@Stillmamis: Lasst ihr eure Kleinen auch nuckeln?
mich würde interessieren, ob ihr eure Kleinen manchmal auch nur so nuckeln lasst, obwohl sie eigentlich gar keinen Hunger haben?
Wir machen das oft morgens, wenn Annika nicht mehr schlafen möchte, ich aber schon. Dann nehm ich sie zu mir ins Bett und lege sie an; dabei döst sie dann wieder ein. Allerdings kann es dann schon sein, dass sie mal 45 Minuten oder so an mir herumnuckelt.
Meine Hebammme hat mir eigentlich gesagt, dass man sowas nicht machen soll - Stillen ist eine Mahlzeit, und wenn nicht mehr getrunken wird, soll man die Kleinen abdocken. Sie müssen ja auch für später lernen, dass eine Mahlzeit eine abgeschlossene Sache ist und man nicht immer mal wieder ein bisschen was kriegt.
Wie seht und macht ihr das?
LG Trixie mit Annika (14w2t)
ja
Also bei meinem großen brauchte ich es nicht, er ist so eingeschlafen und hat auch nachts nach dem stillen direkt in seinem bett weitergeschlafen. Unsere kleine ist da anders. Sie muss ich oft in den Schlaf stillen un dda wird dann auch nur noch genuckelt zum Schluss. Bin da zwar gar nicht für, aber wenn sie so einschläft und keine Nuckel will dann solls richtig sein :)
lg anke und sarah 14w5t
Re: @Stillmamis: Lasst ihr eure Kleinen auch nuckeln?
ich lasse meine Kleine auch nuckeln, wenn sie das möchte, kleine Babies haben nun mal ein großes Saugbedürfnis. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Liebe. Mir ist es lieber, sie nuckelt an mir und kriegt noch meine Nähe und Geborgenheit, als dass ich sie mit irgendwas anderem "ruhigstelle", sie ist ja nur einmal so klein denke ich mir immer und dass ich später vielleicht traurig sein könnte wegen der Momente, wo ich sie einfach abgelegt hätte, anstatt mich ihr zu widmen, meinem süßen kleinen Baby. Aber wenn ich nebenbei noch ältere Kinder zu versorgen hätte könnte ich uns diesen Luxus wohl nicht gönnen.
Das ist eine Glaubensfrage. Kann und muss man so kleine Kinder schon erziehen? Manche sagen ja, manche sagen nein. Das musst Du für Dich selbst entscheiden... mit den abgeschlossenen Mahlzeiten das halte ich nicht für so problematisch, ich kenne einige nach Bedarf gestillte und nuckeln-gelassene Kinder, die im Beikostalter dann durchaus ihr Essen gegessen haben und danach war dann Schluss, man wird also nicht automatisch ein Dauer-Esser weil man bei der Mama nuckeln durfte. Da sind vermutlich die Kinder gefährdeter, die permanent an einem Zucker-Tee-Fläschchen rumnuckeln.
Viele Grüße,
Maja & Amelie (heute genau 3 Monate)
Re: @Stillmamis: Lasst ihr eure Kleinen auch nuck
Leonie mag keinen Schnuller und ist stark liebesbedürftig.
Darum lass ich nuckeln.
Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, bin auch ich der Meinung das stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist.
LG
Jea
Charlotte braucht zum Trinken eh recht lang -sie ist eine Schmusetrinkerin und nuckelt zum Schluss manchmal auch nur noch an der Brust, besonders nachts, wenn sie dabei eindöst. Das finde ich auch völlig okay. Allerdings lässt sie sich nur andocken, wenn sie Hunger hat. Ist sie satt, fängt sie an zu schreien,wénn ich sie anlegen will, keine Ahnung, warum. Dann bevorzugt sie einfach den Schnuller, was mir auch ganz recht ist!
Ich find´s aber echt nicht schlimm, die Kleinen nuckeln zu lassen, wenn die das brauchen!
Liebe Grüße, Steffi mit Charlotte 14W6T
Ja, manchmal braucht er das :-)
Ja,mach ich auch manchmal.Lg Susi
Ja, mach ich auch. GLG
Re: Alternative Finger
LG, Susanne
ich lasse frederik auch oft nuckeln. das stillen ist ja nicht nur nahrungsaufnahme, sondern auch koerperkontakt. unsere suessen werden so schnell gross und ich denke mir immer, dass der koerperkontakt sowieso immer weniger wird. ich glaube, fuer disziplin und geregele mahlzeitensind sie auch noch zu klein...
liebe gruesse henrieke
Kendrick dockt allein ab wenn er satt ist!
Re: Kendrick dockt allein ab wenn er satt ist!
würd ich gerne aber sie will nicht
lg rosi
Re: ja
ich lasse Lea auch meist morgens nuckeln. Wir genießen beide die Nähe. Leider scheint sie dabei in letzter Zeit mehr Milch zu trinken als ihr Magen fasst, denn sie spuckt oft auf einmal in einem großen Bogen viel aus. (War nicht immer so.) Also muß ich nun diese Zeit begrenzen :o(
LG, Carola mit Lea (auch 14w2t)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen