@alle Bonnerinnen
Wahrscheinlich werden wir demnächst für einige Zeit nach Bonn ziehen. Nun würde ich soo gerne wissen, ob ihr mir ein Krankenhaus zur Entbindung empfehlen könnt, und ob es in Bonn irgendwo einen Yogakurs für Schwangere gibt?
Und was für Erfahrungen ihr in den Krankenhäusern hattet. Wir hatten hier in HH ein sehr gutes KH und nach der Entbindung von unserer "Großen"(6Monate)sogar ein Familienzimmer, das war sehr schön. Nun mache ich mir Gedanken, ob wir wieder so etwas familiäres finden können mit guter medizinierscher Betreuung usw.?Und man muss sich ja immer so früh für die Vorbereitungskurse anmelden, obwohl mein letzter ja noch nicht lange her ist ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten :-).
LG
Stephanie
Re: @alle Bonnerinnen
ich habe in der Bonner Uniklinik entbunden.
Trotz universitaerem Krankenhaus war es tatsaechlich eine angenehme familiaere Atmosphaere.
Andere Vorteile sind die angegliederte Hebammenschule und die Kinderkrankenschwesterschule, d.h. es wird eine Menge Ausbildung betrieben und so ist auch viel Personal zur verfuegung, das einen gut betreut. Neben Hebammen kamen auch imer eingens ausgebildete Stillberaterinnen von sich aus mehrmals am Tag ans Bett.
Direkt im Haus ist die neonatologische Intensivstation, falls doch mal das Kind zur Ueberwachung dahin aufgenomen werden muss (war bei uns der Fall) - und auch dort konnte ich wann immer ich wollte und zum Stillen auf die Station.
Ebenso empfehlenswert ist das St.-Marien-Hospital in Bonn. Das ist auch zugleich das grosse Kinderkrankenhaus.
Ich bin u.a. deshalb dort nicht hingegangen, da man sagte, es koennte sein, dass man abgeweisen wird, wenn die Kreissaaele besetzt sind. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich wollte es aber auch nicht ausprobieren ;)
Ansonsten gibt es noch viele kleinere Kliniken mit geburtshilflicher Abteilung. das Problem aus meiner Sicht ist allerdings, dass es dort keine Kinderabteilung gibt. Falls also irgendwas mit dem Kind ist, muesste es in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
Ob Du als Zweitgebaerende unbedingt einen Vorbereitungskurs brauchst ? :) also, ich wuerde - falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte - lieber gymnastik, schwimmen oder aehnliches machen. auch da gibt es zahlreiche angebote in Bonn; z.B. von der Elternschule im Ev. Waldkrankenhaus /Bn bad godesberg.
LG, Karen
vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir bestimmt weiter! Gibt es einen Link, wo ich diese Vorbereitungskurse oder Yoga/Schwimmen finden kann?
LG,
Stephie
Ansonsten mal die Internetseiten der Uniklinik / Frauenklinik, sowie des St.Marien-Hospital in Bonn durchforsten. Die bieten sicherlich auch Kurse an.
LG,
Karen
ich habe noch eine Frage :-): Wo könnte ich herausbekommen,ob es möblierte Wohnungen in Bonn gibt?
LG,
Stephie
LG, Karen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen