Suchen Menü

@Selbstkochmami´s und Erfahrene Köchinnnen ;)

HI !!
Ich koche ja selbst die Mahlzeiten für Luca. Derzeit sind eingefroren Pastinaken und Pastinake+ Kartoffel.
Nun möchte ich aber auch mal Karotten kochen und da stellt sich mich die Frage wo kauft Ihr die Karotten. Denn derzeit gibt es ja noch keine deutschen :(
Kauft Ihr nur frisches Gemüse oder nehmt Ihr auch Tiefgefrorenes. Denn laut Tests sind doch die gefrorenen Sachen oft besser wie die frischen, da die Vitamine da nicht verloren gehen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen sagt.
Ach ja hat jemand nun rausbekommen wie man Pute faserfrei pürieren kann ??
LG Dani und Luca 24W/5T
Bisherige Antworten

Im Zweifelsfall...

würde ich gefrorene Möhren kaufen. Ich hatte das Glück, daß wir Kürbis und Möhren noch im Garten hatten. Jetzt kauf ich aber einfach aus dem Supermarkt oder halt ab und an im Reformhaus. Ich glaube, faserfrei gibts höchstens im Glas, aber ich hab einen Pürierstab von Braun, der haut alles durch. Kann aber keine Fleischerfahrungen weitergeben, da ich keins füttere. Liebe Grüße Tabata

Re: @Selbstkochmami´s und Erfahrene Köchinnnen ;)

Hi,
ich kaufe das Gemüse im normalen Supermarkt. Nimm doch einfach die Karotten, auch wenn sie nicht aus Deutschland sind.
Bio ist nicht immer Bio, eine Garantie hast du nie.
LG Sandra

Hi !!
Nehmt Ihr dann die Karotten im Bund mit Grünzeug oder die in der Plastikbox ???
Naja der Brocolli schaut im Bio wie auch im Supermarkt immer nicht so gut aus und daher dachte ich ich kauft den tiefgefrorenen.
LG Dani

Ich nehme die im Beutel oder der Plastikbox. Für das andre Grünzeug im Bund habe ich keine Verwendung.
Ich habe auch Brokkoli im Supermarkt gekauft, der war sehr frisch und günstig.
Tiefgefroren ist sehr frisch und vitaminreich, da es direkt nach der Ernte eingefroren wird.
LG Sandra

Hallo Dani!
Die Karotten im Beutel ohne grün haben weniger Vitamine, hab ich mal gelesen. Ich kauf die nur mit grün.
LG Cindy,

Ja, leider...

sieht Bio meist nicht gerade frisch aus... Ob die das extra etwas angammeln lassen, damit man denen Bio abkauft??? *gg* Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist es auch, um das Gewissen zu beruhigen. Na gut, aber wenn Supermarkt, dann kauf ich das nicht abgepackte Gemüse. Auch wenns etwas teurer ist, so viel ißt ja Mausi nicht. Aber im Test kam tiefgefrorenes Gemüse immer besser weg als "frisches", da es wirklich reif sofort verarbeitet wird. Liebe Grüße Tabata

Hallo Dani,
Karotten ist ja ein potenziell nitratreiches Gemüse, den Gehalt an Nitrat kannst Du selbst nicht kontrollieren (wer hat denn auch schon ein Labor zu Hause?). Das gilt auch für Bio-Karotten.
Mir wurde von einer Ernährungsberatung empfohlen, Karotten deswegen im ersten Lebensjahr nicht selbst zu kochen und zu pürieren, sondern auf die garantiert nitratarmen Karotten im Glas zurück zu greifen.(Gilt übrigens auch für Spinat.) Ich habe die Gläschen (Frühkarotten) von AlnaturA im Haus und mische die bei Bedarf zu dem entsprechenden Gemüse dazu.
Warum willst Du die Pute denn absolut faserfrei haben ? Ein Vorteil der selbstgekochten Breie ist es ja gerade, dass das Kind auch lernt, dass die Speisen durchaus unterschiedliche Konsistenz haben können. Wenn es also nicht gerade Riesenfasern sind, kannst Du das durchaus so lassen. (Mein Purierstab - ein ziemlich schwacher mit schlaffen 160 Watt Leistung - bekommt die Fasern schon schön klein. Und Clara isst das ohne Probleme.)
LG - und viel Spaß beim Kochen !
Eli

Hallo Dani,
Karotten sind ja sehr nitrathaltig und deshalb ist es schon besser die aus dem Glas zu nehmen. Onkel Hipp und Co. passen da schon ganz gut auf :-)
Ansonsten ist Tiefkühlgemüse gesund und die Karotten mit dem endlosen Grün hintendran sind auf jedem Fall geschmacksintensiever als die im Beutel, allerdings aber auch teurer.
Mit der Pute weiss ich auch nicht, vielleicht Mulinette?
LG
Alexandra

Ökotest hat gerade die Gemüsegläschen getestet, das ist keins
besser als befriedigend, weil die alle einen krebserregenden Stoff
im Deckel und damit auch im Inhalt haben. Und gerade bei Onkel
Hipp ist der Nitratgehalt grenzwertig, bei Demeter sogar über dem
Diätgrenzwert!!!
Also von wegen Nitratkontrolle bei Onkel Hipp, ich koch jetzt
selber mit Bio-Möhren. Trauen kann man ja niemandem mehr ...
LG Kerstin

Hallo Kerstin,
das mit den krebseregenden Stoffen im Deckel ist auch an mir nicht vorüber gegangen. Doch es befinden sich ja glücklicherweise auch wieder Gläschen auf dem Markt, in deren Deckel nichts krebseregendes ist.
Wenn der Nitratgehalt bei Onkel Hipp grenzwertig ist, dann mess doch mal den Nitratgehalt bei den Karotten im Supermarkt.
Leider gibt es nichts reines, sonst würden wir es alle kaufen.
LG
Alexandra

Huhu Dani!!!

Also ich kann Dir genau zu diesem Thema meine heutigen Erfahrungen berichten, denn ich kochte heute für Isabel Karotte/Kartoffel und Pute auf Vorrat!
Aaaaalso, ich hatte Bio Mören bei Plus gekauft, sonst nehme ich welche mit Grün dran, darüber freuen sich mein Hase Loui und meine Meersau Jim Knopf!
Ich denke aber, daß man ohne Probs das Gemüse aus der Tiefkültruhe nehmen kann, werde ich mit Broccoli auch mal versuchen.
Ich habe also die Möhren und die Kartoffeln in kleine Würfel geschnitten und habe das Putenfleisch gaaaanz klein und fein geschnitten und mit in den Topf getan.
Dann Wasser dazu, daß alles leicht bedeckt ist und ca. 15-20 min gegart.
Dann habe ich das Ganze in einen Pürierbecher getan, also einen hohen und schmalen (der war beim Pürierstab dabei) und habe es mit dem Kochsud und etwas Birnensaft (den hatte ich noch vom selbstgekochten Birnenmus)püriert. Etwas zusätzliches Wasser dazu und es wurde gaaaanz fein!!!
Und ich habe einen stinknormalen Pürierstab von Braun.
Wirklich kein Problem, schneide nur das Fleisch wirklich klitzeklein!
Isabel hat mir das heute in windeseile verputzt, so gut schien es ihr noch nie geschmeckt zu haben.
Grüß Luca von uns und viel Spaß beim Nachkochen :)))
Petra & Isabel

Re: Huhu Dani!!!

Hi Petra !!
Habe heute Rinderhack gekauft und werde das mal zubereiten. Allerdings habe ich frisches abgepacktes gekauft und gerade gesehen das das Salz dran ist :o(. Kann ich es trotzdem für Luca nehmen ?? Es ist nicht gewürzt, man schmeckt das Salz nicht, aber es steht auf dem Etikett drauf. Bin nun völlig verwirrt.
Kannst Du mir mal das Rezept für den Birnenmus schicken ?? Welche Birnen hast Du dafür genommen.
Was machen Deine Avent Becher ?? Kann man sie noch nehmen ?? Habe im Internet das Gourmet Set für 18 Euro gefunden und würde es mir gerne kaufen.
LG Dani und Luca
Grüsse auch an Isabel, dem kleinen Fernsehstar :))

@schnatter80

Hi Dani,
die Sache mit dem Rinderhack ist eine gute Frage. Ich denke ich würde es dieses eine Mal verwenden, allerdings das nächste Mal darauf achten lieber Frisches an der Fleischtheke zu kaufen.
Du kochst das Hack ja in Wasser, da schwemmt ja einiges aus. Allerdings würde ich dann nicht so viel von dem Kochsud zum Pürieren nehmen, sondern eher etwas mehr abgekochtes Wasser.
In den Gläschen ist ja auch oft Salz dran und es schadet den Kindern nicht, dann wäre es ja nicht erlaubt.
Das Birnenmus hat eigentlich gar kein richtiges Rezept, weil es so simpel ist! Ich habe die Birnen Abate Fetel (oder so ähnlich) gekauft, und zwar welche, die schon ziemlich reif waren.
Du kannst sie schälen, mußt es aber nicht. Ich habe schon beide Varianten versucht und Isabel mag beides.
Also waschen und schälen, oder mit Schale schneiden, Kerngehäuse und Strunk rausschneiden.
Dann alles in kleine Stücke schneiden und ab in einen Topf, ich nehme einen beschichteten dafür.
Wenn die Birnen sehr reif sind und viel Saft haben, dann brauchst Du nicht einmal Wasser zugeben, wenn sie noch etwas härter sind, dann ganz wenig Wasser dazu.
Deckel drauf und leicht kochen lassen, so ca. 10-15 Min.
Wie gehabt das Obst in den Pürierbecher und pürieren.
Den ausgekochten Saft brauchst Du nicht zum Pürieren, die Konsistenz vom reinen Obst reicht aus.
Ich fülle mir den Saft dann ab und gebe immer einen Schuß davon zum Mittagsgemüse, oder, wenn es zu viel ist, friere ich den Saft in Eiswürfelformen ein.
Da kann man auch eine schöne Saftschorle mit machen, einen Eiswürfel und den Rest Wasser, schmeckt prima ;-)
Thema Avent Via ist reine Geldmacherei. Habe im Fachhandel nachgefragt und die sagte, ich solle die Becher auf der Hand spülen und nicht in den Geschirrspüler tun, dann halten sie beinahe "ewig".
Also eine reine Verkaufsstrategie, was anderes war für mich auch nicht einleuchtend.
So, jetzt hast Du einen Roman bekommen, viel Sapß beim lesen und kochen!
Isabel geht gleich in die Wanne und freut sich schon drauf!!!
GLG
Petra

Das Problem bei tiefefrorenem ist ...

das man es ja nicht wieder einfrieren kann. Ich koche aber meistens gleich 10 Mahlzeiten (Zwillinge). 4 Kommen in den Kühlschrank für heute und morgen und der Rest wird eingefroren. Das geht aber nicht, wenn das Gemüse schon mal eingefroren war.
Ich nehme deshalb alles frisch.
Warum willst Du denn eigentlich unbedingt deutsches Gemüse?
Anna

Re: Das Problem bei tiefefrorenem ist ...

Hi !!
Mir geht es eigentlich nicht um Deutsches Gemüse, sondern darum das es nicht sooo stark belastet ist. Weiss halt nicht wie die Bestimmungen z. Bsp in Italien sind.
Das man es nicht wieder einfrieren kann, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist dann natürlich blöd, denn ich wollte ja vorkochen. Also vielen Dank für den Denkanstoss.
LG Dani

Re: Das Problem bei tiefefrorenem ist ...

Wenn Du aber das Gemüse von einem Bio-Anbietern kauft, müsste das so oder so unbelastet sein. Tja, sicher kann man wohl nie sein.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen