@alle die gefragt hatten wegen Brei
Ppematz, Du hattest gefragt wie das bei uns mit dem Brei und Durchschlafen war.
Ich habe Montag vor einer Woche mit Brei angefangen. Zuerst nur 5 Löffelchen. Jeden Tag etwas mehr. Seit Samstag isst er eine ganze Portion und seit dem Tag schläft er auch durch. Die ersten Tage habe ich keinen Unterschied festgestellt, aber das ist bei allen Nahrungsumstellungen so. Normalerweise brauchen die Kinder 2-3 Wochen bis man einen Effekt feststellt. So war es zumindest bei uns immer.
Wie alt ist dein Kind denn? Kilian ist 4 Monate und 2 Wochen alt. Ich wollte eigentlich auf jeden Fall 6 Monate warten bis ich mit Beikost beginne und bei Valentina kam ich damit auch so lange aus, aber er trank die letzten Abende 3 Stunden am Stück und das war mir einfach zu viel. Er ist auch sehr groß und schwer 7680g und 68 cm. Ich hatte einfach das Gefühl er braucht eine festere Grundlage und offensichtlich tut es ihm gut :-).
Zu der Frage warum nicht mittags anfangen?
Eigentlich sollte man mittags anfangen, weil das Kind durch die Beikost Verdauungsprobleme kriegen kann und man dann unter Umständen eine noch unruhigere Nacht vor sich hat. Außerdem hat man MIttags oft mehr Zeit und die Kinder sind nicht so müde wie abends um das Löffeln zu lernen.
Ich habe aber abends angefangen, weil ich da das konkrete Problem hatte, dass er durch die flüssige Nahrung einfahc nicht mehr zufrieden wurde auch wenn er 3 STunden am Stück trank. Er scheint ein "Anbend auf Vorrat Esser" zu sein, denn er isst abends wirklich unglaubliche Mengen. Daher habe ich abends angefangen. Das Löffeln macht überhaupt keine Probleme, hatter er schon nach 2 Tagen super raus.
Jemand anderes hatte gefragt welchen Brei ich verfüttere?
Ich nehme den einfachen Miluvit mit "nach dem 4. Monat".
liebe Grüße
Nicole
Re: @alle die gefragt hatten wegen Brei
meine Tochter ist nächsten Dienstag 5 Monate alt.
Beikost hat sie noch nicht bekommen, ich habe es mal probiert, aber diese Mengen sind nicht nenneswert!
Felicia hat gestern Abend mal einen Karotten-Kartoffelbrei mit Folgemilch (kein Gläschen!) bekommen (90 ml) und hat NICHT durchgeschlafen. Bauchschmerzen hatte sie nicht, war aber nach 3 Stunden schon wieder wach!
Meinst du, dass kommt noch? Ich habe das Gefühl, sie wird von nichts dauerhaft satt! Mit MuMi hat sie nämlich auch 3 Stunden geschlafen. Aber ein Karotten-Kartoffel-Milchbrei ist ja was ganz anderes als MuMi- und trotzdem schläft sie nicht länger!
Sie bekommt nachts Tee, hält damit auch 2-3 Stunden aus! Sie schläft von 22- 8 Uhr morgens mit mehreren kleinen Unterbrechungen, in denen sie Tee bekommt (mit Milch wäre sie genauso schnell wieder wach!). Nach diesen 8 Stunde trinkt sie morgens nur eine 100 ml (!!!) Flasche. Das reicht ihr.
Das zeigt mir irgendwie nicht, dass sie nachts sehr hungrig wäre. Sonst würde sie morgens mehr trinken, als poplige 100 ml.
Und trotzdem wird sie ständig wach und jammert, fängt dann an zu schreien.
Sie schlief vor ein paar Wochen von 22- 5 oder 5:30 Uhr DURCH! Und jetzt kommt sie schon wiedr nach 2-4 Stunden :-(((
Was kann das ein? Das geht jetzt schon seit Wochen so (habe die Wochen nicht gezählt).
Glaubst du, Brei könnte da noch helfen?
LG Sandra
kann viele Gründe haben...
1. nicht verzweifeln, es gibt immer mal Phasen wo die Zwerge einfach nicht schlafen wollen. Beim zweiten siehst du es schon cooler, denn so eine Phase geht wieder vorbei, ganz sicher! Besonders, wenn sie schon mal durchgeschlafen hat. Dann tut sie es bald auch wieder ganz von selbst und meistens sogar länger als vorher. Diese Phasen halten oft Wochenlang an und kommen einem ewig vor. 5 Wochen bsw sind eine ewig lange Zeit wenn man sie mit Schlafmangel verbringt, aber jeder Wachstumsschub im Alter unserer Kleinen dauert momentan einfach so um die 5 Wochen und von daher hilft nur Ruhe bewahren.
2. ich würde nicht so viel an der Nahrung rumprobieren und dann alles sofort wieder verwerfen. Wenn du das Gefühl hast, sie wird nicht richtig satt, dann probiere Brei aus. Versuch' es aber auf jeden Fall erst mit einer einzigen Sorte, fange ganz langsam mit ein paar Löffelchen an, steigere die Menge langsam und bleibe einige Wochen nur bei dieser einen Sorte. Erst dann kannst du sagen, ob es sich auf ihr Schlafverhalten auswirkt oder nicht. Nach einem Tag kann man noch überhaupt nichts sagen.
3. Nimmt sie einen Schnuller? Hast du es nachts auch mal mit Schnuller statt Tee versucht? Vielleicht will sie nur ein bisschen saugen und hat überhaupt keinen Hunger. Viele Kinder haben in diesem Alter das Problem, dass sie jetzt merken, wenn was zum Nuckeln fehlt und wachen deshalb nachts öfters mal auf.
ich tippe nach deiner Erzählung eigentlich auf Wachstumsschub. Vielleicht wachst du in einer Woche plötzlich morgens auf und deine Kleine hat ganz locker durchgeschlafen und der ganze Spuk ist vorbei. So ist es nämlich meistens g.
liebe Grüße
Nicole
Re: @alle die gefragt hatten wegen Brei
klinke mich hier mal ein, um Dir ein paar solidarische Grüße zu senden. Bei meinem Sohn ist es genauso. Er ist fast 5 Monate alt und wird zwischen 22.00 und 7.00 nur einmal gestillt, wacht aber trotzdem oft und manchmal sogar jede Stunde auf. Hunger ist es dann nicht, denn er läßt sich im Handumdrehn wieder zum Schlafen bringen, nur wach bin ich natürlich trotzdem. Weiß auch nicht genau warum, aber hoffe sehr, dass es bald wieder so wird wie vor zwei Monaten, wo er wirklich nur zum Stillen wach geworden ist.
Also toi toi toi,
Susanne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen