertrinkt noch viel Milch-derzeit HA3, bald richtige Milch-, nämlich mmorgens und abends und manchmal zwischendrin.Dazu kriegt er aber so ziemlich alles, was wir auch essen.Brot, brötchen, Kuchen une Kekse,Bananen( zerdrückt), Apfelschnitze zum nagen, Joghurt, Fleisch kleinzerschnitten, reis, Nudeln- und all das, was seine drei geschwister so essen ( leider ist er auch schon KUnde bei MCDonalds und isst immer eine Fritte oder ein Stück Burger mit, das lässt sich nicht vermeiden),Eis ( auch leider, aber das erste Kind kann man noch lange pädagogisch wertvoll errnähren, bei jedem weietren geht der Niedergang schneller.
fauleschnecke
kurz und knapp:
morgens nach dem aufwachen 220 ml folgemilch im fläschchen.
zum frühstück brötchen mit butter (kleingeschnitten oder zum "selberreißen"
gegen 11.30 mittag, selbst gekocht (kartoffeln, reis, nudeln, gemüse fast aller art, fleisch püriert) und zerdrückt ODER gläschen, wasser oder tee aus dem becher, manchmal danach frisches obst (weintraube, birne, beeren, alles, was grad so gibt und was er mag)
gegen 14.30 obst-getreidebrei ODER kekse/reiswaffel und frisches obst, wasser oder tee aus dem becher
gegen 18/18.30 milchbrei ODER brot mit butter, frisches obst, gurke
ein kleines fläschchen folgemilch (ca. 100 ml) vorm einschlafen
das wars
lg, djamila mit a. (fast 11 monate) und o. (3 j.)
!
uuppss - zu schnell gedrückt...
Danke für die Nachricht. So ähnlich werd ich es auch machen.
LG Margit
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen