"Stillen" ich versteh jetzt gar nichts mehr....
ich habe ja eigentlich ausreichend Milch und Stille voll.
Die letzte 4 Wochen hat das auch gut geklappt. Seit 2 Tagen ist Julian aber nur noch wach und nur am Schreien. Er lässt sich kaum beruhigen und will nur noch an die Brust. Das geht irgendwann so an die Nerven und Kräfte. Vorhin wollte ich dann wissen was los ist. Ich habe dieses blöde Pulver angerührt und ihn die Flasche gegeben. Und... er ist ruhig und schläft. Ich habe sogar ein Buch übers Stillen gelesen. Überall steht, dass man durchhalten soll, und sich das irgendwann wohl wieder reguliert. Aber nach Tagen hällt man das mit einem schreienden Baby echt nicht mehr aus. Ich versuche jetzt weiter zu stillen und wenn er gar keine Ruhe mehr gibt, dann muss ich wohl die Flasche geben. Bähhh! Ich versteh das gar nicht, erst letzte Nacht, als Julian tatsächlich mal 3 Stunden geschlafen hat bin ich wieder ausgelaufen, also genug Milch ist wohl da. Was kann es denn noch sein? Falsche Zusammensetzung?
LG
Alexandra+Julian
Re: "Stillen" ich versteh jetzt gar nichts mehr...
Tja so "durchhäbger" gibrt es wohl ab und zu. Vielleicht hat Dein Kleiner grad einen Wachstumsschub? Das dauert dann ein paar Tage bis es sich wieder einpendelt.
Du brauchst im Moment wohl wirklich etwas Durchhaltevermögen - versuch so viel Ruhe wie möglich zu haben und lass die andere Arbeit einfach mal liegen, konzentrier Dich auf Dein Kind.
Wirst sehen das läuft schon wieder - sind halt nicht alle Tage gleich.
Ich hoffe dss klingt jetzt nicht nach zu allgemeinen Bla Bla, aber ich hab selber bei meinem Sohn 6 Monate voll gestillt und er hat sehr schlecht (wenig) geschlafen. Viele meinten dann ich soll halt ide Flasche geben dann wär er satt....
Alles Quatsch. Aber geh nach Deinem Gefühl, wenn es Dir wichtig ist zu stillen, dann schaffst Du auch diese Hürde. Besprich Dich doch mal mit Deiner Nachsorge-Hebi.
GLG Simone (ET+3)
vielen dank für deine antwort. ich werde versuchen durchzuhalten. dir alles gute für die bevorstehende geburt.
gruß
alexandra+julian
pump doch mal ab und gib ihm eine RICHTIG VOLLE FLASCHE Mumi - dann ist erst mal Ruhe! Habe Mia (wegen rechtsseitig wunder Brustwarze) vorgestern eine 80ml-Flasche gegeben (aus zweimal pumpen), sofortiges Milchkoma für 4 Stunden *grins*
lg kazita (lass uns am Dienstag ausgiebig jammern)
Wachstumsschub nach 4 WOchen, normal!!!
nach 4 Wochen haben die Babies einen Wachstumsschub und sind kaum wiederzuerkennen, sie wollen ständig trinken und sind nie zufrieden. Das gibt sich nach ein paar Tagen wohl wieder- halte durch, es wird sich lohnen!
Unsere Kleine ist ja erst 2 Wochen alt und wir sind mal gespannt, wie wir diesen Wachstumsschub verkraften.. :-)
aber Durchhalten wollen wir auf jeden Fall!
lg udn dicke Nerven wünsch ich dir
Saskia
Re: Wachstumsschub nach 4 WOchen, normal!!!
ich versuch dann mal durchzuhalten.
gruß
alexandra+julian
danke für den tip. versuch ich auch mal.
lg
alexandra
Re: "Stillen" ich versteh jetzt gar nichts mehr....
LG;
Tanja (37. SSW)
danke für den tip.
gruß
alexandra+julian
wie alt ist er denn genau?...
die einzige lösung für dein problem scheint mir im moment einfach durchhalten, ohren zu und weiterstillen. nur nicht mit flaschennahrung anfangen, denn das ist dann der anfang vom (still-)ende!
lg und starke nerven, annett
Re: wie alt ist er denn genau?...
gestern ist julian genau 4 wochen, also ab heute 5.woche. dann kommt das ja hin.
gruß
alexandra+julian
Hier ist noch so ein Kanditat!
Anfangs dachte ich auch mal das Kendrick nicht satt wird, aber als Tochter einer Hebamme darf man natürlich daran garnicht erst denken *grins*. Hab von meiner Mama gleich Mecker bekommen, denn Kendrick gedeiht ja gut und sichtlich. Sein Bauch ist schon so rund, das wir schon Probleme mit den Mini-Windeln (Gr. 2) haben und wohl bald umsteigen müssen auf Gr. 3. Dabei haben wir noch so viele Windeln in Gr. 2 *jammer*, die hielten nämlich bei Léan fast 8 Wochen.
Also gebe nicht auf und stille weiter!
LG Savi
Re: Hier ist noch so ein Kanditat!
hast du also auch das problem. da heisst es doch bloss durchhalten.
lg
alexandra+julian
du Arme! Fühl dich mal mal gedrückt. Was Kazita voschlägt mit dem Abpumpen hört sich finde ich gut. Würde ich mal versuchen. Und dann kannst du ja vielleicht mal abends für eine halbe Stunde den stolzen Papa mit Kind und voller Mumi-Flasche alleine lassen und einfach mal raus gehen.
So ein wenig Abstand tut doch auch mal ganz gut. Im Zeitalter von Handys kann er dich ja bei absolutem Notstand zurückrufen.
Deine Milch ist bestimmt richtig zusammengesetzt. Nur sind die Kleinen sehr empfänglich für den mütterlichen Stress, dass weiß ich noch von den Nachtwachen im Neugeborenenzimmer. Und da hat das mit der halben Stunde "Kinderfrei" auch gut geholfen.
LG und viiiiiiiiiiieeeeeeeel Durchhaltevermögen - es lohnt sich!
von Su, die schon richtig bammel hat vorm Stillen...
danke für den tip.
bitte bitte hab keinen bammel vorm stillen. ansonsten ist das doch total praktisch. klappt ja auch meistens.
lg
alexandra+julian
sahnetorte hört sich gut an :-)
danke für den tip.
gruß
alexandra+julian
Nur die Ruhe, ihr schafft das.....
Sheila Kitzinger empfiehlt in ihrem Buch "Ich stille mein Baby" das 24-Stunden-Programm. Mir hat das damals sehr geholfen. Du nimmst dir jetzt Zeit, am Besten legst du dich mit dem Kleinen ins Bett oder auf die Couch und legst ihn so oft es geht an, alle 1,5 Stunden, alle 2 Stunden. Achte darauf, dass er zumindest eine Brust immer ganz austrinkt, damit der Nachprodunktionseffekt eintritt. (Wenn ers nicht tut - pumpen), Massiere deine Brust mit Milchbildungsöl, trinke viel, vielleicht abends mit deinem Mann auch ein oder zwei Gläser Sekt ;o), stell dich auf eine anstrengende Nacht ein - anlegen, anlegen - und nach ca. 24 Stunden dürftest du es geschafft haben und deine Milch ist mehr geworden und passt wieder für das bald größere Baby.
Das hört sich anstrengend an, ist es auch. Aber mir hat es total geholfen! Wichtig ist, die Ruhe zu bewahren.
Dass du ihm jetzt mal die Flasche gegeben hast, ist nicht weiter schlimm. Wenn du es nicht aushältst würde ich das nachts sogar noch mal tun, wenn dir z. B. das ständige Anlegen schon weh tut. Dann musst du aber zusätzlich pumpen, also anregen.
Du wirst sehen, dass es bald wieder klappt! Halte die Brust schön warm und lass mal alles andere liegen
Re: Nur die Ruhe, ihr schafft das.....
vielen Dank für die tollen Tips. Werd ich mir alles merken. Denn ich glaube, diesen Wachstumsschub hat Julian seit gestern Abend überwunden. Jetzt scheint er wieder der Alte zu sein.
Und Mama ist wieder viel entspannter.
Viele Grüße aus Hamburg
Alexandra+Julian heute genau 1 Monat alt
Re: Nur die Ruhe, ihr schafft das.....
Beim nächsten Mal, weißt du dann schon was gespielt wird. ;o)
LG Tiny
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen