@all
könntet ihr mir einen Gefallen tun und bitte mal ausrechnen, wieviel Eure Süßen seit der U4 durchschnittlich pro Woche zugenommen haben? Bitte schreibt dazu, ob ihr stillt oder Flasche gebt und dann auch was (Pre, 1er, 2er).
Es geht darum, daß meiner Schwägerin durch ihren KiA Panik gemacht wird, daß ihre Tochter einfach nicht genug zunimmt und sie sofort Beikost geben soll und dann auch ganz schnell abstillen soll! Das will sie aber eigentlich nicht! Ihr Tochter ist zwar schon zierlich, aber unterernährt auf keinen Fall! Wenn sie nach dem Stillen eine Flasche angeboten bekommt, trinkt sie vielleicht noch 10g, aber das war's dann auch!
Ich schreibe jetzt mal nicht, wieviel sie pro Woche zugenommen hat, ich will einfach mal Eure Antworten abwarten...
Danke an alle, die sich die Mühe machen und mal rechnen!
ggglG, Nadja
Meine Antwort:
Jannik, 21W, vollgestillt, 137g/pro Woche, Gewicht aktuell 6680g
Re: @all
Sag Deiner Schwägerin sie soll sich umgehend eine Stillberaterin (La Leche Liga) suchen!!!!!!!!!!
Gruß Olive
Hat ach seine Nachteile, wenn man am Land wohnt!
ggglG, Nadja
@Nadi
ich habe, als Simon 5 Wochen alt war, Kontakt mit einer LLL-Beraterin aufgenommen. Erst telefonisch, später dann per email. Hat prima geklappt und sie war sehr nett.
LG Petra
man hat so lange Anspruch auf die Hebamme wie man stillt. Selbste wenn man 1 Jahr stillt und dann Probleme hat, kann man noch seine Nachsorgehebamme ansprechen.
LG Savi
ja daß wissen wir beide, aber die Hebamme, die hier zuständig ist, hat zwar gute Tipps für wunde Brustwarzen usw, aber wir glauben beide, daß sie hier einfach überfragt ist. Ich hatte sie selber nochmal kontaktiert, als Jannik 12 Wochen war und die Brust nur noch angebrüllt hat. Als ich ihr alles geschildert hatte, meinte sie nur, daß sie absolut keinen Rat wüßte und ich ihm dann halt die Flasche geben soll :-(( Hab' ich dann nicht gemacht!
Aber mir ist schon oft aufgefallen, daß die Hebammen in den Großstädten viel ...hmm...wie sag ich das jetzt??? Wenn andere berichten wirken die Hebammen viel engagierter, nehmen sich mehr Zeit, machen mehr! Wir hier am Land kennen auch die Vorsorge durch die Hebamme nicht! Ich hätte das bei Jannik evtl. gerne gemacht, aber naja! Vielleicht liegt das auch an dieser speziellen Hebamme, aber auch die mich entbunden hat, konnte mir bei meinem Problem nicht helfen! Schade, schade! Zur nächsten Stillgruppe fahren wir auch 30km (ich) und sie 40km. Deine Mama ist Hebamme, oder? Das ist natürlich super! Da beneide ich Dich direkt! Obwohl ich nicht wüßte, ob ich von meiner Mama entbunden werden möchte, aber das ist ein anderes Thema!
gglG, Nadja
Re: @Nadi
Oh ich dachte immer auf dem Land sind die Hebammen so super *grins*. Aber so lernt man dazu.
Ja, meine Mama ist Hebamme und sie lernt eher von mir als ich von ihr. Ich stille z.B. nur eine Seite pro Mahlzeit, das hat sie gleich übernommen und gibt es an die Mütter weiter. Und ich bin für sie immer ein gutes Stillvorbild, denn so wie es bei uns läuft ist es richtig und unser gutes Stillen baut sie bei Stillproblemen wieder auf, denn sie weiß ja es geht auch anders. Ist für sie natürlich super und sie kann dann ihr Wissen an die Frauen weiter geben. Auch zum Thema Windeln werde ich immer gefragt, da natürlich die Mütter oft meine Mama fragen welche Windeln denn gut sind. Woher soll das ne Hebamme wissen ;o)!?
Und da ich beide Kinder per KS bekam, war es auch kein Problem das meine Mama dabei war. Normal hätte sie mich nicht entbunden, aber weil sie es nicht wollte.
LG Savi
tja, das ist so ein Problem. Simon hatte von Anfang an Probleme beim Zunehmen. Bei der U4 vor 4 Wochen hatte er 5.400g und jetzt erst knapp 5.500g. Bis vor 4 Wochen hat er ca. 150g pro Woche zugenommen, jetzt ist halt Stillstand. Ich war gestern beim KiA und ich soll mir keine Sorgen machen, aber langsam mit Gemüsebrei anfangen.
LG Petra mit Simon 15.07.04
ach ja, er wird gestillt :-)
Gruß
Petra
Vergessen, Isabel ist 21W2T alt
Bei der U4 wog Nicolai 7080 gr
Gestern beim Impfen, genau 6 Wochen später, wog er 7800 gr.
d.h. pro Woche hat er jetzt 128,33 gr zugenommen.
Er wird vollgestillt :-)
GGGLG Silvi und Nicolai 21 Wochen heute
lg
maren
kann leider nicht sagen, wieviel Sie weit der U4 zugenommen hat, weil wir momentan bei den Großeltern sind und ich das Heft nicht dabei hab.
Geh aber durch das Impfen alle 4 Wochen zum Arzt und Leonie wird immer mit gewogen und gemessen.
vor 4 Wochen - 5160 gr. jetzt 5400 gr. Sie hat also in 4 Wochen 240 gr. zugenommen. Also 60 gr. pro Woche. Leonie ist jetzt knapp 23 Wochen alt.
Meine Ärztin hat zwar gesagt, das sie nicht viel zugenommen hat - aber sie ist halt so (von Anfang an)und kommt eben ganz nach mir. Solange sie nicht abnimmt sollen wir uns da keine Sorgen machen.
LG Romy
Dominik hatte bei der U4 am 29.Oktober 6.220 Gramm, gestern bei der KÄ hatte er 7.890 Gramm. Er hat also durchschnittlich 230 Gramm pro Woche zugelegt. Er ist heute genau 21W+2T alt.
Ach ja, Dominik wurde 5 Wochen voll gestillt, dann hab ich zugefüttert und ab 7 Wochen gabs nur mehr Fläschchen (anfangs die Pre-Aptamil, jetzt seit ca. 3 Wochen nur mehr Aptamil 1).
LG, Sonsch
Niclas ist nun 25w +2t. Bei der U4 hat er genau 7kg gewogen. Jetzt schätz ich ihn auf ca 8,5. Das wären pro Woche 215g. Er bekommt 2er Nahrung, Mittags Gläschen und abends nen Brei!
LG Nicole
Annika nimmt wöchentlich 150 Gramm zu. Sie ist jetzt gut 19 Wochen alt und wiegt 5.700 Gramm. Sie wird voll gestillt.
LG Trixie
176 g pro Woche, voll gestillt LG Ines und Lennard
Re: gar nix zugenommen
LG Savi
Flo war am 10.11 bei der U4 da war er 19+5 Wochen alt und wog 6680g.... Jetzt wiegt er 7200g und ist 25+4 Wochen alt.... Macht also in ca 6 Wochen ca 87g.... Ach ja er trinkt Comformil.... Unser Arzt sagte das solange sie nicht abnehmen kein Grund zur Sorgen besteht
LG Tascha
Maja 19W5T wurde anfangs gestillt,danach und seitdem bekommt sie Pre Milch-pro Woche hat sie durchschn. 178gr. zugenommen.Gewicht von letzter Woche:6420gr.
gglg sandra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen