*aua* Dammmassage tut soo weh- normal?
ich habe gestern versucht, meinen Damm zu massieren. Mit dem Erfolg, dass mir eine halbe Stunde nach Beendigung unten alles wehtat und ich nicht wirklich schlafen konnte :-(
Ich habe es so gemacht, wie mir im GVK gesagt wurde.
Mit Olivenöldaumen in die Scheide, die anderen Finger massieren den Damm von außen mit leichtem Druck in Richtung After.
Allein das "Daumem-rein-stecken" tut weh und dann noch zu massieren... man ist echt schmerzhaft.
Nur den Damm mit 2 Fingern von außen massieren, ist ok, aber nicht, wenn ich mit den Daumen von innen massiere *aua*
Ist das normal, dass es so wehtut? Oder mache ich einen Fehler?
Gruß Sandra 34 SSW
Re: *aua* Dammmassage tut soo weh- normal?
ich hatte anfangs auch sehr große Probleme. Mir hat es geholfen, den Damm Bereich vorher mit warmen Kompressen etwas entspannen. Ein Bad tut es natürlich auch. Versuche auch das Deine Finger schön warm sind und mache reichlich Öl darauf.
LG Frauke mit Mausi (38.SSW)
Das kann auch an der krampfigen Haltung liegen, denn durch den Bauch kommste da ja schlecht ran und kannst auch den Dammbereicht nicht "lockerlassen".
Mein Tip: Lass Deinen Mann ran. Wir haben mit Dammmassageöl von Weleda gewerkelt und hatten nachher mit dem massierten Damm viiiiel Spaß.
GLG Conny ;o)
LG Nicole
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen