@ all Häuslebesitzer
ich habe mal eine Frage an die Häuslebesitzer unter uns, oder die, die sich halt damit auskennen.
Wir haben ein Mittelreihenhaus und offiziell 100 qm Wohnfläche.
Im Keller haben wir zusätzlich ein Büro mit knappen 25 qm, wo sich aber momentan noch keine Heizung befindet.
Wir haben Gasheizung.
Was rechnet man ungefähr an Heizkosten im Monat ?
Also wir haben das Häusle hier übernommen mit der Pauschale vom Vormieter.
Das war eine 5 Köpfige Familie.
Die haben monatlich 40 Euro gezahlt für die Heizung.
Ich ahbe heute bei der Firma EON angerufen und gefragt ob das so OK ist oder was man so rechnet.
Der Mitarbeiter sagte mir, man rechnet so 1 Euro pro qm.
Nun wundert es mich, das die vorherigen Mieter nur 40 Euro gezahlt haben. Der ehemalige Hausbesitzer hier sagte uns aber, daß die Vormieter nie nachzahlen mussten.
Die Gaspreise sind enorm gestiegen das weiß ich, aber um 150 Prozent ???
Was zahlt ihr im Monat für die Gasheizung umgerechnet auf die qm ?
Ich will einfach verhindern das wir am Ende eine horrende Nachzahlung haben.
Vorsorglich habe ich unsere monatliche Abschlagszahlung auf 100 Euro hochgesetzt...aber ist das normal ???
Schaut doch mal bitte bei euch nach...
Danke und Gruß
alex und Jule 1 Jahr alt
Re: @ all Häuslebesitzer
also unser Haus hat 111 qm, wir haben Erdgas und zahlen 79 Euro. Wir haben ein kanadisches Blockhaus und Wohnzimmer und Küche sind nach oben hin offen. Also viel Heizfläche.
Ich denke aber, dass ein Mittelreihenhaus mit weniger auskommt, da ja links und rechts Nachbarn sind.
Allerdings weiß ich nicht, wie Euer Haus isoliert ist. Aber 100 Euro ist schon recht viel, denke, da bekommt ihr nochwas wieder.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
@Uleila
Ja das is halt so eine Sache, will lieber wat wieder kriegen als nachher auf so einer fetten Nachzahlung zu sitzen.
Allerdings sind die Zinsen für so ein Spatkonto der Gasfirma ja extrem niedrig *grins*
Mal schauen was andere so raten...
Lieben Dank
alex
wir haben im vergangenen Jahr 1300 Kubikmeter oder 13998 kWh Gas verbraucht. Unsere Abschlagszahlung monatlich beträgt nun 72 Euro, unser Haus hat 110 Quadratmeter + 50 QM Keller( unbeheizt). Wir haben die Zahlungen auch immer höher angesetzt als von der MITGAS angewiesen, denn so kompensiert man Preiserhöhungen ganz locker.
LG Ines und Lennard 1J 1T
so, ich habe es auch endlich mal geschafft nachzuschauen ;-)
Also wir zahlen 122 EUR.
Bei uns läuft das warme Wasser auch über Gas und man darf nicht vergessen, dass unser Haus schon ziemlich alt und schlecht isoliert ist. Außerdem bin ich ja so eine Frostbeule. Bei uns läuft die Heizung relativ lange.
Ich denke mal mit 100 EUR seit Ihr gut dabei und vielleicht bekommt Ihr ja sogar noch Geld wieder. Vielleich hat Dein Vormieter ja nie geheizt?
GGLG und schön war´s heute
Katja
Re: Spitzenreiter-grrrr
Reihenmittelhaus mit 100 qm. ohne Warmwasser oder Kochen ist sicherlich deutlich weniger. Vielleicht ahtten Eure Vormeiter keinen kleinen Kinder und brauchten deshalb wenig heizen-bei uns ist die rechnung auch dann zienlich in die Höhe gegangen, als einer von uns mit jeweils einem Baby zuhause geblieben ist. Da musst Du gut heizen und kannst die nicht runterdrehen. Das könnte es erklären.
fauleschnecke
Fauleschnecke ... welch name :o)
Das ist ja der Oberkracher, sie hatten drei Kinder und davon ein Säugling.
Also entweder waren die ewig krank oder ich weiß nicht.
Gruß alex
wir haben kein Haus, aber eine 110qm schlechtisolierte Dachgeschosswohnung und zahlen 90? im Monat für die Heizung. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie die anderen Mieter mit 40 Euro ausgekommen sind. Unvorstellbar für mich ewig frierendes Wesen.
Ich würde mindestens 100 Euro ansetzen, eher etwas mehr. Lieber einen Überschuß als nachzahlen.
LG Petra
GLG silvi
also mit 100 Euro im Monat kommt ihr auf jeden Fall aus. Wir zahlen 79 Euro und haben ein Reihenendhaus mit 120 qm. D.h. wir müssen auf jeden Fall mehr heizen, weil wir ja an 3 Seiten "offen" sind. Entweder hat Euch der Vormieter angelogen oder sie haben nur wenig geheizt. Also wir heizen viel, da wir ein sehr großes Wohnzimmer haben und es dort kuschelig warm haben wollen.
Viele Grüße von
Babett und Nils 13M 5T
Also wir zahlen 135 ?, haben aber auch 160m². Also sind es so um und bei 90 cent auf den m². Wohnen aber auch erst seit einem guten Jahr hier. Also bei der letzten Abrechnung kamen wir damit gut hin.
LG Steffie mit Lina ebenfalls 1 Jahr alt
Wir zahlen monatlich 400 Euronen! Muss aber dazu sagen das es geteilt wird. Wir wohnen ja bei den Schwigis und jeder hat ne eigene Wohnung. Und wir haben noch Vieh! Meine Schwester zahlt momentan auch 100Euronen jeden Monat für eine Doppelhaus hälfte"!
GGLG Nicole, Niclas und Würmli "?" 24+6
ich habe immer noch nicht nachgeschaut (schäm), aber schau mal den Bericht im Hamburger Abendblatt. Gas und Öl sollen so enorm gestiegen sein, dass dein EON Berater dich wohl nur vorwahen wollte, weil man sonst nachzahlen muss.
LG
Alexandra
1,50 pro qm zahlen wir!
also grundsätzlich gilt die Regel 1 Euro pro qm. (bin bei einem Versorger beschäftigt). Ich habe in der alten Whg fast 80 bezahlt, obwohl es nur 60 qm waren. Kommt ja immer auf die Heizleistung des Nutzers an. Sind die 40 Euro eine Angabe die der Vormieter dir gemacht hat???? Also wenn Du z.B. einen Anschlußwert von 10 kW hast, zahlst Du schon 150 Euro Gebühr im Jahr bei uns. Das wären schon alleine 12,50 im Monat. Blieben nur noch 27 zum verheizen. Kling sehr unrealistisch. Von der Zahl der Nutzer solltest Du es nicht abhängig machen. Denn die Heizung läuft gleihc, ob jetzt für einen oder für 2. Die Frage ist eher, seit Ihr viel zu Hause, heizt ihr auch Nachts etc etc.
Ich denke es ist gut für die Zeit der Heizhöchstleistung (etwa November bis Februar) den Abschlag hochzusetzen und für die Sommermonate dann wieder runterzugehen.
Das hieße für Euch regelmäßig abzulesen und beim Versorger eine Info-Rechnung erstellen zu lassen. Geht telefonisch, man sagt Dir dann wie der aktuelle Stand (ob Guthaben oder Forderung) wäre. So haste immer kontrolle ob Du richtig liegst. Ich empfehle unseren Kunden das mind. 2 mal im Jahr durchzuführen. Einmal zum Anfang des sommers und einmal zum Anfang des Winters.
LG
Sil mit Amelie
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen