Suchen Menü

@cindy-elias-alina

Hallöchen, ich habe deine Antwort bezügl. Zeckenimpfung erst jetzt gelesen, daher antworte ich hier extra *g*. Also, wir leben ja in der Steiermark, und das ist eines der verseuchtesten Zeckengebiete Europas. Bei uns in Ö wird auch massive Werbung für die Impfung gemacht. Bei uns ist praktisch jeder geimpft. Lt. KiA ist die Impfung ab 6 Monaten in Ordnung, ab 1 Jahr sowieso fast schon üblich. Leonie hatte überhaupt keine Nebenwirkungen gespürt. Es gibt hier auch seit einigen Jahren einen eigenen Kinder-Impfstoff. Die Wahrscheinlichkeit einer FSME-Erkrankung ist natürlich nicht so hoch, aber die Folgen? Nee, dann lieber früher impfen. Borrelien könen übrigens auch durch andere Insektenstiche und -bisse übertragen werden, bei uns in der Familie hatte praktisch schon jeder mal Borreliose OHNE Zeckenbiss. Aber diese Erkrankung erkennt man in der Regel leichter (roter Fleck, der sich ringartig ausbreitet) und man kanns mit Tabletten relativ leicht auskurieren. LG Andie & Leonie
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag wg. Zecken

Habe ich auch erst jetzt gelesen, dass da manche die Borrelios e mit Globulis vorbeugen od. behandeln wollen? Bitte, das ist eine ernste Erkrankung, da kannste mit Globulis nix machen - in dem Fall immer ab zum Arzt!!!! lg. Andie

Re: Nachtrag wg. Zecken

oh ja auf jedan Fall zum Arzt, ich kann davon ein Liedchen singen!!!
LG
Jea

Re: @cindy-elias-alina

Was machst heute nachmittag? Denke, werde in die Stadt schauen, nachdem ich am Vormittag arbeiten musste. Zeit, für einen Kaffee? Muss/möchte zum Leiner und dann in die Stadt - muss mir unbedingt den neuen Moser anschauen - wie wahrscheinlich 2/3 der Grazer auch ;-)
LG Tina

Re: @TiMa04

Hi Tina, ich war gestern in der Stadt mit einer schwangeren Freundin. Sind übrigens eh nur Schwangere und Mamis in der Stadt unterwegs gewesen *g*. Jedenfalls kann ich heute nicht, weil mein Mann gleich heimkommt, er hat ein Vorstellungsgespräch und ich noch einiges für ihn herrichten muss.
Auf alle Fälle hat Leonie gestern im Cafe vorm Schubertkino ein Massaker angerichtet, ich sag nur: Brei auf meiner Hose, meinen Rauleder-Schuhen, am Boden; es sah aus wie hingekotzt ... ungute Sache.
Den Moser muss ich mir auch noch anschauen, ist der schon fertig? Ist mir gestern nicht aufgefallen *blind*.
LG Andie

Hallo Andie,
Moser wird heute wieder aufgesperrt.
Das Massaker haben wir täglich 2x, darum füttere ich sie nur daheim
(Karotten/Kartoffelbrei bzw. Hirse brei in den Haaren, im Gesicht, auf dem
Body, dem Lätzchen, der Hose, ...) - was das Füttern angeht, bin ich
mittlerweile leicht entnervt, weil es ihr Riesenfreude zu bereiten scheint, den
Gatsch überall zu verteilen. Auswärts gibt's nur die Brust, da kann sie keine
Sauerei anrichten ;-)
Will dein Mann weg von der Uni? Was macht er denn? Wünsche ihm alles Gute.
LG Tina

Hi Tina, naja, normalerweise ists mit dem Füttern recht harmlos, zumindest daheim, aber seit einigen Tagen will sie den Brei immer anfassen und dann überall verteilen. Zuhause lass ich sie das hie und da mal, aber unterwegs ...
Mein Mann hat auf der Uni einen befristeten Vertrag, der heuer im Sommer ausläuft. Er hat im Dez. seinen Dr. gemacht und will nun gerne in die Wirtschaft, zumal die auf der Uni eh so schlecht zahlen. Zur Zeit gibts für techn. Chemiker in ganz Ö nur eine Handvoll Stellen, und die wäre sogar in Graz. Auf alle Fälle muss ich ihn da ordentlich inspezieren, bevor ich ihn ausser Haus lasse *gg* lG Andie

Jaja, die Chemiker, habe während meines Studiums mal auf der Lebensmittelchemie gearbeitet - war ganz interessant dort.
Dann schau ihn schön an, bevor er geht.
LG Tina

Re:werd ich machen *ggg*!

Ich bin eigentlich sehr für Impfungen,aber bei der FSME Impfung sind die aufgetretenen Nebenwirkungen sehr häüfig und gerade kleine Kinder sollten nicht geimpft werden,übrigens gerade was Zecken betrifft...wenn man abends die kinder absucht ist das die beste Art einer Krankheit vorzubeugen.
Borreliose ist zwar behandelbar,aber nicht heilbar!
Sie kommt immer mal wieder durch . Eine Impfung gegen Borreliose gibts eh nicht.
Grüße
Liro

Hi Liro, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz schnellem Entfernen einer Zecke an FSME od. Borreliose erkrankt? Das weiss ich gar nicht, ich dachte eigentlich immer, wenn der Zeck mal gebissen hat und infiziert ist, dann kriegt man das auch.
Übrigens gibt es auch noch die Möglichkeit, nach einem Zeckenbiss eine Impfung zu bekommen. Das wird bei uns auch sehr häufig bei nicht geimpften Leuten gemacht, die gebissen wurden. Ich weiss aber nicht, wie aggressiv so eine Nachimpfung ist.
Danke schon mal für die Antwort. LG Andie

Hi,
also die Nachimpfung ist etwas agressiver als die eigentliche Impfung. Meist ist sie unnötig,denn eine AB behandlung würde ausreichen. Wenn man die zecke innerhalb der ersten 6 Stunden bemrkt und fachmännisch entfernt ist die Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein sehr ,sehr gering. Der erreger wird nicht sofort mit dem "speichel" der tiere übertragen,erst anch einigen Stunden.
Die Gabe von Ledum C200 fördert die Giftstoffe zuverlässig aus dem körper.
Grüße
Liro

Hi, danke für die Auskunft. Ich weiss nicht, ich wär da im Fall des Falles trotzdem ängstlich, alleine auf Globuli würd ich mich da nicht verlassen. LG Andie

Hi,
klar aber wenn Du die Stelle beobachtest und sich keine Rötung bildet(starke) dann ist alles ok.
Grüße
Liro

Hallo,
da man gegen Borrelien nicht impfen kann, gibt es auch keine Nachimpfung, sondern ausschliesslich eine antibiotische Behandlung.
Nur gegen FSME kann man impfen, eine antibiotische Behandlung ist nicht sinnvoll, da die Erreger Viren sind.
LG, Karen

ist richtig gegen Viren hilft AB nicht,aber wohl gegen die entstehende Entzündung. Bei der nachimpfung hattens wir von FSME.
Die Impfung ist aber allgemein(sowohl die eigentliche als auch die Nachimpfung) bekannt für ihre extremen Nebenwirkungen,wie neurale Schädigungen....teilweise mit Fällen,in denen Kinder ins Koma gefallen sind(und das nicht selten)
Die genaue Wirkung der impfung ist immer noch umstritten und die Ergebnisse sind noch nicht aussagekräftig,da die impfung bei uns noch nicht lange angewendet wird.
Grüße
Liro

Hallo Andie!
ICh hab gesagt gegen Borreliose kann man Homöopathisch impfen und dann zusätzlich beim Biss diese Globulis nehmen, MEHR nicht! Das man nihct zum Arzt muss hab ich nicht gesagt.
In Österreich handhabt man das klar wieder anders als bei und in Deutschland, denn andere Länder andere Sitten (andre Weiber andre Titten, würd Männe sagen *lol*). Ich wohne in Bayern, wir sind auch extrem belastet, aber Elias vertrug die Impfung überhaupt nicht, die hat der Hausarzt gemacht und der Kia meinte man Impft unter 3 Jahren nicht. Ich weiß nicht, ob ich Elias wenn er 3 ist Impfen lasse. Die FSME Impfung ist sehr umstritten, nicht wegen der Wirkung, sondern wegen den Inhaltsstoffen. Die Nebenwirkungen sind bei der FSME sehr stark vertreten schlimmer als bei anderen Impfungen, deswegen impfen wenige gern.
LG Cindy, die keinem was vorschreiben mag ;O)

Hallöchen, du meinst wohl zusätzlich zur schulärztl. Behandlung? Dann habe ich da echt was falsch verstanden. Ich hab jetzt auch mal ein bisserl im Netz geschmöckert: Es gibt anscheinend 2 verschiedene Impfstoffe, die unterschiedl. wirken. Die mit den vielen Nebenwirkungen wird bei uns in Ö anscheinend nicht mehr verwendet. Die hatte tatsächl. gröbere Impfnebenwirkungen. Bei der anderen gibts als Nebenwirkung, vor allem bei Kindern, häufig etwas Fieber. lg. Andie

Hi Andie!
Es gibt tatsächlich 2 FSME-Impfstoffe, den alten, der heute nicht mehr für Kinder unter 10 zugelassen ist, und den neuen, den man an die Kleinen impfen darf. Unterscheiden tun die sich laut Swissmedic (Schweizer Medikamentenzulassungsstelle) aber nur durch die Begleitstoffe, der eigentlich Impfstoff ist der gleiche und der ist eben auch nicht unumstritten.
Grundsätzlich muss eine Zecke für die verschiedenen Krankheiten unterschiedlich lange am Körper bleiben. Borrelien wandern ab etwa 6 bis 24 Stunden in der Körper über, die FSME-Erreger sind deutlich langsamer und brauchen etwa 24-48 Stunden Zecken-Menschenkontakt.
Wir wohnen in der Schweiz, auch in einem FSME-Risikogebiet, empfohlen wird allerdings erst das Impfen älterer Kinder und Erwachsener. Für die kleinen (für die grossen selbstverständlich auch ;-) )gilt: 2 mal am Tag Ganzkörperzeckenkontrolle, auf Wiesen, im Gebüsch etc lange Hosen, Socken, eventuell geschlossene Schuhe tragen, in Sandalen die Beine vorher mit Zedan o.ä. einreiben. Entdeckte Zecken schnellstmöglich entfernen. (Wie das geht, ist hier auf ner QM-Page sehr schön beschrieben!)
LG, Darla im Vorbeiflug auf der Suche nach Cindy

hallo darla!
haste mich vermisst ;-O *liebguck*
jaja, immer diese thema impfen ;O)!
wie gehts euch so? Uns gehts eigentlich gut, alinabekommt ihre ersten zähnchen ;O)!
elias ist ne plaudertasche, redet den lieben ganzen tag *grr*.
achja frech sind beide ohne ende ;O)
lg cindy mit zappel alina am busen

Hi Cindy!
Ich wollte nur mal gucken, ob Du wieder da bist ;-)
Eigentlich bin ich total fürs Impfen, aber nicht für so ganz jede Impfung bei so ganz jedem Menschen...
Wenn man so manchen (deutschen) Kinderarzt glaubt, müssten die Schweizer mit ihrem "Schmalspur"-Impfplan ja schon längst ausgestorben sein... *kopfschüttel*
Hier ist soweit alles ok, Marlene sind den ganzen Tag und wir bringen unsere total verwilderte Dachterasse in Ordnung. Leider ist ja jahrelang nix dran gemacht worden, aber so kriegen wir wenigstens Bewegung ;-)
Ansonsten bin ich schwer am planen wegen Willingen:-)
LG,
Darla

Hallo Darla!
Jaja, immer diese Schweizer, wo gibts denn die??? *lol*!
Ich war nur wenige Stunden weg, dann hat man mich wieder reingelassen, war von denen ein missverständnis ;O)!
Was impft man bei euch wann?
Seit ihr Umgezogen? hab ich was verpasst? *AlzheimerHab*
LG CIndy, die vor freude in die Hose macht, wenn Du kommst *lol*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen