@alnatura-kenner
Re: @alnatura-kenner
von Alnatura gibt es eine Menge Babygterideflocken; ich wuerde die Hirseflocken bevorzugen - da am meisten Eisen darin enthalten ist.
Du kannst diese entweder mit wasser oder mit Milch zubereiten; ersteres z.B. fuer den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und letzteres fuer den Abend-Milch-getreide-Brei.
Zubereitung wie folgt:
a) Nachmittagsbrei:
Getreide-Obst-Brei
20g Getreideflocken, Schmelzflocken oder Grieß werden mit
90 g Wasser aufgekocht. Anschließend werden
100 g Obstpüree (aus Apfel, Pfirsich, Birne oder Banane) und
1 EL Öl oder 5 g Butter untergerührt.
Als Obst verwenden Sie frisches Obst oder reine Obstbreie aus dem Gläschen (ohne Zucker).
Als Getreide (Vollkorn!) haben sich Hafer, Dinkel, Weizen oder Hirse bewährt.
Vegetarisch ernährte Babys bekommen wegen des hohen Eisengehaltes am besten Hirse oder Hafer.
Wie jeder Brei sollte auch der Getreide-Obst-Brei aus so wenig wie nötig Zutaten bestehen. Sowohl selbst gekochter als auch fertig gekaufter Brei kommt mit den oben genannten vier Zutaten aus. Zusätze von Zucker, Aromen oder Milchprodukten sind unnötig!
b) Milch-Gteride-Brei am Abend:
Vollmilch-Getreide-Brei
200 ml Vollmilch (3,5 % Fett) werden mit
20 g Getreideflocken, Schmelzflocken oder Grieß (Vollkorn) aufgekocht.
Während der Brei abkühlt, quillt das Getreide, und der Brei wird fester. Rühren Sie nun
20 g Obstsaft oder Obstpüree unter den Brei.
Die Getreideflocken sind die gleichen wie beim Getreide-Obst-Brei.
Wenn Sie gekühltes oder sogar gefrorenes Obstpüree verwenden, kühlt der Brei gleichzeitig schneller ab und Sie können ihn Ihrem Kind schneller füttern.
Ob Sie Frischmilch oder H-Milch verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Für Säuglinge nicht geeignet ist sterilisierte Milch, da sie zu wenige Nährstoffe enthält. Ebenfalls nicht geeignet ist Roh- oder Vorzugsmilch. Diese Milch wurde nicht wärmebehandelt und kann deshalb Krankheitserreger enthalten. Der Obstsaft dient unter anderem der Versorgung mit Vitamin C. Vitamin C ist wichtig, um das Eisen aus den Getreideflocken besser verwerten zu können.
Wie jeder Brei sollte auch der Vollmilch-Getreide-Brei aus so wenig wie nötig Zutaten bestehen. Sowohl selbst gekochter als auch fertig gekaufter Brei kommt mit den oben genannten drei Zutaten aus. Zusätze von Zucker, Aromen oder Nüssen sind unnötig!
Die genannten Rezepte sind von den qualimedic seiten.
Anstatt Kuhmilch kannst Du auch 1.) Muttermilch oder 2.) DIE Milch benutzen, die Dein Kind sonst als Flaschenmilch bekommt.
INSTANTmilchbreie (auch deise gibt es leider von Alnatura) wuerde ich NICHT verwenden.
LG, Karen
ranzig?
wie lange verwendet ihr geöffnete packungen?
Re: ranzig?
ich verwende die Flocken nicht mehr (mein Sohn ist 2,5 Jahre alt); aber ich kann mich nicht an einen ranzigen Geruch erinnern ....
Aber ich glaube, die Haltbarkeit bei geoeffneter Packung (laut Packungsangabe) war recht kurz; ca. 4 - 6 Wochen nach Öffnung ??
LG, Karen
habe mal eine kurze Frage: Ich wollte als nächste Mahlzeit die Abendmahlzeit ersetzen.
Da ich ja noch stille bin ich allerdings nicht begeistert so eine Fertigmilchpampe zu nehmen. Abpumpen klappt bei mir leider nicht (mehr).
Nun dachte ich, ich gebe abends einen Milchfreien Brei von Alnatura (mit oder ohne Obst) Geht das??? Ich möchte einfach nix mit 1er oder 2er oder Pre-Milch anrühren...
Oder bekommt sie dann zu wenig Kalorien???
Gruß Olive
ich finde die Reisflocken von Alnatura auch klasse!
LG
Moni
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen