Suchen Menü

@alle "Erst-Mamis"

Hallo,
habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob Ihr nach dem Mutterschutz wieder (Teilzeit?) arbeiten möchtet? Schwebt mir gerade so im Kopf herum. Ich habe ja immer gesagt, dass ich recht schnell wieder ein bisschen arbeiten möchte. Bin mir aber gar nicht mehr so sicher! Ist es nicht so, dass man dem Arbeitgeber VOR der Geburt mitteilen muss, wie lange man zu Hause bleiben möchte?
Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: @alle "Erst-Mamis"

hallo sandra,
du bist aber früh dran *gg* - ich hab mir noch nicht mal gedanken gemacht, wie es ist mit der arbeit aufzuhören. ich glaub damit fang ich erst an wenn ich die ersten 12 wochen rum habe und es meinem chef erzählt habe.
grundsätzlich war für mich aber immer klar, dass ich auf jeden fall nach einem jahr so ein bis 2 tage arbeiten gehen würde bis das 2 kommt.
lg helga

Hallo,
ich würde gerne nach ca. 9 Monaten wieder halbtags arbeiten gehen. Wenn ich bis dahin weiß wo ich das kleine dann unterbringe. Denn Kita oder TaMu will ich nicht, denn was die verlangen, da kann ich mir das Arbeiten gleich ganz sparen... Vielleicht kann ich meine Mum dazu bringen...
Nach spät. 3 Jahren gehe ich auf jedenfall wieder halbtags (wir haben nur 1 Kind geplant).
Aber kommt Zeit, kommt Rat...
LG
Tanja ca. 5+4

Hallo Sandra,
ich bin zwar keine Erstmami mehr aber ich habe angefangen Teilzeit zu arbeiten als Niklas 1 Jahr war. Mir wäre sonst die Decke auf den Kopf gefallen.
Da ich woanders angefangen habe habe ich bei meinem alten Chef gekündigt und werde nicht dorthin zurück gehen.
Wenn Du wissen willst wie das mit der Elternezit läuft dann besorge Dir doch so ein Heft gibts beim Jugendamt oder wars das Sozialamt oder aber beim Bund für Familie.
LG Nina

Hallo Sandra,
bin zwar eine Zweitmami, aber ich melde mich doch mal zu Wort.
Du musst bei deinem AG schriftlich einreichen wie lange du Elternzeit nehmen möchtest. Während der Elternzeit kannst du jedoch 30 Stunden arbeiten. Das musst du aber bei deinem AG absprechen.
Ich habe jetzt gerade wieder angefangen zu arbeiten, allerdings bei einem anderen AG während meiner Elternzeit. Ich arbeit 30 Stunden im Monat ud das reicht mir erstmal auch. Entscheiden wie du es machst kannst du eh erst wenn das Kind da ist. Ich hatte nämlich und habe es noch erstmal ganz schöne Schwierigkeiten Jona loszulassen. Aber da es ja hauptsächlich meine Mann ist der da ist wenn ich arbeite geht das dann doch ganz gut.
LG, Silke 10.SSw + Jona 9,5 M

Hallo Sandra,
bin zwar auch keine Erst-Mami mehr, möchte Dir aber trotzdem antworten. Ich würde Dir raten erstmal abzuwarten bis das Baby da ist. Meines Wissens mußt Du dem Chef erst vier Wochen nach der Entbindung sagen wielange Du Elternzeit nehmen wirst. Ich bin gezwungener Maßen nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen(19 Stunden),einen Vormittag und ansonsten nachmittags. Unser Sohn wurde und wird immer noch von meiner Mutter betreut. Wenn die Vormittage stressig sind bin ich froh wenn ich zur Arbeit gehen kann weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt.Aber manchmal fällt es mir auch schwer mich von meinem Kind zu trennen, zumal er teilweise hinter mir herweint. Also, warte erstmal ab.
LG Petra (7.oder 8.SSW)

da mein freund und der werdende vater der chef in unserer firma ist, kann ichs mir aussuchen. ich werde auf jeden fall imme rein bischen papierkram per "homeoffice" nebenbei erledigen, sobald ich wieder aufrecht unterwegs bin :-)
wenn das kind schläft kann ich mich dann hoffentlich prima an den rechner setzen.
versucht doch jetzt schonmal, eure jobs zumindest teilweise in heimarbeitsplätze umzuwandeln, sofern das geht! könnte während der ss eine ziemliche erleichterung sein, und später dann langsam immer mehr werdend.
ich möchte das auf jeden fall machen, damit ich "dran" bleibe - mir grausts vor der vielbesungenen still-verblödung :-B
lg
kazita (im homeoffice)

Hallo Sandra!
Ich denke endgültig entscheiden werde ich wohl erst wenn ich unseren Krümel im Arm halte und erste Erfahrungen gemacht habe. Im Moment möchte ich eigentlich erst wieder arbeiten gehen, wenn Krümel in die Schule geht.
Gruss Gret

Danke für Eure Antworten!

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Bei mir ist die Situation die, dass ich recht selbständig arbeite und den größten Teil auch von zu Hause aus machen könnte. Mein Chef hat immer schon mal angedeutet, dass er mir alle Möglichkeiten geben würde, wenn ich mal schwanger würde (er weiß es aber jetzt noch nicht). Ich denke, dass ich bis kurz vor der Entbindung von zu Hause aus arbeiten möchte und bald danach wieder stundenweise - erstmal auch vom Homeoffice aus - anfangen werde. Nicht unbedingt, weil wir das Geld bräuchten - das rechnet sich sicherlich oft nicht. Aber ich habe so ein bisschen Angst davor, dass mir die Decke schnell auf den Kopf fällt und mir etwas fehlt. Wir sind leider in der Situation, dass beide Eltern über 300 km entfernt wohnen - also nix mit Oma.
Wie so oft ist auch das Thema "Kind und Job" eines, an dem sich die Geister scheiden und jede den Weg finden muss, der für sie der richtige ist.
Viele Grüße
Sandra

Re: Danke für Eure Antworten!

Hallo Sandra,
kann ich gut verstehen, mir geht es genauso! Auch meine Eltern wohnen weit weg, Verwandschaft zum "abgeben" habe ich nicht und ob ich wirklich von zu Hause aus weiterarbeiten kann (Teilzeit) kann ja nur mein Chef entscheiden. Ich hoffe mal, das man mir das ermöglicht. Ich verdiene ganz gut und da die Firma aufgrund der finanziellen Lage mich dieses Jahr schon auf eine Halbtagsstelle setzen wollte, könnte ich mir gut vorstellen, das ab dem nächsten Geschäftsjahr (das am 01.10.2004 beginnt) es ganz angenehm sein könnte, jemanden mit 40.000 Euro weniger auf der Payroll zu haben. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das Du von zu Hause weiterarbeiten kannst. Bei mir müßte das eigentlich auch ganz gut gehen - mal sehen.
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen