@alle die, die NT-Messung selbst zahlen sollen
Bin am Freitag beim 1. FA Termin zum erstmal mit der NT konfrontiert worden. Da ich keine RisikoSS habe, was auch sehr gut so ist, müsste ich die Messung selbst zahlen.
Nur soll ich das überhaupt machen lassen????
Bin jetzt bald 27, habe ein bis auf eine Milcheiweißallergie gesundes Kind von 13M und haben auch keine bekannten Gendefekte in der Familie.
Den Trippel-Test, den sie in der 1. SS angeboten hatten, habe ich nicht gemacht, weil der fast nur auf Wahrscheinlichkeitsrechnung beruhte und das war mir einfach zu wenig aussagekräftig. Aber bei der NT hat man ja schon allein eine Sicherheit von 73% und mit Blutuntersuchung sogar 90% (laut Infozettel).
Wie habt Ihr Euch entschieden und aus welchen Gründen??
Außerdem ist es auch nicht sehr günstig: 50? für NT und 52,46 für die Blutuntersuchung. Für jedes Mal US bei der Vorsorge will mein FA auch 150? haben!!! Und für das Geld könnte man dem Krümel ja auch etwas schönen kaufen.
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit dieser Frage, habe aber nichts anderes im Forum dazu gefunden!
Bin ganz gespannt, wie Ihr Euch entschieden habt!
LG Bine
Re: @alle die, die NT-Messung selbst zahlen sollen
na dein FA ist ja frech!
150 ? für einmal US???????
Mein guter rat ist, wechsel entweder den FA oder sage ihm beim nächsten Mal, du hättest starke Schmerzen, er solle bitte nachschauen. Das hilft bei mir immer.
Das mit der NT- Messung kann ich dir nicht sagen, weil ich es bezahlt bekomme. Ich hbae mich einer künstlichen Befruchtung unterzogen und da ist das Risiko ja höher, dass die Krümel Mißbildungen haben. Deswegen zahlts die Kasse!
Tja... diese scheiß Kassenrichtlinien. Ich bin definitiv für mehr als 3 US in der SS. Einfach zur Sicherheit. Macht es die Krankenkasse wieder gut, wenn deinem Krümel was passiert ist, owohl ein simpler US zur Verhinderung geholfen hätte? NEIN!
Viel Glück!
Gruß Sandra + Krümel 9 + 4
Re: 150? für US während der gesamten SS!o.T.
Also alles ganz schön teuer und ich weiß immernoch nicht ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasse :-(
LG Paula
Ich weiß auch nicht was ich machen soll . Zu vorsorgeuntersuchung die eigentlich frei ist haben die mir 10 euro abgeknöpft der Toxoplasmosetest nochmal 19 euro. Und dann die frage ob ich für 120 euro diesen chromosomenbluttest+NAckenfaltmessung machen laßen möchte.
lg sylvi
Gedanken zu dem Thema (lang)
Außerdem muss man ja, wenn was gefunden wird bei der NT-Messung, auch gleich noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um den Befund zu überprüfen (sonst nützt einem das erste Ergebnis ja nix). Und dabei besteht dann das Risiko, dass man eine Fehlgeburt hat, obwohl das Kind gesund war.
Also, ich spar das Geld und kauf lieber was fürs Kind dafür. Aber das muss jeder selbst entscheiden finde ich!
glg maja 9+1
Re: Gedanken zu dem Thema (lang)
Danke für Deine Antwort. Du sprichst mir aus der tiefsten Seele. Vor allem wenn es wirklich so sein sollte, dass das Kind behindert ist, was aber doch eigentlich auch generell recht unwahrscheinlich ist, dann verdirbt dieses Wissen einem doch auch die ganze SS. Ich meine man kann nicht sicher vorher sagen, wie stark die Behinderung ist. So kann ich mich wenigstens ungetrübt auf mein Kind freuen und was dann kommen sollte, da kann ich auf jeden Fall mit leben. Außerdem habe ich auch Angst vor einem falschen Befund. Dann würde ich mir umsonst Gedanken machen und der Streß würde den Krümel auch belasten (und alle anderen auch).
Ich werde das Geld wohl doch auch lieber sparen!!!!
LG Bine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen