@Stillende - Brustentzuendung??? HILFE!!!
ich habe mal eine ganz dringende frage: seit einigen tagen hatte ich leichte schmerzen in der linken brustwarze, vor allem beim anlegen. ich dachte, das sei nur eine wunde brustwarze, die von frederik etwas "traktiert" wurde. um sie zu schonen habe ich dann gestern zweimal auf der seite abgepumpt. nun bin ich aber heute nacht mit starken schmerzen im gesamten oberen bereich der brust aufgewacht. ich habe (trotz starker schmerzen) weiter abgepumpt. ich will AUF GAR KEINEN FALL abstillen und daher meine frage: was kann ich denn tun? waermen? kuehlen? zum arzt oder lieber eine hebamme? darf ich trotzdem weiter abpumpen, damit die milchmenge konstant bleibt und dann nur auf der einen seite stillen??
vielen lieben dank schonmal fuer eure hilfe
lg henrieke (die panik hat, dass die stillzeit zu ende sein koennte)
Re: @Stillende - Brustentzuendung??? HILFE!!!
Erst mal ruhig bleiben *gg* Ich hatte zu Beginn der Stillzeit 4(!!!!) Brustentzündungen mit sogar über 40 Grad Fieber und ich stille immer noch *gg*. Das Beste Mittel ist die Brust vom Kind immer leer trinken zu lassen und auch alle harten Stellen während des Stillens/Pumpens auszumassieren. Vor dem Stillen/Pumpen warme Tücher/Waschlappen auf die Brust legen, dann fliesst die Milch besser. Nach dem Stillen/Pumpen einen richtig dicken Quarkwickel draufmachen (Ich hab den Quark immer in einen Einmalwaschlappen, dann eine Mullwindel drum und in den BH rein) und so lange drauf lassen bis er eingetrocknet ist (ausser du musst vorher wieder stillen). Und dass wiederhohlst du so 2-3 mal dann müsste der Spuk vorbei sein. Ruh dich aus und leg dich ins Bett (soweit das möglich ist).
Wenn du noch Fragen hast, mail mir.
GGLG und gute Besserung!!!
Manu mit Joana(1,5Jahre) & Justin(21W4T)
ist die Brust hart und warm? Hast Du rote Flecken auf der Brust?? Wenn ja, hast Du eine Mastitis und solltest Dir schnellstens Rat von Deiner Hebamme oder ein Stillberaterin holen. Hast Du Fieber?? Sei vorsichtig, Du kannst sonst schnell an die 40 Grad bekommen (hatte ich auch mal, ist sehr unangenehm).
So wie es sich aber anhört tut Dir die Brust nur WEH und ist nicht hart??? Rufe lieber deine Hebamme an, denn was Du schreibst hört sich eigentlich NICHT nach einer Mastitis an. Vor allem schafft das Abpumpen normalerweise sofort Erleichterung. Ich würde immer zuerst die Hebi anrufen, die wissen oft Hausmittel und kommen nicht gleich mit der Keule wie oft der Arzt.
Gruß Olive
Du brauchst nicht abstillen...
LG
Rola
ich habe auch schon die 5. Brustentzündung mit Gliederschmerzen und auch einmal mit Fieber. Meine Hebamme hat mir dann Phytolacca D6 Kügelchen gegeben und Retterspitz äuserlich(beides in der Apotheke erhältlich) als Umschlag. Der Umschlag wird mit einem feuchten Tuch und etwas Retterspitz auf die schmerzende Stelle gelegt und bleibt 20 min drauf. Retterspitz entzieht die Gifte, Quark die Wärme. Also volles Programm einmal Quark dann Retterspitz und 4 X am Tag Kügelchen die Bettruhe nicht vergessen und du bist an einem Tag
geheilt. :)
Ich wünsche dir gute Besserung
Annette
erstmal keine Panik, wenn du weiter stillen willst, dann geht das auch. Ruf deine Hebamme an, die ist auch nach dem Wochenbett bei Stillenden noch zuständig (ich hoffe, du hast eine, die Ahnung vom Stillen hat). Still mit der schmerzenden Seite weiter, dein Kind kann sie viel besser "leer" machen als eine Pumpe. Vor dem Stillen wärmen und nach dem Stillen kühlen wurde ja schon gesagt. Außerdem versuch dein Kind so anzulegen, dass sein Kinn in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt (das geht am besten im Bett, und da solltest du sowieso versuchen so oft wie möglich zu sein).
Gruß Annette
*eingeschlichen*
keinesfalls abstillen;-) Aber, da mußt Du jetzt durch auch wenn Du die
Zähne zusammenbeisen mußt. Schaffst Du aber. Also, erstes Gebot
Ruhe!!! Am besten sogar ins Bett. Vor dem Anlegen wärmst Du die Brust
mit einem Kirschkernkissen oder sowas. Das bringt die Milch zum
fließen. Du legst Dein Kind so an das es mit dem Unterkiefer an der
Stelle liegt wo es am meißten wehtut. Nach dem Stillen kühlen( ich hab
Umschläge mit retterspitz gemacht und einen Kühlpack noch dazu).
Auf alle Fälle würde ich die Hebamme zu Rate ziehen( Arzt nicht, denn
die sind sehr flink mit dem Abstillen). Still weiter, beide Seiten. Es kann
sein das Du noch Fieber entwickelst. Versuch wirklich Dich ins Bett zu
legen. Stress ist Gift.
glg, Malati
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen