@Zweit-, Dritt-,Viertmamis...! :-)
Mich beschäfftigt seit einigen Wochen schon wieder das Thema "schwanger werden"! :-)
Mein Mann und ich waren uns schon immer sicher, dass wir auf jeden Fall mind. zwei Kinder haben möchten!
Nun ist unser erster Schatz Lara June seit knapp 10 Wochen auf der Welt. Und ich bin total unschlüssig, wie es weiter gehen soll!
Einerseits möchte ich immer noch sehr gerne ein zweites Kind. Ich fände es auch schön, wenn die Zwei alterstechnisch nicht so weit auseinander wären, damit sie noch was mit sich anfangen können! :-) Und vor allem wäre es wahrscheinlich finanziell und auch arbeitstechnisch wirklich besser das Thema recht schnell anzugehen! Ich weiß, das ist ein ziemlich rationaler Grund, aber wir bekommen "nur" ein Jahr Erziehungsgeld, und da wir ohne wirklich nicht zurecht kommen würden, muß ich danach unbedingt wieder Teilzeit gehen. Allerdings werde ich bei meinem Arbeitgeber ziemlich kämpfen müssen, um einen Platz zu bekommen. Und es ist dann sicherlich nicht wirklich toll, wenn ich nach ein paar Monaten dann wieder schwanger bin! :-(
Andererseits habe ich wirklich Angst vor der Herausforderung!!! Mittlerweile bekomme ich unseren Tagesablauf wirklich wieder gut in die Reihe, aber die Vorstellung hier noch eine 1-Jährige rum krabbeln zu haben,..., oje!!!
Wie habt ihr Euch entschieden und wie seid ihr mit der Situation zurecht gekommen?!?!
Ich wäre Euch wirklich für ein paar Erfahrungsberichte dankbar!!!
Liebe Grüße!
Anja mit Lara June 9W6T
P.S.: Würde übrigens frühestens nach einem halben Jahr wieder mit dem "Üben" beginnen! :-)
Re: @Zweit-, Dritt-,Viertmamis...! :-)
Mein Grosser ist 20Mo alt. Leonie 7wo.
Ich wurde also sehr schnell wieder schwanger. Und es ist bei mir Stress pur. Meine kleine weint sehr viel.
Aber ich würde es wieder machen!! Auch wenn ich schon in Tränen aufgelöst gewesen bin!!
schreibe ev noch mehr, muss mich aber jetzt um meine Kinder kümmern.
Zeit für mich bleibt kaum
LG
Jea
Liebe Dank für Deine Antwort! Gut zu wissen, dass Du es trotz des Stress wieder machen würdest! :-)
Würde mich freuen, noch was von Dir zu hören!
Liebe Grüße!
Anja
*einschleich*
ich habe momentan 3 kinder (june 06/00, jerome 10/01 und mya 08/04) UND im dezember kommt unser 4.
jetzt im moment weiss ich nicht was ich dir konkret schreiben soll, nur, dass ich oder wir uns nie wieder anders entscheiden würden. wenn du ganz konkretes erfahren möchtest, frag mich einfach, ok?
ganz liebe grüsse von mama zu mama und von june zu june *ggg*
deborah
fehlerteufel mya natürlich 08/03 *g*
also ehrlich gesagt: Ich würds nicht machen. Meine beiden Kids sind 4 Jahre auseinander und ich finds gut so. Die Große kann viel alltägliches allein bzw ist im Kiga und so hab ich mehr Zeit fürs Baby und kann mich richtig um ihn kümmern, nicht bloß so nebenbei.
Du/ihr solltet euch das richtig gut überlegen, wärst du zB viel allein mit den beiden? Hilft dir ne Oma bzw willst du das überhaupt?
sicher hats auch Vorteile wenn die Kids nah beinander sind.
schwierig, schwierig...
lg marigro und moritz 9wo5t
so ich noch mals.
Also ich erzähle einfach mal wie es bei mir gewesen ist.
Severin der Grosse ist ein sehr "pflegeleichtes" Baby gewesen.
Er hat kaum geweint, konnte auch "alleine" sein, Zb Im Maxi Cosi, Krabbeldecke, Bett usw. Er hatte nie Langeweile oder wollte nie Stundenlang von Mami rum getragen werden.
Schnell durchgeschlafen hat er auch und auch sonst, wir konnten mit ihm überall hin gehen, er hat selten bis nie geweint.
Den Wunsch wieder schwanger zu werden hatten wir sehr schnell und noch schneller hat es auch wieder eingeschlagen.
Die Schwangerschaft ist sehr anstrengend gewesen.
Denn kaum ist Severin 1 Jahr alt gewesen, wurde er zum Wildfang. Und ich bin mit Hormonen voll geladen gewesen.
Auf dem Spielplatz musste ich ihm hinter her rennen und dies mit einem Babybauch. (hat gleich eine Strasse da)
Ich hatte wirlich sehr dünne Nerven.
Dann wurde Leonie geboren...
Sie ist ein Baby das viel Körperkontakt braucht. Viel weint und sehr anstrengend ist.
Severin ist zum Glück nicht oft eifersüchtig. Aber es haben immer beide gleichzeitig die Windeln voll, hunger oder sind müde.
Auf dem Speilplatz renne ich dem grossen jetzt immer noch nach aber dieses mal mit Baby im Arm.
Es ist bei uns oft hektisch und laut. Severin kann wie alle Kinder, natürlich nicht leise spielen. Krach machen ist sooooo toll.
Abends schreit Leonie sehr oft. Sie baut wohl den Stress ab.
Ja Schläft Severin beschäftige ich mich intensiv mit Leonie und umgekehrt.
es ist sehr stressig. Aber es macht auch viel Freude.
Wenn beide weinen, komme ich oft an ein Limit und weine auch mit. Aber das sind Extreme Momente.
Mein Mann ist 6 Jahre jünger wie seine Schwester. Und für ihn ist es nie lustig gewesen. Darum wollte auch ehr einen kleinen Abstand zwischen unseren Kindern.
Eine Freundin hat auch zwei Kinder die einen Abstand von 20 Monaten haben. (sind schon etwas grösser)
Die zwei haben oft Machtkämpfe, aber meistens spielen sie ganz toll zusammen.
Auch sie würde es immer wieder machen!!!
Ja lange Rede kurzer Sinn. Es ist stressig. Aber auch super schön.
Ach ja, ich bin schon etwas älter. (34) Vielleicht hatten wir es darum auch etwas eilig.
Ob wir noch ein 3. Kind wollen, wissen wir ehrlich nicht. Aber sicher nicht mehr so schnell. Ich muss auch noch die Geburt verdauen.
Hier kannst du nachlesen wie es mir in der Anfangszeit ging.
http://www.9monate.de/Q-5710214.html
Wenn du Fragen hast, frag einfach ok?
GLG
Jeannine
Vielen Dank, für den ausführlichen Bericht!
Ich denke, dass ist genau das, wovor ich ein wenig Angst habe. Prinzipiell ist Lara auch ein sehr liebes Kind, eigentlich genauso, wie Du Deinen Großen beschreibst.
So war aber mein Patenkind zu Beginn auch,..., und jetzt im Krabbelalter ist sie ebenso ein totaler Wildfang! :-)
Meine FA riet mir eh, noch mindestens 6 Monate mit der nächsten Schwangerschaft zu warten. Daher werde ich mir eh für die nächsten drei Monate neue Pflaster zur Verhütung verschreiben lassen. Die drei Monate werde ich mir dann einfach auch noch für die Entscheidung gönnen! :-)
Wir überlegen schon, ob wir nicht einfach hinterher das Schicksal entscheiden lassen! *lach*
Sprich,..., nach diesen drei Monaten verhüten wir drei Monate nicht. Werde ich in der Zeit schwanger,..., gut,..., ansonsten warten wir wirklich noch, bis Lara zwei Jahre alt ist.
Irgendwie hat wirklich jede Variante seine Vor- und Nachteile! Fest steht nur, dass Lara kein Einzelkind bleiben soll! :-)
Na ja,..., zwei meiner Freundinnen planen eh gerade wieder schwanger zu werden. Wie man bekanntlich weiß, ist das seeehr ansteckend! *lach* Vielleicht entscheide ich mich ja eher, als ich denke! ;-)
Liebe Grüße und ganz viel Kraft für Deine beiden Kleinen!!!
Anja
das kenn ich...das Rennen. Manchmal mittags mit Essen auf dem Tisch, die Kinder einfangen mit Baby auf dem Arm.
*tröst und sich selbst tröst*
Sternenfeder + Kinder (3 Wochen, 2 Jahre, 3,5 Jahre)
Re: bin 3. Mami
es kommt vielleicht auch darauf darauf an, wieviele Zimmer ihr habt, hab ihr vielleicht ein Haus und Garten. Ist der Kindergarten in der Nähe und möglichst nicht mit dem Auto erst zu fahren? Hilft der Papa auch im Haushalt mit, Wäsche, Küche aufräumen? Würde er nachmittags mit den Kindern spielen, damit du bißchen ausruhen kannst und nach und nach was im Haushalt schaffst? Wie ist es mit deinem Beruf?
Ich will auf jeden Fall wieder Arbeiten und eigentlich die Kinder ein bißchen "selbstständig haben". Daher hab ich auch einen geringen Abstand. (3 Wochen, 3,5 Jahre, 2 Jahre). Das muss natürlich auch nicht immer funktionieren. Manche üben 2 Jahre bis es wieder klappt.
Ich werde aber höchst warscheinlich dann als Selbstständige arbeiten und hätte sicher trotzdem genug Zeit für die Kinder. Der Mann meinte auch mal (wer weiß ob er es einhält), wenn ich mal genug verdiene würde sogar er daheim bleiben. (Ob er den Stress aushält ? *g*)
Bis jetzt bin ich erst seit ner Woche allein mit den 3en, bin sehr müd oft, abends 2 mal Studium und ich weiß nicht ob ich es weiterhin so gut schaffe. Aber trotz Trotzalter und "Zähne oft nicht putzen wollen" hab ich alle sehr lieb und bin froh dass sie da sind.
Sternenfeder
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen