@Trixie75
ich hoffe Du liest das hier. Wir haben ja das gleiche "Problem" mit unseren Fliegengewichten. Hat sich bei euch was wesentliches getan beim Zunehmen. Ich habe Simon heute gewogen und er hat seit letzter Woche nur 25g und die Woche davor nur 50g zugenommen. Ist halt totaler Stillstand im Moment. Und dadurch dass er ja fleißig weiterwächst wirkt er auch ziemlich dünn. Ich versteh das einfach nicht, er trinkt gut und ist zufrieden. Leider kannst Du mir ja auch nicht helfen, aber vielleicht etwas trösten?
LG Petra und Simon 20W
Re: @Trixie75
hach, wir haben's schon schwer...! Erst heute hab ich mir auch wieder Gedanken gemacht, weil eine Freundin mit ihrer kleinen Tochter da war - die ist zwei Moante alt (meine bald vier) und genauso groß und schwer wie Annika... Dann hat eine andere Freundin von mir letzte Woche ihr Kind bekommen und hat mir heute geschrieben, dass ihre Brust Milch für Vierlinge produziert... *Neid* - manchmal ist es echt zum Heulen! Dabei war ich mir in den letzten Wochen eigentlich ziemlich sicher, dass sie genug bekommt...!
Was wiegt Simon denn jetzt? Annika ist jetzt mit gut 16 Wochen bei 5200 Gramm angelangt. Sie nimmt seit ihrem Stillstand Mitte/Ende September wöchentlich ziemlich genau 150 Gramm zu. Insofern geht es mir wohl vergleichsweise gut.
Also ich denke nach wie vor: wenn es deinem Kind gut geht und es einen zufriedenen Eindruck macht, feste Haut hat und genug Pipi macht, dann wird es okay sein! Es sind halt nun mal nicht alle Kinder gleich. Und diese blöden Statistik-Kurven, laut denen Annika genau an den Grenzen liegt, gehen mir inzwischen echt auf den Keks. Als ob man immer der Norm entsprechen müsste..
Zappelt dein Simon viel? Mir ist inzwischen aufgefallen, dass Annika sich im Vergleich zu anderen Kindern unheimlich viel bewegt. Vielleicht brauchen unsere Kinder einfach mehr Energie als so ein ruhiges Kind und nehmen deshalb weniger schnell zu?
Liebe Grüße
Trixie
Simon ist jetzt 20Wochen alt und wog gestern 5.430g. Ja, er ist unheimlich quirlig und zappelig. Wenn ich ihn auf den Boden lege fängt er sofort an sich hin-und herzukugeln, Arme und Beine sind immer in Bewegung. Wir waren vor zwei Wochen bei der U4 und Simon wog auf dieser Waage genau 5.400g(das Teil zeigt etwas mehr als unsere) und der Doc hat nichts gesagt. Er liegt genau wie Deine Maus an der Grenze, aber eben noch in der Kurve.
Simon hat eigentlich bis vor 4 wochen regelmäßig zugenommen, durchschnittlich 150g, teilweise aber auch 200g. Ich weiß ja dass Babies nicht immer konstant zunehmen, aber ich bin bei diesen Stillständen immer so besorgt dass ich irgendwas falsch mache. Aber ich mache alles wie immer, manchmal nimmt er zu, manchmal nicht. Nun stellt sich die Frage ob ich nicht doch schon mit Beikost anfangen soll, aber wir haben ja noch die Problematik mit der Allergiebelastung, unser Großer hat Neurodermitis. Außerdem ist ja auch nicht gesagt dass er dann besser zulegt. Aber er trinkt und hört auf wenn er nicht mehr will. Wenn ich ihn dann "zwinge" noch ein paar Schlücke zu trinken, bekomme ich es retour. Was soll man da machen?
Die Gewichtskurven gehen mir auch den Keks, aber irgendwie spuken die doch in meinem Hinterkopf rum, da kann ich nichts machen. Ich wünschte mir halt er würde genau in der Mitte liegen.....
Gutes Zunehmen und liebe Grüße
von Petra und Simon
ja, die Sorgen kriegt man wohl nie ganz los ;-( Aber wenn du ihm genug anbietest und er einfach nicht mehr trinken WILL, dann bekommt er doch sicher genug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein (sonst gesundes, normales) Baby trotz Hunger nichts isst.
Ich stille ja noch voll und werde das auch solange wie möglich machen. Hab mir allerdings vorgenommen, alles etwas gelassener zu sehen, sobald Annika 4 Monate ist. Wenn ich dann wirklich mal den Eindruck habe, dass sie mehr trinken würde als meine Brüste hergeben, dann werde ich wohl mit Beikost anfangen. Auch wenn ich sonst sehr gerne auch 6 Monate voll stillen würde...
LG Trixie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen