*ausheulenmuss* Streit daheim...
heute muss ich mich mal richtig ausheulen... Mein Mann und ich hatten einen RIESEN-Streit. Thema war mal wieder, das er so wenig daheim ist. Er war so lieb und am Samstag noch mit zum Babyschwimmen, mußte dann aber noch zur Messe. Ende vom Lied war, das er im Stau stecken blieb und viel zu spät am Messestand war.
Tja, und da ist ihm mal wieder der Kragen geplatzt. Er will jetzt überlegen nur noch halbtags zu arbeiten, seine Firma aufzugeben und sich irgendwo anstellen zu lassen... Also so RICHTIG heftig. Ich habe nur geheult. Das ganze dann per Handy, weil er seinen Sermon immer sofort los werden muss.
Ich muss dazu sagen, das er in den letzten Wochen und Monaten wirklich extrem viel weg war, i.d.R. kommt er erst gegen 21 Uhr nach Hause (okay, morgens geht er auch erst um 09 Uhr aus dem Haus - schläft aber auch bis um 8...)
Die letzten beiden Wochenenden sind für Messe und einen neuen Server im Büro drauf gegangen, diverse Ehrenämter fordern auch Zeit ein... Und wenn er am Wochenende mal "Zeit" hat geht er zum Sport und danach wieder ins Büro - d.h. er geht gegen halb zehn am Sonntag und kommt gegen 18:30 Uhr wieder. Und irgendwie habe ich immer den Eindruck, das ich diejenige bin die meckert, weil er immer erst so spät heimkommt.
Jetzt habe ich mal wieder das mega-schlechte Gewissen, denn der Laden ist sein Leben, und den kann er ja nicht einfach aufgeben - und das alles "nur" wegen Franzi und mir...
Finanziell würde es auch nicht gehen (er meinte, ich könnte ja dann ganztags arbeiten gehen - haha, wenn ich vollzeit wieder anfange bin ich so schnell gekündigt wie ich nur "Mahlzeit" sagen kann...) SO geht es uns finanziell ganz gut, aber jede kleine Änderung hätte bei den finanziellen Belastungen (Hypothek fast 1000 Euro monatlich...) katastrophale Auswirkungen.
Wahrscheinlich ist alles nur halb so wild, aber mir geht das alles an die Nieren, da ich ja arbeite (von daheim aus) komme ich auch nicht so oft vór die Tür, denn Franzi verteilt Ihre schläfchen über den ganzen Tag. Aufhören mit Arbeiten kann ich aus finanziellen Gründen nicht.
Ich bin allerdings schon eine ganze weile so depri drauf - fühle mich nur noch als Muttertier, obwohl die Kleine gerade in den letzten zwei Tagen einfach MEGA-ZUCKER-SÜSS war.
Sehe ich das alles zu eng?? Muss ich für ein eigenes Haus und einen Mann der viel im Ehrenamt tut (und das gerne macht) so zurück stecken? Ich habe auch keine Verwandschaft hier, die mir Franzi mal abnehmen könnte... Ist es normal das ein Unternehmer soviel unterwegs ist?? Wenn bei uns abends jemand aus unserem BEkanntenkreis anruft (auch Unternehmer... und nach meinem Mann fragt (so gegen 20/21 Uhr) muss ich oft sagen, das er noch im Büro oder sonstwo ist. Da bekomme ich auch ganz oft erstaunte Antworten - und die Leute sind im selben Alter und haben auch kleine Kinder. Wahrscheinlich verdienen die mehr Geld...
Ach mensch, ich komme mir gerade so richtig schäbig vor, und könnte schon wieder heulen... Ich glaube ich packe jetzt Franzi ein und fahre zu meiner Freundin zum Kaffee - sie hat mich ja auch eingeladen...
Machts gut - bis morgen!!!!!!!
traurige Grüße Olive
Re: *ausheulenmuss* Streit daheim...
Mein Mann geht für ein Hungerlohn schuften wie eine Hafennutte :-( Sein Gehalt reicht kaum aus für 3. Er ist 6 Tage die Woche, oft auch Sonntags, 12-14 Stunden außer Haus, macht 200-240 Stunden im Monat für ein Appel und nen´ Ei.
Ich kann deinen Kummer verstehen!
Ob du das so hinnehme musst/willst, musst du allein entscheiden. ICH will es nicht so hinnehmen, denn wozu habe ich dann ein Kind? Mein Mann ist ebenso Vater, wie ich Mutter bin, er sollte auch etwas Interesse an seinem Kind zeigen. Klar, Geld ist wichtig, aber eine intakte Familie ist noch viel wichtiger!
Ich bin sehr unglücklich gewesen über die Arbeitszeiten meines Mannes, kaum ist er von Arbeit zurück, sitzt er vor der Glotze, guckt fern oder spielt Play Station :-(
Ich denke, es hilft nichts, wenn du unglücklich bist, wird es Franzi auch irgendwann sein. Kann dein Mann nicht seine Ehrenämter etwas ruhen lassen bzw. etwas zurück treten? Ehrenämter sind zwar loblich, aber nicht, wenn die Familie drunter leidet! Zumal es für ehrenamtliche Tätigkeiten kein Geld gibt.
Ich käme (komme!) nicht zurecht mit der Situation.
Ich wünsche dir alles Gute, hoffe, es renkt sich flott wieder ein!
LG Sandra
nun, im Vergleich zu Dir (habe still mitgelesen...) geht es mir dann wirklich noch GOLD!!! Ist wirklich so - da schäme ich mich schon fast, das ich hier gejammert habe...
Mein Mann ist wirklich sehr pflichtbewußt und sehr liebevoll - aber er kann halt irgendwie nicht kürzer treten und sagt immer gleich ja und amen wenn man ihn um etwas bittet...
Er ist jetzt erstmal aus unserem Schlafzimmer ausgezogen, weil er einfach Ruhe braucht... Ich hoffe, das sich das bald wieder einrenkt. Wir haben gestern noch geredet und er meinte auch, das ich nach der SS so abweisend (Du weißt schon was ich meine...) sei. Nun hatte ich auch nicht wirklich Lust zu x-eln und das belastet ihn auch sehr. Ich hoffe das Franzi bald etwas ruhiger wird - dann kommt sie endlich in ihr Kinderzimmer...
Danke für Deine Zusprache...
Liebe Grüße Olive
ich bringe Verständnis für Euch b e i de auf:
Ehrenämter bringen zwar kein Geld in die Familienkasse, dafür Anerkennung und Akzeptanz außerhalb des Berufes. Hat man ein Ehrenamt übernommen, ist "Kürzertreten" gar nicht so einfach, denn die Verantwortung, die man trägt, ist oft nicht geringer als die für den bezahlten Job.
Ich klinke regelmäßig aus, wenn mein Männe, (selbst.) der von daheim arbeitet, abends länger im Büro sitzt, SEINE Dinge erledigt und ich mich um die GEMEINSAME Wäsche kümmere. Dann gibts alle 5-8 Wochen Streit mit Tränen und es geht dann wieder gut, er wird aufmerksamer. Gestern wars wieder soweit.
Auch das leidige Thema mit ausschlafen kenne ich nur zu gut.
Allerdings ist es bei uns so, daß ich (ohne Ki) volltags megaviel arbeite und oft mehr als 14h weg bin. Das bemängelt er natürlich...
Einen echten Tipp habe ich leider nicht, nur reden, reden, reden...Arbeit "gerecht" verteilen.
Vielleicht tust Du es ihm gleich und entwickelst auch eine nebenberufliche Aktivität, in der er Dich mit seiner Zeit unterstützen muß? So hast Du auch mal Zeit, Deine Gedanken woanders hin zu richten.
Laß Dich drücken, Du bist nicht allein
Jana
wir machen es folgendermaßen: nehmen etwas weniger Geld in Kauf, haben dafür aber mehr Zeit, weil wir noch jemanden angestellt haben. Wäre das nicht so, gingen wir auch vor die Hunde.
Wir arbeiten jetzt beide zuhause, mein GG geht ein paar halbe Tage die Woche in sein Büro, um konzentriert durchzuziehen.
Es macht SO EINEN RIESEN-UNTERSCHIED, ob man den ganzen Tag allein mit der Kleinen ist, oder zu zweit. Durch einen Krankheitsfall mussten wir mal für ein paar Wochen die ganze Arbeit wieder selbst machen: der Horror.
Wenn es irgenwie geht: spart an einer Ecke was ein, damit dein Mann etwas mehr frei haben kann (oder die Ehrenämter mal aussetzen..), sonst drehst du durch.
lg und guten Mut
kazita
ich kann toooootal mitfühlen. Mir geht es im Moment auch so. Mein Mann hat letzte Woche 80 !!! Stunden gearbeitet. Eigentlich hat er einen 40 Stunden-Vertrag. Er steht morgens um 4:30 auf und geht um 5:15 weg. Er muss eine gute Stunde auf die Arbeit fahren (und dann natürlich auch abends wieder zurück). Einmal kam er erst um 2:30 !!! nach hause - und dann wieder um 4:15 raus. Ich war absolut am Ende. Man macht sich ja dann auch so seine Gedanken (mehr muss ich dazu ja wohl nicht sagen). ER hat seine Tochter jetzt fast 2 Wochen so gut wie gar nicht gesehen, weil er immer erst heim kam, als sie schon im Bett war. Ein Gespräch unter uns kam dann auch nicht mehr zu stande. Ich war so wütend, so enttäuscht, so traurig, so leer. War hier nur noch Putzfrau und Mutter. Zumindest hab ich mich so gefühlt. Ich hab leider auch niemanden hier, der mir sie mal ein bisschen abnehmen kann. Und sie hat total gemerkt, wenn es mir schlecht ging. Zum Glück ist Leonie wirklich recht pflegeleicht.
Mein Mann kann leider nicht weniger arbeiten. Es liegt auch eigentlich nicht an ihm. Er ist ja angestellt und wenn man sagt, dass mach ich nicht, weiß man nicht, ob man nicht morgen seine Papiere hat.
Wünsch dir gaaaaanz viel Kraft. Kannst mich ja mal anmailen wenn du willst.
LLLLLG Romy
da bin ich ja dann wohl doch nicht alleine... Wir haben gestern noch etwas geredet, nun ja:
Er wird bis auf weiteres erstmal im Gästezimmer schlafen, weil er einfach Ruhe braucht... Ich hoffe, das sich das bald wieder einrenkt. Er meinte auch, das ich nach der SS so abweisend (Du weißt schon was ich meine...) sei. Nun hatte ich auch nicht wirklich Lust zu x-eln und das belastet ihn auch sehr. Ich hoffe das Franzi bald etwas ruhiger wird - dann kommt sie endlich in ihr Kinderzimmer...
Die heutige Nacht ließ allerdings nicht wirklich hoffen. Drück mir die Daumen...
Liebe Grüße Olive
folke-charlotte
mann, tut das gut zu hoeren, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, bei der das so ist! Ich weiss auch keinen Weg aus dem Dilemma. Fuer die grossen Traeume (Haus,Kind, eigenes Unternehmen) muss man wohl ganz schoen zahlen ... da kann man nur sagen: "offensichtlich habe ich das wohl so gewollt!" und vielleicht wuerde man sich ein zweites Mal nicht mal anders entscheiden (also immer wieder die Haus-Kind-Unternehmen-Option waehlen). Du kannst ja auch Deinem Mann nicht wirklich vorschreiben, wie er seine Zeit aufzuteilen hat, aaaaber Du kannst es Dir leichter machen. Such' Dir um Himmels willen ein paar Leute mit Kindern, wo Du hingehen kannst und/oder Franzi auch mal abgeben kannst. Alleine im persoenlichen Hamsterrad zu sitzen, laesst einen die Dinge viel schlimmer erleben, als sie vielleicht wirklich sind.
Und ja: Unternehmer sind so viel unterwegs. Meiner kriegt schon fast einen Anfall, wenn ich frage, wann er denn wohl nach Hause kommen wird. Und die Ehrenaemter ... ich weiss nicht, wie das bei Deinem Liebsten ist, aber bei meinem gehoeren sie irgendwie zu den *geheimen Bruderschaften* der Unternehmer dazu. Das sind Sozialkontakte, die man nicht so einfach abbrechen kann, weil man dann wichtige Dinge nicht mehr mitkriegt - bloeder Kluengel, aber so isses einfach.
Liebe Gruesse, folke-charlotte
ja Du hast absolut Recht. Mal ehrlich, die Haus-Kind-Unternehmen-Option hat ja auch ihre Vorteile. Mit den Ehrenämtern ist es genauso. Nunja, allerdings hat er selber ein Amt abgegeben, weil er dort 4 Jahre im Vorstand war. Da habe ich ihm auch gesagt, das jetzt gefälligst sein Nachfolger die Arbeit machen soll und nicht immer ihn vorschicken soll wenn es gilt irgendwelche Redner zu besorgen oder Veranstaltungen zu organisieren.
Die anderen Ehrenämter muss er schon weiter machen, das sehe ich auch ein... Aber wenn ich da so unsere Freunde sehe, die auch in diesen Clubs sind, die lassen sich da nicht so oft blicken und es geht schließlich auch (seufz! aber zum Schatzmeister oder zum Vorstand wird auch dann immer nur mein Mann gewählt...)
Naja, ein weiteres Problem ist halt auch das x-eln... Ich hatte die ganze Zeit keine Lust (kam wohl auch durchs stillen) und das macht ihm auch sehr zu schaffen...
Er ist jetzt erstmal aus dem Schlafzimmer ausgezogen, um etwas mehr Ruhe zu haben. Ich hoffe, das Franzi endlich mal besser schläft (die heutige Nacht war nämlich mal wieder nicht so dolle - alle 2h war Gezeter angesagt...)und ich sie in ihr Kinderzimmer umquartieren kann...
Danke für Deine Fürsprache...
Liebe Grüße Olive
sei nicht traurig. Bei uns sieht es auch nicht besser aus. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du so reagierst. Mit meinem Mann habe ich auch so manche heftige Diskussionen gehabt, und alles nur wegen seiner Selbstständigkeit. Leider sind wir damals, kurz nachdem Aanish geboren wurde, von einem angeblich guten Freund um 100.000 Euro betrogen worden. Wir standen kurz vor der Pleite und mein Mann mußte doppelt und dreifach schuften. Ich stand damals nach KS mit Aanish ganz allein da. Verwandte hab ich leider auch keine in der Nähe. Und mein Mann hat auch manchmal fast das Handtuch hingeschmissen. Aber das hätte uns ja auch nichts gebracht. Natürlich denke ich auch manchmal, das eine oder das andere müsste er nicht machen. Aber ich glaube, da müssen wir einfach stark sein. Kannst du dir nicht 2mal im Monat einen kinderfreien Tag machen?? Vielleicht schafft es doch dein Mann, an 2 Tagen im Monat zu Hause zu bleiben??? Ich knuddel dich mal und hoffe, dass bald eine Besserung eintritt.
LG Marie
danke für Deine Fürsprache. Ja, wenn ich das so lese, dann bin ich wohl wirklich nicht alleine.
Dadurch das mein Mann so wenig zu Hause ist, kommen wir kaum dazu mal miteinander zu reden. Und abends gegen 9 oder 10 will ich einfach nur noch vor der Glotze abhängen, weil mir der Tag mit Kind (gerade wenn sie mal wieder anstrengend war) dann einfach auch genug ist.
Sobald Franzi besser schläft kommt sie in ihr Kinderzimmer, damit mein Mann wieder ordentlich schlafen kann (er ist jetzt ins Gästezimmer gezogen) und wir auch mal wieder kuscheln können. Das kam nämlich die letzten Monate völlig zu kurz... Auch ein Punkt, der ihn extrem fertig macht. Aber nun will er erstmal Abstand und seine Ruhe haben, damit er wieder zu sich finden kann... die letzten Monate im Büro waren auch einfach total heftig und statt sich mal ein paar Tage Urlaub zu nehmen (wie er es im Dezember versprochen hatte...) ist er doch wieder jeden Tag in die Tretmühle gegangen.
Seufz! Danke fürs zulesen und Deine aufbauenden Worte...
Gruß Olive
ich kann dich gut verstehen, so wie du die situation beschreibst und sehr gut kann ich nachvollziehen, dass es für dich auch ganz schön anstrengend ist, wenn du soviel allein mit der kleinen bist.
ich kann das ja nicht beurteilen... aber braucht ihr das geld so dringend?? im zweifelsfall, wenn es machbar ist, täte ich finanziell etwas zurückstecken und dafür mehr zeit miteinander verbringen.
was das ehrenamtliche betrifft - sehr nobel - aber die familie MUSS vorgehen!!
ich denke, ihr müsst ganz viel reden miteinander und versuchen gemeinsam eine lösung zu finden, die für beide akzeptabel ist.
wir hatten diesbezüglich auch unsere auseinandersetzungen,aber die waren wichtig, damit es uns beiden/3en gut geht, denn robin soll ja auch eine gute und innige beziehung zu seinem papa aufbauen können und das geht nun mal nur über gemeinsames zeit verbringen...
mein mann hat zurückgesteckt und seine sportlichen aktivitäten etwas eingeschränkt, ich geb ihm freiraum für seine samstägliche sportschau und sein hallen-fußball (oder sonstwas) und laufen gehen und wie versuchen auch gemeinsam abende zu verbringen...
ich glaub streitereien kommen immer mal wieder vor... also lass den kopf nicht hängen :-)
ganz liebe grüße und ich hoffe, ihr kriegt das bald geregelt!
karin mit robin *23.juli
Trööööööööst!!!
Ich frage mich auch manchmal, ob die Option Haus so prall war. Die ganze Hausarbeit bleibt mehr oder weniger an mir hängen. Die Frage, ob man sich deswegen völlig aufgeben muss, ist also berechtigt. Ich könnte ein bisschen Freizeit ganz gut gebrauchen.
MEIN Mann kommt gar nicht auf die Idee, weniger zu arbeiten, hält sich für unersetzlich. Nagut, er ist nicht Beamter so wie ich und muss heute froh sein, einen Arbeitsplatz zu haben. Allerdings hat meine Cousine neulich zurecht bemerkt: Ein Mann anfang 30 muss als oberste Priorität seine Familie haben, Job und Haus müssen wohl zurückstehen. Die hat gut reden. Sie sagte auch noch: Außerdem müsste er ständig scharf sein... Unser Problem kennst du ja bereits.
Sei froh, dass du noch Freunde hast, die dich und Franzi einladen. Ich muss höllisch aufpassen, dass ICH ein paar soziale Kontakte pflege, da mein Mann am Wochenende oft arbeiten muss und nirgendswo hin will/kann. Die anderen schütteln schon die Köpfe, weil wir oft auch spontan absagen müssen.
Heute hat Männe Geburtstag. Aus unserem eigentlich großen Bekanntenkreis haben gerade mal 2 angerufen. Die eine war MEINE Freundin. Selber schuld, oder?
Wenn du willst, kannst du mich auch direkt anmailen. Liebe Grüße, Darling.
fühlst Du Dich etwas besser? Die Mädels haben sich Deiner ja schon angenommen und liebe Worte für Dich gefunden. Ich will Dir mal erzählen wie es bei uns ist. Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe für die er Unterhalt zahlen muß. Zudem rückständigen Unterhalt usw. Ist halt alle blöd gelaufen nach seiner Scheidung. Im Moment arbeitet er auf seiner Hauptarbeit viele Stunden mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten und geht dann noch einem Nebenjob nach. Oft kommt er sehr spät nach Hause und fällt dann nur noch ins Bett. Gespräche, gemeinsames Essen usw. fällt flach.
Und am Wochenende? Samstags arbeitet er bis 16.30h und Sonntags schläft er bis 11h. Danach will er gerne ausspannen, am PC sitzen, Play station spielen usw. Verstehe ich ja auch alles, aber wann habe ICH mal Sonntag? Wir haben zwei Kinder und ich kann nie auspannen oder ausschlafen. Einerseits kann ich ihn wirklich verstehen und ich habe auch immer Angst dass er zusammenklappt, zumal sein Herz nicht ganz in Ordnung ist, aber auf Dauer geht das so nicht weiter.Noel will auch mit seinem Papa spielen, er hat überhaupt keinen Nerv dazu, er ist viel zu erschöpt. Aber wir brauchen das Geld. Wenn ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehe, fällt das Erziehungsgeld weg, Problem bleibt also.
Lösungsvorschlag habe ich leider auch keinen für Dich. Aber ich mußte mich auch mal ausheulen.
LG von ebenfalls Depri-Muttertier
Wenn ich Dich recht verstehe,dann hat er ja auch mal Zeit mit zum babyschwimmen zu kommen,das geht bei Angestellten nicht so einfach....
Ich bin gerne bei meinen Kids,bin auch selbstständig,habe das aber erst mal in den hintergrund gestellt und genieße die zeit mit meinen Dreien. Die Zwillinge gehen eh bald in den Kindergarten und solange möchte ich noch einiges mit ihnen unternehmen...
Da ich die Einstellung habe,daß Mutter zu sein ein ganz schön anstrengender und toller Vollzeitjob ist,habe ich damit kein Problem. Die Muttertier und Nur Hausfrau -Einstellung kommt eh von unserer (kinderfeindlichen ) Gesellschaft und auf das geschwätz von denen gebe ich nichts.
Grüße Liro
P.S. aber eins interessiert mich noch: was arbeitest denn Du von zu hause aus?
Wir wollen bald ein haus kaufen und ich würde dann gerne auch noch was zuverdienen:-)(sonst ist kein Urlaub drin)
nur um kurz was klar zu stellen: Babyschwimmen ist Samstagmorgens, und da kann mein Mann dann schon mitgehen, weil er dann nicht im Büro ist (in der Regel zumindest). Die Ehrenämter hat ja schon jemand anders geschrieben gehören bei einem solchen Job schon irgendwie dazu...
Ich arbeite in einem Softwarehaus im Marketing von daheim aus. Ich pflege unsere Homepage, mache Anschreiben für die Kollegen fertig (so sprachtechnisch...) mache Präsentationen, organisiere Veranstaltungen etc.
Habe Glück gehabt, das das funktioniert hat mit meinem Arbeitgeber. Sie sind mir da ziemlich entgegen gekommen.
Gruß Olive
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen