Suchen Menü

@all, die mir gestern geantwortet haben

Erstmal vielen Dank euch allen!!! Und bitte seid nicht sauer, dass ich euch nicht allen einzeln schreibe. Eure Reaktionen haben mir zum einen gezeigt, dass es das Geld nicht wert ist, sich so zu verausgaben und dass es vor allem darum geht, unsere Beziehung zu kläeren. Ich habe also gleich gestern abend zum Xsten Mal mit ihm gesprochen. Ob wir dabei weiter gekomemn sind, weiß ich noch nicht so genau. Wahrscheinlich schon. Er hat mir noch einmal gesagt, dass es für ihn keine Option ist weniger zu arbeiten, also will er lieber versuchen mehr Geld zu kriegen, was wohl auch schon in die Wege geleitet ist. Von mir ist er in gewisser Weise auch überrascht und enttäuscht, weil er "immer" dachte, es wäre mein Wunschtraum Kinder zu haben und dafür den ganzen Tag zu Hause zu sein. Sein Vorschlag zu meiner Entlastung war, unseren Einjährigen regelmäßiger privat betreuen zu lassen. (Der Große ist schon in der Kita.) Das wäre ihm das Geld wert. Darüber muss ich aber erst einmal nachdenken. Einerseits hätte ich so natürlich mehr Zeit für mich, aber für schätzungsweise 200 ? im Monat würde ich lieber in eine größere Wohnung ziehen als ein Kindermädchen stundenweise zu bezahlen. (Wir wohnen zu viert auf 62m2 und schon allein diese Enge macht Stress.) Wenn wir das Geld überhaupt übrig hätten...
Ach menno, irgendwie bleibt immer so ein doofes Gefühl, dass zwischen uns etwas verloren geht/gegangen ist, dass wir uns dauernd missverstehen und dem anderen etwas unterstellen. Das ist schon so tief drin in mir, ich kriege das gar nicht mehr weg.
Naja, mal sehen wie es weitergeht.
Viele liebe Grüße von Djamila
Bisherige Antworten

Re: @all, die mir gestern geantwortet haben

Hallo Djamila,
ich finde es super, dass ihr geredet habt! Ich glaube, nur so kommt man voran, gemeinsam :-)
Bei uns in der kath. Gemeinde gibt es 1x die Woche einen Betreuungsnachmittag, KOSTENLOS und ohne Mamas, vielleicht hast du auch so eine Möglichkeit? Oder ggf. im Tausch mit einer anderen Mutter? Das kenne ich von zwei Kolleginnen von Harry, die beide arbeiten, die eine Mo+Mi, die andere Di+Do, und die dann ihre Kinder gegenseitig betreuen.
Umziehen finde ich auch eine gute Idee, Enge stresst mich auch, das sieht immer gleich alles dreimal so chaotisch aus.
Was mir in Bezug auf Arbeitsteilung auch noch geholfen hat: eine Liste machen mit all den Dingen, die erledigt werden MÜSSEN, und dann haben wir geteilt: 2/3 ich (weil noch Kinderbetreuung), 1/3 mein Mann. Die Liste klebte an der Küchentür, und es wurde abgehakt, was erledigt ist. Am Ende des Tages/der Woche musste alles weg sein. Dadurch fielen Debatten weg, man sah ja gleich, was noch fehlt. UND vor allem auch, was die Frau, die angeblich ja den ganzen Tag "frei" hat, so alles getan hat, gut für's Ego!
LG Nicole

Hallo Nicole,
du hast mir ja gestern schon geschrieben, dass wir wirklich mal alles auflisten sollte, was es so zu tun gibt. Bis jetzt habe ich mich immer davor gescheut, weil ich es so "kleinkariert" finde. Aber vielleicht geht es wirklich nicht anders. Wir SIND ja schon längst kleinkariert, so wie wir z.Zt. alles gegeneinander abrechnen;-) Da können wir das auch einmal schwarz auf weiß festhalten und vielleicht gibt es dann sogar die eine oder andere Überraschung bzw. Erkenntnis.
Danke für Deine Anregungen!
Djamila

Hallo Djamila,
sorry wollte dir gestern auch posten aber kam nicht mehr dazu.
Ich finde es schon mal gut das ihr gesprochen habt und manchmal gibt es eben Zeiten da missversteht man sich häufiger.
Zu viert auf 62qm ist schon wahnsinn und ich kann mir vorstellen das eine solche Enge auch belastet.
Vielleicht kommt ja bald mehr geld in die Kasse und dann könnt ihr überlegen wie man alles unter einen Hut bekommt.
GGGGLG
Chick

Danke Chick!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen