*Umfrage*:Zu-Bett-geh-Ritual
ich würde gerne mal wissen,wie ihr Eure Kinder ins Bett bringt,habt ihr ein bestimmtes Ritual?
Hat sich das Ritual mal Zeitweise verändert?Warum?
Hoffe es machen viele mit!
glg sandra mit maja
Re: *Umfrage*:Zu-Bett-geh-Ritual
bei uns sieht das Gute-Nacht-Ritual wie folgt aus:
Nach dem Abendbrot gehen wir in ihr Kinderzimmer, dann wird Lara sauber gemacht, Zähne geputzt, noch gespielt, Musik gehört und ein Buch gelesen.
Kurz bevor Lara ins Bett geht, bekommt auch ihre Puppe einen Schlafanzug an. Dann ziehen wir Lara den Schlafsack an, singen noch 3 Lieder und dann verabschiedet sich Lara von ihren Kuscheltieren. Sie sagt den "Wichtigsten" gute Nacht und dann pustet sie noch ihr Nachtlicht aus ;-)
Dann legen wir sie hin und bleiben so lange bei ihr bis sie eingeschlafen ist.
Dieses Ritual hat sich eigentlich nicht groß verändert. Wir machen es schon so, seit Lara in ihrem eigenen Zimmer schläft (seit sie 7 Monate ist).
LG Katja
Meine Antwort
Meist spielt der PApa dann noch eine Weile mit ihr und dann bringt(meistens mein Mann)Maja ins Bett,zieht die Spieluhr auf und das wars.
Bei uns ists kurz und knapp,aber Maja lässt sich Problemlos hinlegen,ohne geweine.
Hab mal versucht Maja abends was "vorzulesen",aber irgendwie hatte sie da noch kein Interesse*schade*.Vielleicht später mal!?
glg sandra mit maja
Re: Meine Antwort
Seit Ann-Catrin 4 Monate ist,schläft sie in ihrem Zimmer.Nach dem Abendessen oder Milchtrinken wird der Schlafanzug angezogen Gesicht Hände und Füße gewaschen Zähne geputzt. Dann wird das Nachtlicht angemacht und Schlafmusick ganz leise.Dazu bekommt sie Lisa ihre Weichepuppe in denn Arm woraufsie immer auch wartet und LIIIILA ruft bis sie da ist :0))) und ein kleines Buch noch mit ins Bett reingelegt manchmal guckt sie noch rein.Dann wird gewunken in dem sie liegt und sie winkt zurück und das wars mehr nicht sonnst dreht sie warscheinlich wieder auf! Es gab eine Zeilang da durfte man sich beim raußgehen aus dem Zimmer nicht mehr zu ihr umdrehen sonnst hätte sie gewein.
lg sylvi
Bei uns läuft der Abend wie folgt ab:
Es wird Abendbrot gegessen, meist alle zusammen. Danach bringe ich erst Léan ins Bett und dann ist Kendrick dran. Wir machen in seinem Zimmer 3 dezente Lampen und leise Einschlafmusik an, dann wird er umgezogen und bekommt den Schlafanzug an, dann mache ich das eine Licht aus. Im Bett ziehe ich ihm den Schlafsack an, hole ihn aus dem Bett, machen mit ihm das zweite Licht aus und dann putze ich Kendrick im Bad die Zähne. Wir gehen zum Einschlafstillen ins Wohnzimmer, danach wird Kendrick ins Bett gelegt. Bevor ich aus dem Zimmer gehe mache ich noch das Licht aus, das Nachtlicht an, sprühe noch etwas Aromaspray in den Raum und ziehe die Spieluhr auf. Kendrick schläft dann ohne Probleme ein :o).
LG Savi
darf ich dich fragen, warum du ein Aromaspray benutzt und was für ein Spray das genau ist?
'Merkt' Kendrick das denn überhaupt? Entspannt ihn das?
Ich glaube, ich würde mir bestimmt Gedanken machen, ob das irgendwas 'Chemisches' ist. Oder gibt es sowas auch 'in Öko'? :-)
LG,
luna83
das ist das von Belly Button und kann man somit bedenkenlos verwenden :o). Ich sprühe auch immer nur ganz wenig und es riecht dann super gut im Kinderzimmer. Ob Kendrick was davon merkt weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das es doch etwas beruhigend ist.
LG Savi
Pablo hat sein zubett Ritual schon 1 Janr lang gleich.
Am Abend gegen 19uhr 30 Schlafanzug anziehen,frische windeln,Flasche Milch,schnuller +Tuch und wir gehen ins KiZ.
Ich lege ihn in sein Bettchen,es ist fast dunkel.
Pablo trinkt die Flasche,ich halte sie ihm.
Ich rede nichts mehr.
Enn Flasche lehr ist krigt er Schnuller in den Mund,er dreht sich zur Seite.Seine Hände spielen mit dem Tuch und ich gehe raus.Mache das klitzekleine Licht auch noch aus,mache die Tür zu und er schläft.
Bis jetzt hat das immer so funktioniert.
Zähne putze ich Pablo immer tagsüber.
Am Abend vor dem Schlafen erst dann,wenn er keine Flasche mehr im Bett trinken wird.
lg beate
bei uns sieht es so aus. Erst der Schlafanzug angezogen. Dann trinkt er im Arm bei mir seine Nachtflasche. Nach dem Bäuerchen werden Zähne geputzt, Hände und Gesicht gewaschen. Dann wird der Schlafsack angezogen, seine nangnang (Schmuseente) mitgenommen.
Dann lege ich Ihn ins Bett, sag ihm das wir Ihn von aller tiefstem Herzen lieb haben,zieh die Spieluhr auf und gehe raus. Es ist bei uns dann bis auf das Nachtlicht von dem Babyphone stockeduster im Zimmer.
Entweder erzählt er dann zufrieden noch ein bisschen vor sich hin oder schläft direkt ein. Wir hatten noch nie gross Probleme mit dem abendlichen einschlafen.
Früher ist er mit einem Licht im Zimmer eingeschlafen, was ich dann als er so sieben Monate alt war abgeschafft habe.
Bis vor zwei Monaten hat Dimo auch bei uns im SZ mit im eigenen Bett geschlafen- ging wegen Platzproblemen nicht anders. Er hat den "Umzug" in sein Zimmer prima überstanden und schläft nun auch ohne Probleme alleine.
LG Peachi
Kein Ritual.....
Natürlich Ritual... aber ratfatz !
Unten wird "winkewinke" gemacht...
Nach oben, rein in Schlafsack; rein ins Bett, Mama oder Papa Kuss, Musikuhr aufgezogen , Licht aus und gut.
Mein Kind schläft auch bei Oma und Opa und Tante und Onkel...da würde es mit einem bestimmten Ritual gar nicht gehen.
So haben wir es von Anfang an gemacht..klaptte bisher immer gut...
Mal schauen was kommt *gg*
LG alex
Echt beneidenswert ;-)
GGLG Katja
Re: Echt beneidenswert ;-)
ich muss immer noch lesen und davor noch eine halbe stunde yoga machen, um runter zu kommen. früher hab ich garn mal ein glas rotwein getrunken. aber einfach ins bett legen und schlafen? ich kann das auch nicht. du?
lg
maren
Ich weiß ja nicht ob Julchen sofort schläft...
Lesen tut sie ja definitiv noch nicht *lach*
Aber is mir auch egal was sie macht, Hauptsache irgendwann schlafen.
Ach ja, ich kann übrigens auf Kommando schlafen. Das findet mein mann ja so beneidenswert. Das macht ganz klar der Schichtdienst. Im Schichtdienst gehst du in der regel ins Bett weil es an der zeit ist und nicht weil du müde bist.
Grüssle nach Eppendorf
alex
Re: Ich weiß ja nicht ob Julchen sofort schläft...
stimmt, kenn ich mit dem schichtdienst, von einer freundin (krankenschwester). die schläft auch auf kommando, legt sich hin und ist weg. find ich auch beneidenswert ;-)
wink!
maren
Wohnung ausschalten, Schlafanzug anziehen, durchs (Familien-)Bett kullern,
ein paar Bücher lesen, DAS EINE Buch lesen, dabei wird schon heftig nach
Njamnjam gefragt. Licht aus, stillen, dabei Schlaflied singen. Oft schläft sie
dabei ein, manchmal nicht, dann schläft sie mit Rückenstreicheln und
Schnuller ein.
Dann unterhalte ich mich einfach leise mit meinem Mann, und sie schläft
dann aus Langeweile ein. Manchmal klappts garnicht, das ist dann halt so.
Manchmal ist sie so müde, daß ich grad ne neue Windel und den Schlafanzug
schaffe, und dann einschlafstille.
Meist ist das etwa eine gemeinsame, harmonische Abend-Stunde, danach hab
ich frei ;-)
lg kazita
Na wie schauts bei euch????
Also NIclas wird jeden Abend "fast" gleich ins Bett gebracht! Zuerst spielen wir noch dann gehts in Bad Zähneputzen und waschen! Danach wird sein Zimmer augeräumt! Das machen wir dann alle zusammen der Papa hilft wenn er dann da ist! ZUmindest wenn Daniel dann da ist macht er ihn dann Bettfertig und legt ihn hin. Seine Gundi links und der blaue Elefant von der Maus rechts. Dann sein Fisher Price an. Schnulli im Mund und er ist seelig. Von jedem noch nen dicken Schmatzer und fertig! Ob das ein Ritual ist weiß ich auch nicht!
GGGLG NIcole, Niclas und Lena immernoch inside Mommy
Ausziehen, Waschen und Zähneputzen, Papa und Noel "gute Nacht" sagen, nochmal etwas Trinken, etwas kuscheln(ich sitze mit ihm auf einem Stuhl neben seinem Bettchen) und dann lege ich ihn hin. Meistens erzählt er noch etwas und nach ein paar Minuten ist Ruhe. Läuft also total problemlos. War aber nicht immer so, ich habe ihn auch schon stundenlang zum Einschlafen durch die Gegend geschleppt.
LG Petra und Simon
also dann will ich Dir auch mal unser Bett-geh-Ritual erzählen:
Während ich Abendbrot richte, spielt Papa mit beiden Kindern im Zimmer, dann wird gegessen, Schlafanzug angezogen, gewaschen, Zähne geputzt und danach räumen beide das Zimmer auf, natürlich mit Hilfe von Mama und Papa :-).
Dann geht es runter ins Schlafzimmer, wo Papa Alina eine Gutenachtgeschichte vorliest und ich Fabienne den Schlafsack anziehe, und ihr noch ne kleine Pulle gebe. Die braucht sie noch, egal wie viel sie zu Abend gegessen hat. Wenn die Pulle leer ist, trage ich Fabienne rüber in ihr Bettchen, gebe ihr einen Kuss, sage Gute Nacht und verlasse das KiZi. Wenn Fabienne dann schläft, was keine 2 Minuten dauert, bringen wir Alina ins Bett.
Beide schlafen problemlos ein, kommen aber leider leider beide nachts zur Zeit zu uns ins Bett.
LG Alex
Zeit zu uns ins Bett. "
Also ich find das nicht "leider" sondern schön :-)
lg kazita
Dazu liegen sie dann BEIDE mit dem Kopf auf mir drauf, um wieder einzuschlafen.
LG Alex
Mama ist eben die Beste :-)
ich mache es bei Aanish so: wickeln, dabei bisschen rumalbern, Schlafanzug an, ins Bett, Milchflasche ihm in die Hasnd geben, Gute-Nacht-Kuss und Licht aus.
Leider war das bis vor kurzem noch anders. Immer wieder rumtragen, bis er einschlief. Gott sei Dank ist das vorbei!! Und ich hoffe immer noch, dass er irgendwann durchschlaeft.
GGLG Marie+Aanish+Tanisha
dann wird nochmal gestillt und dabei schläft leo dann meist ein. ich leg ihn in sein bett. einmal wacht er meist noch auf (gegen 1 uhr), dann hol ich ihn in mein bett (pappa wurde wegen extremen schnarchens ausgewiesen) und da schlafen wir dann bis etwa 8.30/9 uhr. so ist das, seit leo 4 monate alt ist, bis vor 10 tagen ist er allerdings noch 5 mal wachgeworden und auch die spätere zubettgehzeit haben wir erst seit februar. davor war es 17.30 uhr!
lg
maren
Kurz vor 20 Uhr ziehen wir David aus und je nach Raumtemp. darf er noch ein bisschen nackt spielen (das liebt er), dann ziehen wir ihm den Schlafi an.
Papa nimmt ihn dann auf den Arm und wir gehen zu dritt ins Bad Zähneputzen (ich putz - klappt mittlerweile ganz gut). Dann legt Papa ihn in den Schlafsack ins sein Bettchen. Er kriegt nochmal was zu trinken und dann den Schnulli. Dann gibt´s von uns noch beide Strophen "La Le Lu", dann streicheln wir ihm nochmal durchs Gesicht und sagen ihm Gute Nacht - Licht aus - Tür zu!
Wenn er jammert oder weint gehen wir fast immer wieder hin, denn dann hat es auch einen Grund - meist ist ihm der Schnulli aus dem Bett gefallen.
Wenn er vor dem Zubettgehen zu aufgedreht ist schauen wir uns noch zusammen ein Bilderbuch an.
Ich denke wir haben echt Glück mit ihm, denn wenn er müde genug ist geht er gerne ins Bett.
LG - Katrin
bei uns sieht der Abend so aus:
Ich mache Abendessen, mein Mann spielt mit Alina und räumt dabei das Kinderzimmer auf. Nach dem Abendessen wird gewickelt, umgezogen etc. Dann bringt mein Mann sie ins Bettchen. Vorher gebe ich ihr ein Kussi und sage wie schön der Tag mit ihr war. Alina bekommt ein Liedchen gepfiffen (Lalelu) - weil wir beide nicht singen können *schäm*. Dann wird sie hingelegt und schläft mit Schnuffi ganz lieb ein.... *schnarch*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005, die letzte Nacht von 22 Uhr bis 8 Uhr geschlafen hat *freu* ;-)
bei uns läuft es zwar immer ähnlich aber nie als Ritual ab. Amelie isst Abendbrot. Dann kann sie noch ein bißchen spielen. Dann saubermachen, Schlafanzug an und Zähne putzen. Das einzige Ritual ist, dass wir jeden Abend aufs neue ihre Puppe suchen *lach, die sie immer mit ins Bett nimmt. Sie winkt dann dem Hund *g um gute Nacht zu sagen. Wir bringen sie hoch, legen sie in den Schlafsack, sagen gute nacht (ok sie kriegt noch ca 1999 küßchen) und dann Licht aus. Einer von uns beiden wartet noch ein paar Minuten vor der Tür. Aber meistens ist sie so geschafft vom erlebten Tag, dass sie sofort einschläft.
Da sie regelmäßig (mind. 2 mal im Monat) bei Oma und Opa schläft, wäre ein Ritual nicht so gut. Ließe sich evtl. gar nicht bei denen umsetzen.
Gruß
Sil mit Amelie *13.08.04 und Ü-Ei 7+1
erst wird Oskar gebadet oder gewaschen, dann werden die Zähne geputzt und er wird umgezogen (Body und Schlafsack). Dann bekommt er einen dicken Kuss und sein Kuscheldeckchen und er nimmt seinen Daumen in den Mund und schläft sofort ein. Oskar würde jammern wenn ich ihm nochwas vorlese oder weiter mit ihm rumkuschel - er möchte Abends gerne ungestört in seinem Kuscheldeckchen wühlen und brabbeln und dann schlafen. Gruß
ein Ritual haben wir zwar, aber schlafen tut Julian in den letzten Wochen dann nie.
Also: waschen, Milchflasche, Zähne putzen, Schlafanzug und Schlafsack und mit Licht an und Spielzeug im Bett noch ein bisschen spielen.
Bis vor ein paar Wochen ist er dann irgendwann eingeschlafen. Seit ein paar Wochen möchte er aber nicht mehr schlafen, sondern bis nachts aufbleiben, so dass wir ihn immer wieder aus dem Bett holen müssen. Dann spielen wir mit ihm, oder lassen ihn rumlaufen. Es kann auch schonmal sein, dass er noch eine Milchflasche bekommt. Irgendwann zwischen 20:00 Uhr und 1:00 Uhr schläft er dann.
entnervte Grüße
Alexandra
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen