Suchen Menü

@all die wegen Impfen geantwortet haben *lang*

Heute waren wir beim KIA weil unser kleiner Mann die ganze Nacht nicht geschlafen hat und hustete wie verrückt :o(
Er hat einen Atemwegsinfekt-der glücklicherweise noch nicht bis zu den Lungen vorgedrungen ist.
Wo wir schon einmal da waren,hab ich auch nochmal das Thema impfen angesprochen und die Ärztin hat mir sehr interessantes erklärt:
Sie meinte,dass es bei Impfungen nie einen 100 % Garantie gäbe,das nix passiert und das je später das Kind geimpft wird, umso stärker würden die kleinen dann reagieren.
Sie selbst hat vier Kinder (weiss ich,da ich sie auch privat kenne ) und hätte alle so geimpft und würde auch nur das empfehlen,was sie selbst auch bei Ihren gemacht hat. Sie hätte eher schlimme Sachen bei ungeimpfen Kindern gesehen.
Ausserdem hat sie uns noch erzählt,dass in der ehemaligen DDR eine Impfpflicht bestanden hätte und Studien hätten gezeigt,dass die Anzahl vom SIDS mehr in den "nichtgeimpften" Bereichen Deutschlands passiert wären.
Sie selbst zeigte mir auch den Bericht im Focus (hatte sie auch dort parat liegen) und meinte das der Focus wenn er schon berichten würde,solle er auch richtig berichten.
Es wären Kinder gewesen,die schon über ein Jahr alt waren,die an SIDS nach einer Impfung gestorben sind.
Sie selbst stellte mir auch frei mich beim Gesundheitsamt zu informieren,oder auch einen neuen Kinderarzt zu wählen (auch in sehr nettem Ton). Sie meinte,dass die KI-Ärzte immer an der neusten Quelle wären bezüglich impfen und Folgen. Jede Mutter müsse halt selbst wissen was sie tue,sagte sie- nur sie hätte bei den Anzahl von Kindern,die sie in Ihrer Langjährigen Praxis schon geimpft hat niemals einen Fall von SIDS gehabt,geschweige denn nach einer Impfung.
Da ich sie,wie eben schon gesagt,als sehr fürsorgliche Mutter und auch Ärztin kenne,werde ich Ihrer Aussage vertrauen.
Ui,das wurde jetzt länger als geplant :o)
Liebe Grüsse Tanja :o)
Bisherige Antworten

Re: @all die wegen Impfen geantwortet haben *lang*

Hallo Tanja,
das ist genau der Tenor den meine KiÄ auch anschlägt;-) Sie kommt, wie
ich aus der DDR und unsere Kinder( sie hat auch 2 im Alter von meinen
Großen) sind geimpft. Mit ihr hatte ich mich ja auch darüber unterhalten
und sie befürwortet weiterhin das Impfen. Hannah hat die ersten drei
auch gut weggesteckt.
glg, Malati

Re: @all die wegen Impfen geantwortet haben *lang*

hallo tanja, erstmal gute besserung für dimo :-)) und super das du so ausführlich geschrieben hast. ich denke auch meine kia wird so argumentieren, diese impfplicht hat es auch bei uns in ö lang gegeben. und es ist richtig das kinder je älter sie werden , oft intensiver reagieren können. aber es ist auch richtig ,das die meisten krankheiten trotzdem kommen. aber wie deine ärztin sagt, das muss jede mutter für sich und ihr kind selbst entscheiden und auch verantworten, weil erst nein schrein und dann jammern geht nicht!. alles liebe isa

Re: @all die wegen Impfen geantwortet haben *lang*

Hallo Tanja,
habe heute vormittag auch die anderen Beiträge zum Thema SIDS gelesen.
Beschäftigen tut dieses Thema sicherlich jede Mama und nachdem ich die Beiträge durchgelesen habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe nie darüber nachgedacht, unsere Maus nicht impfen zu lassen.
Von solchen Studien habe ich erst gelesen, als sie die erste Impfung hinter sich hatte.
Viellciht habe ich mich vorher zu wenig informiert, aber ich weiß das wir (DDR) Impfpflicht hatten und ich meiner Kinderärztin vertraue. Sie hat mir die "Sache mit der Garantie" bezüglich der Nebenwirkungen von allein erklärt und ich schließe mich Deinen Worten einfach an.
Gute Besserung für Dimo!
LG Frauke

Re: @all die wegen Impfen geantwortet haben *lang*

Hallo, Tanja
hier noch ein "impfpflichtiger" Ossi ;-). Deinen Worten kann ich mich nur anschließen. Auch wir vertrauen unserer KiÄ die selbst auch Mutter ist und ihre Kinder geimpft hat.
Lisa 4 Jahre wird morgen gegen Menigitis geimpft (auf unsere Kosten) und Lennard heute 10W bekommt morgen seine 1.Impfung und wir haben keine Angst davor.
LG Ines

Das ist doch gut...

...wie gesagt, ich denke, beim Impfen muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und - ehrlich gesagt - es kann leider auch jede Meinung falsch sein.
Toll ist, wenn du eine KiÄ hast, der du wirklich vertrauen kannst!
Wichtig finde ich, dass man sich VORHER überlegt, warum man was macht - so muss man sich nie Vorwürfe machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen