Suchen Menü

@Stillmamis, wegen Katastrophe in der Nacht ;-((

Hallo Ihr Lieben,
ich habe die absolut schlimmste Nacht hinter mir seit Helena geboren ist, und zwar mehr psychisch wie physisch...
Ich stille sie meißt einmal in der Nacht. In manchen Nächten habe ich gemerkt, das die Milch nicht so schnell floss wie am Tage. Also am Tag dauert es so zehn Sekunden bis die Milch einschießt und Nachts manchmal eine bis zwei Minuten. Das finde ich schon extrem lang, wenn man (und vor allem auch Helena) darauf wartet.
Letzte Nacht nun der Supergau. Die Milch floss GAR NICHT!!
Sie zog und zog und bekam nichts raus, obwohl ich natürlich merkte das Milch in der Brust ist. Nachdem wir es auf beiden Seiten bestimmt je 10 Minuten versucht haben,haben wir beide geweint und waren total verzweifelt...
Wir sind dann eingeschlafen. Ich mit einem Scheissgefühl, zum ersten Mal konnte ich mein Baby nicht stillen...
Heute morgen war wieder alles ok. Kennt das jemand von Euch? Kann man irgendwas machen?
Sorry, ist etwas lang geworden.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Verzweifelte Grüße von Kathy die sich vor der nächsten Nacht grault...
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis, wegen Katastrophe in der Nacht ;-((

Hi Kathy,
leider kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, denn sowas hatte ich noch nie.
Bei mir kommt es tagsüber schon mal vor, daß Isabel etwas länger braucht um den Milchspendereflex auszulösen, warum auch immer.
Dann saugt sie auch wie blöd und wenn nach 30 Sekunden nix kommt, wird sie sauer und bockt.
Hofftlich hat jemand anders eine Erklärung und einen Rat für Dich.
Versuche nur, Dich nicht so verrückt vor der nächsten Nacht zu machen.
Du weißt ja, die Milch entsteht im "Kopf" und wenn Du blockierst und Dir Streß machst, dann klappt's bestimmt nicht!
Es wird schon werden, da in ich mir gaaaaanz sicher!
GLG
Petra & Isabel

Hallo Kathy,
ist mir zwar noch nicht passiert, aber je mehr Stress du dir machst, desto laenger dauert der Milcheinschuss ja. Deshalb, frag doch mal bei den Langzeitstillern nach, die haben meist eine gute Antwort auf alle Probleme. Und wenn heute morgen wieder alles ok war, dann mach dir nicht so grosse Sorgen, wegen heute nacht, das klappt schon!
Liebe Gruesse,
Bettina mit Mia (*24.07.04) noch vollgestillt

Hallo Kathy,
stelle Dir Tee oder so neben das Bett, damit Du dann gleich was trinken kannst, das wirkt nei mir Wunder - und evntl dann auch ein Stellungswechsel bis die Milch läuft, wenn ich blöd gelegen bin zum schlafen geht es oft besser wenn ich Nicolai in den Arm nehme und kurz im sitzten anstille und dann legen wir uns wieder hin und schlafen dann ein :-)
Das ist nicht wild, sowas geibt es mal , umso weniger Du dran denkst umso schneller gibt sich das auch wieder :-)
LG Silvi

Lieben Dank Ihr Drei!

Ja, das mit dem "Im Sitzen anstillen" werde ich auf jeden Fall versuchen, denn bisher traten die Probleme immer nur im Liegen auf wenn ich mich so recht erinnere.. Hmm..
Trinken kann wohl auch nicht schaden. Naja, und auf alle Fälle nicht so verrückt machen *leichtergesagtalsgetan*...
Werde morgen mal berichten wie es war.
Ganz lieben Dank nochmal!
GGGLG Kathy mit kranker Helena ( Fieber und keine Ahnung warum + Bindehautentzündung :-(( )

Hi Kathy!
Ich hatte letzte Nacht auch sowas, da ich gestern krank im Bett lag. Konnte gestern nichts essen, habe aber 1,5 Liter getrunken. Heute Morgen um 5 Uhr kam kaum Milch, Kendrick zog und zog :o(. Jetzt ist wieder alles ok :o).
LG Savi

Psychisch

Hallo Kathy,
hast du Stress?
Adrenalin ist der Feind des MIlchspendereflex.
Denk nicht mehr dran und entspann dich!
Dann fließt sie wieder.
Je mehr du drauf wartest umso blöder wird es.
leg doch einen warmen waschlappen auf vorher.
lg
christina

Hallo Kathy,
versuch ruhig zu bleiben und stresse dich nicht. Wärme hilft meistens, leg dir einen warmen Waschlappen oder ein Kirschkernkissen auf die Brust. In welcher Position stillst du denn? Vielleicht hilft es auch, wenn du sie änderst.
Versuche einfach ruhig zu bleiben und dich nicht unter Druck zu setzen. Du wirst immer genug Milch für dein Baby haben, so lange es trinken mag.
LG Mattina

hallo kathy,
das problem hatte ich auch einmal für eine weile. seit dem benutze ich
immer vorm schlafengehen das weleda stillöl. das problem ist wenn du
dann unter kopfstress gerätst. klingt doof...aber stress ist nicht gut für
die milch. ich hatte im stillforum den tipp bekommen mir einen
wasserfall vorzustellen die milch beginnt sozusagen im kopf zu laufen.
versuch das mal, auch wenn es wie hokus pokus klingt. schau auch nicht
mehr auf die uhr. es wird ganz bestimmt besser. hat aber ein paar
nächte bei mir gedauert.
glg, malati und hannah 9,5Monate( die jetzt vorallem nachts noch
mehrfach gestillt wird)

Re: @Stillmamis, wegen Katastrophe in der Nacht ;-

Hallo Kathy!
Ich glaube das Phänomen tritt auf wenn man sich zu sehr auf den Milchspendereflex konzentriert:-)Also locker,ob nach 10 sek,1-2min oder noch später,die Milch wird schon fliessen:-)
Bei mir dauert es nachts sicher länger,bin wohl dann zu verschlafen,Rebecca geniesst das,so zieht sich die Mahlzeit schön in die Länge!Je länger ich gestillt hab,um so weniger spüre ich den reflex....
LG Petra

Re: @Stillmamis, wegen Katastrophe in der Nacht ;-

hallo kathy, ich hatte das erst vor kurzem, als ich krank war. lenny ist gewohnt das er lang auf seine milch warten muss, ist bei mir immer erst so nach einer guten minute. aber da war auch nix. er hat ja lang geduldig genuckelt, aber wenn man hungrig ist, findet das er geduldigste nicht mehr lustig. aber denk nicht zuviel nach, das kommt wieder in die gänge. auch das nukeln allein tut deiner maus vor allem nachts schon gut. lenny nukelt oft gar nicht so lang bis die milch kommt, oder wenn sie kommt lässt er los. :-)). aber wie auch immer, du brauchst dich nicht vor der kommenden nacht fürchten. sei entspannt so gut es geht, trinkt etwas mellisentee, und du wirst sehen... alles palleti :-) glg isa

Hallo!
ich hatte das auch schon öfter - allerdings nur ganz selten, das garnichts kam. Ich glaube nicht unbedingt, das es an Dir liegt, ich glaube eher, das Deine Maus nicht richtig ansaugt. Warum auch immer, Franzi macht das auch. Ich habe dann auch gedacht ich hätte keine Milch und habe (als sie das auch tagsüber machte) vorher an meiner BW gezogen um zu sehen, ob was rauskommt.
Es spritzte nur so!!!! Ich habe also definitiv genug Milch, nur will Madame nicht immer saugen. Was helfen kann haben Dir die anderen ja schon geschrieben, weiterhin kann ich empfehlen: Ansaugen an einer Brust bis sie verzweifelt abdockt, wieder andocken und abdocken lassen und dann sofort auf die zweite Brust wechseln, das hat ganz oft geholfen, dort wurde dann sofort gesaugt. Was auch half (bedingt) ist das "anmelken" (sorry für den blöden Begriff...) mit der Hand. Probier es tagsübermal aus, dann hast Du ganz schnell raus wie fest Du an der BW ziehen musst, bis ein paar Tropfen raus kommen.
Wechseln der Stillposition kann auch helfen, ich stille seit einiger Zeit wieder vorwiegend im Sitzen (gääääääääääääähn...)
Aber mach Dir keinen Stress, ich glaube NICHT das es daran liegt, das Du keine Milch hast. Ich glaube bei mir, das Franzi z.T. keinen richtigen Hunger hat bzw. zu fertig zum saugen ist...
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen