Suchen Menü

@Selbstkochmamis......HILFE

Hallo an alle Selbstkochmamis,
wie macht ihr das. Könnt ihr mir bitte eine schnelle und kurze Einweisung geben.
Wie erhalte ich am besten Vitamine?
Muss ich Kochsud dabei lassen?
Wieviel Wasser?
Wie Einfrieren und ist es dann noch so gut wie vorher?
Öl wann rein, vor Einfrieren?
Vielen, vielen Dank im Voraus.
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: @Selbstkochmamis......HILFE

Hallo Moni!
Ich versuch mal, dir ein bisschen zu helfen, hab aber noch nicht sooo viel Erfahrung!! Lotti isst noch nicth so viel, deshalb koche ich für 2-3 Tage etwa 120g Gemüse (im Moment Pastinake) mit 60 g Kartoffeln weich. Das Wasser musst du auf jeden Fall drin lassen, sonst wird der Brei zu dick, dann isst ihn Lotti zumindest nicht mehr. Ich nehm immer Wasser nach Gefühl und wenn ich beim Pürieren merke, dass es zu wenig war, gebe ich noch etwas dazu. Einfrieren tue ich es in Gläschen, die platzen nicht, oder in Eiswürfelbehältern. Wenn man das Gemüse mit Kartoffel einfriert, muss man nach dem Auftauen noch etwas Wasser dazu geben und noch einmal pürieren, da es recht fest ist. Öl würde ich nach dem Einfrieren dazu tun.
Liebe Grüße, Steffi

Hallo Moni, ich koche zwar noch keinen Babybrei selber, kann dir
aber mit meinen Kochkünsten trotzdem weiterhelfen :-)
Also, die Vitamine erhälltst du am besten, wenn du das Gemüse
vorher nicht schälst, sondern nur bürstest (z.B. bei Karotte). Zuccini
wird gar nicht geschält aber natürlich die Kartoffel oder Kürbis ;-)
Den Kochsud unbedingt dabei lassen. Darin sind die Vitamine
enthalten.
Wasser kannst du so viel dazugeben, dass z.B. die hälfte des
Gemüses mit Wasser bedeckt ist. Es muß also nicht darin
schwimmen.
Danach wird also alles gemixt mit dem Mixer oder Pürierstab,
gleich portioniert und dann z.B. in den Babygläschen oder
Gefrierboxen eingefrohren.
Es ist genauso gut wie vorher, also wie wenn du es frisch
zubereiten würdest.
Allerdings musst du darauf achten, dass dein Gefrierfach auch
wirklich kalt ist (-18 Grad). Wenn du nur das Gefrierfach über em
Kuhlschrank hast, solltest du den Brei innerhalb 2 Wochen wieder
aufgebraucht haben. Bei einer Kühltruhe kann man es ca. 2
Monate lagern. Länger macht man das ja eh nicht, denn dann
gibts ja schon bald was zu Beißen :-))
Das Öl kommt ganz zum Schluß dazu, also nach dem Auftauen
kurz vorm Verzehr.
Ich hoffe, ich konnte dir alles verständlich erklären.
GLG Tina

Hallo Moni,
ich friere so gut wie nie ein sonder koche jeden Tag frisch.
Es sei denn ich hab mal einen großen Kürbis.Ich mache es so.Ich kaufe ein großes Stück Rindfleisch beim Metzger und schneide es in kleine Stücke und friere diese einzeln ein.
Das gebe ich dann immer mit in den Topf.Etwas Sud lasse ich auch drin und gebe etwas Öl und Orangensaft dazu und püriere es.Geht sehr fix udn schmeckt meinem Kleinen super.
GGGGLG
Chick

Hallo Moni,
am besten und vitaminschonendsten ist es, wenn Du das Gemüse oder Obst dünstest/dampfgarst. Dafür kannst Du für wenig Geld einen Dünsteinsatz für den Kochtopf kaufen, oder - die noble Variante - einen Dampfgarer kaufen (Elektrogerät ähnlich Mikrowelle/Backofen). Das Gemüse gart sozusagen im Wasserdampf und wird dabei nicht ausgelaugt.
Beim Kochen oder Dünsten kannst Du in der Regel das Kochwasser mitverwenden. Ausnahmen : Kartoffeln (es können Solaninreste enthalten sein, die giftig sind), nitratreiche Gemüsesorten (da ist im Wasser dann das Nitrat drin) und Fleisch (weiß ich allerdings nicht warum, das hatte ich in einem Ratgeber gelesen - ohne Begründung).
Um die richtige Konsistenz beim Pürieren zu bekommen, kann man entweder frisch aufgekochtes Wasser zugeben, oder Vitamin-C-haltigen Saft (z.B.Apfelsaft, ist auch gut für den Geschmack, dann musst Du allerdings auch schon das entsprechende Obst eingeführt haben).
Öl kommt immer erst ganz am Schluss, direkt vor dem Füttern rein, wird also nicht mit eingefroren. Grund ist der, dass das Öl nicht erhitzt werden soll, damit die wertvollen ungesättigten Fettsäuren erhalten bleiben.
Zum Einfrieren: Am besten den Brei schnell runterkühlen (im Wasserbad), dann portionieren und schockgefrieren.
Zum Auftauen am Morgen aus dem Gefrierfach nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Aufwärmen am besten im Wasserbad oder niedrige Leistungsstufe in der Mikrowelle (mach ich allerdings nicht so gerne, das der Brei doch leicht ungleichmäßig erhitzt wird). Und wie schon gesagt : Öl und ggf. Fruchtmus/-saft zuletzt reinrühren.
Alles klar ?
LG und viel Spaß beim Kochen !
Eli

Hallo Moni,
hast du einen Schnellkochtopf? Wenn nicht, ist es sinnvoll, sich einen anzuschaffen. Den braucht man auch mal für was andres, als Babyessen :-)
In einem Schnellkochtopf kannst du sehr schnell und schonend das Essen gar kochen, in dem du etwa 2 fingerbreit Wasser in den Topf gibst und es etwa 10-15 Minuten mit dem Gemüse kochst.
Je nachdem wieviel Wasser du hast, kannst du etwas abschöpfen. Im Wasser sind viele Vitamine, außerdem brauchst du es zur Verdünnung, sonst wird der Brei ganz dick.
Einfrieren ist die beste Art der Konservierung! Tiefkühlgemüse ist sogar GESÜNDER und vitaminreicher als frisches! Denn die Tiefkühlkost wird direkt nach der Ernte schockgefroren und das erhält die Vitamine weitgehenst. Frisches Gemüse lagert meist eine Weile an der Luft und am Licht, die Vitamine schwinden schnell.
Ich mache das Öl vor dem Einfrieren mit ran.
LG Sandra

Hallo Moni,
ich habe keines der anderen Postings gelesen,schreib Dir bestimmt jetzt doppelt,aber egal...
Ich koche die Kartoffeln mit Schale,pelle sie dann und pürier sie mit abgek.Wasser.Möhren schäl ich und dünste sie in wenig Wasser das ich dann komplett mit dem Sud püriere.Dazu etwas Apfel,(den ich mittlerweile ohne Schale dünste-und püriere auch mit Kochsud)und dann einen Teelöffel Maiskeimöl,nach belieben noch Fleisch dazu.
glg sandra mit Maja
Ps:empfehlen kann ich auch das Buch aus dem GU Verlag:Kochen für Babys vom 5.Monat bis zum 1.Lebensjahr!

VIELEN DANK! Probier´s heute gleich mal aus!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen