Suchen Menü

"Schrei-Baby-Schwimmen" :o((((

Hallo Ihr lieben,
heute waren wir das zweite Mal beim Baby-Schwimmen. Letzte Woche war schon eine Katastrophe, da es genau in der Schlafzeit von Dimo liegt (18 Uhr). Er hatte sobald er im Wasser war geschrien wie am Spiess.
Wir waren dort neun Mami`s in einem ziemlich kleinen Becken und das Wasser kam mir sehr kalt vor- obwohl es angeblich 32°C haben sollte.
Letzte Woche dachte ich noch das es "Sympathieschreien! gewesen wäre, aber da Dimo vorher total normal war und nachdem er aus dem Wasser kam auch wieder, dachte ich mir, das es ihm evtl.zu kalt war?!?!
Den anderen Baby`s ging es aber super- nur noch ein kleiner Wurm 13w alt, wollte letzte und diese Woche auch nicht.
Schade bin ein bisschen traurig, hätte dem kleinen Mann, da er im Wasser geboren ist und zu Hause auch liebend gerne in seiner Wanne ist, das Wasser schon früh nahegelegt...
Die Hebi meinte, wir sollten es später noch einmal versuchen..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alles liebe Tanja und Dimo (der nun obwohl er nur 2min. im Wasser war, wie ein Stein schläft)
Bisherige Antworten

Re: "Schrei-Baby-Schwimmen" :o((((

Hi Tanja,
also, 32 Crad hört sich für mich sehr wenig an...wir dürfen auch jedes Mal die Temperatur vom Wasser schätzen und die liegt immer über 36 Crad!! Vielleicht ist es ihm auch wirklich zu kalt...sind ja 4 Crad weniger wie bei uns und immerhin 6 Crad weniger wie ein Kinderbad!!
Anna gefällt es so sehr gut, zumindest die ersten 20 Minuten, dann wird auch Anna langsam grantelig, weil Sie genug hat...ich war bisher 3 x und bisher war ich die EINZIGE wo das Baby dann auch geschrien hat; sind auch 8 Leute im Kurs, ich finde auch 18 Uhr eine total späte Uhrzeit - bei uns ist der Kurs um 15 Uhr - mich wunderts ehrlich gesagt nicht, daß Dimo grantelt...vorallem wenn er um die Uhrzeit schläft, dann ist es ja fast verständlich, daß er auf Babyschwimmen keine Lust hat
Bei uns gibt es in jedem größeren Ort Babyschwimmen und wo ich bin, sind vor und nach uns auch noch Kurse - vielleicht kannst du ja auch auf einen eheren Kurs umsteigen und auch mal die Wassertemperatur ansprechen - 32 Crad ist nicht normal. Bin mir sicher, daß es dann Dimo auch besser gefällt!!! Oder badet er zu Hause auch nicht gerne???
Liebe Grüße
Micha mit Anna, die das Babyschwimmen sehr gerne mag - zumindest immer die ersten 20 MInuten :)))

Jetzt will er noch nicht mal mehr in unsere Wanne

och man bin total traurig... jetzt habe ich eben versucht ihn in unserer kleinen Baby-Wanne noch schnell von dem Badewasser abzuwaschen und nun schrie er auch hier wie am Spieß..
Hab jetzt echt total das schlechte Gewissen das er sowas wie ein "wassertrauma" hat?! Gibt es sowas überhaupt???
Wollte ihm doch nur gutes und nun sowas.. meine Güte... ich weiss echt nicht, was ich machen soll...
Er hat immer sooo gerne gebadet, wir mussten sogar in die Dusche umziehen mit der kleinen Wanne, da er so doll gestrampelt hat und nun sowas.. man ich mach mir echt Vorwürfe..
Meinst Du das geht wieder vorbei?
Ich wusste doch das mit der Temp irgendwas nicht stimmt- es kam mir schon so kalt vor..
Ja und die Uhrzeit war auch ziemlich spät- aber den anderen Baby`s macht es anscheinend nix..
Aber ich glaube, ich werde das mit dem Babyschwimmen nun erst einmal sein lassen- da er ja hier zu Hause nun auch Probleme macht.
Hoffe das der kleine Mann sich von dem heutigen TAg erholt und bald wenigstens wieder gerne badet.
Alles liebe TAnja die ein wenig traurig ist

Re: "Schrei-Baby-Schwimmen" :o((((

Hi Tanja!
Unser erster Schwimmkurs ist schon fast zu Ende, aber gerade heute wieder fand Lara das Schwimmen gar nicht toll, so dass wir nach ein paar Minuten wieder aus dem Wasser sind! Du siehst,..., manchmal haben die Kleinen einfach keine Lust! :-)
Ich weiß allerdings nicht genau, wie warm unser Becken immer ist. Kann natürlich sein, dass es Dimo etwas zu kalt ist!
Übrigens fängt unser Kurs auch erst um 18:30 Uhr an. Das war am Anfang bezüglich der Schlafenszeit auch ein Problem. Es wird aber besser.
Ich würde nicht komplett mit dem Schwimmen wieder aufhören. Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit in einen anderen Kurs mit anderer Uhrzeit zu wechseln?!
Du kannst es ja vielleicht noch einmal probieren. Und den Tag über läßt Du ihm einfach ganz viel Ruhe, so dass nur das Schwimmen auf dem Programm steht! :-) Schläft Dimo im Auto gut?! Vielleicht hilft es, wenn Du einfach ne halbe Stunde früher los fährst, so dass er noch ne Runde im Auto schläft?! Und vielleicht einfach ne kleine Flasche Milch mitnehmen, die Du ihm vorher nochmal als "Schmanckerl" anbieten kannst?!
Wenn es beim driten Mal wieder so läuft, kannst Du es vielleicht ja einfach mal an einem Warmbadetag im normalen Schwimmbad versuchen. Zu einer Uhrzeit, an der er normal immer spielt. Dann merkst Du ja, ob er das Schwimmen an sich nicht mag!
GLG Anna

Re: "Schrei-Baby-Schwimmen" :o((((

Hallo Anna,
danke für Deine Antwort. Habe eben Dimo noch versucht in der Baby-Wanne zu baden- aber das war das absolute Fiasko :o(
Dabei hat er immer sooo gerne gebadet. Die Esszeit war heute auch ok. geschlafen hat er vorher auch, also das war nicht das Problem.. Sogar die Hebi meinte wir sollten es besser sein lassen- ich weiss echt nicht was der kleine hat.
Ob er so ein empfindliches Kerlchen ist?!?
Mein Mann geht auch nicht in Wasser was für andere Leute als "lauwarm" erscheint. In kein Meer, in kein Freibad etc. das ist ihm einfach zu kalt. NIcht das Dimo das von ihm hat???
Bin echt traurig und mache mir Vorwürfe was falsches gemacht zu haben und trau mich momentan garnicht ihn überhaupt wieder in ein Schwimmbad zu schleppen.. Oh man...
Es gebe auch andere Kurse aber ich hab da nun ein bissl Panik.
HOffe das er bald wenigstens wieder in "Seine" Wanne geht..
Wünsch Euch alles liebe und beneide Euch das es bei euch geklappt hat!!
Alles liebe Tanja

Re: "Schrei-Baby-Schwimmen" :o((((

Hi Tanja!
Hm,..., könnte natürlich sein, dass er das von seinem Papa geerbt hat!
Wenn es Dir wichtig ist, würde ich mit dem Kleinen vielleicht wirklich mal in ruhiger Atmosphäre "privat" in ein Schwimmbad mit hoher Wassertemperatur gehen! (auch Hebammen sind nicht allwissend! *g*)
Kann natürlich auch einfach sein, dass Dimo nicht aufs Schwimmen steht! Soll ja öfter vorkommen, dass die Kleinen nicht das mögen, was die Eltern toll finden! ;-)
Aber lass Dich von zwei Versuchen nicht entmutigen!
Wart ihr denn heute Schwimmen,..., dann hatte er sicherlich einfach nur von allem Nassen die Nase voll!!! *lach*
Ach ja, versuch' ganz ruhig ins Schwimmbad zu gehen. Dimo merkt sicherlich, dass Du nervös bist! Das überträgt sich! Ist leichter gesagt, als getan,..., ich weiß! :-) Könnte aber auch ein Grund sein!
LG Anna

Re: "Schrei-Baby-Schwimmen" :o((((

Och mann, wie schade! Mir kam das Wasser auch verdammt kuehl vor, aber in punkto Temperatur ist Lorenz sehr robust. Den kann ich auch auf die eiskalte Wickelunterlage legen, ohne dass er mit der Wimper zuckt oder ihn mit meinen Eispfoten wickeln. Ihm hat das Baden offenbar die volle Droehnung Spass verschafft, obwohl es erst um 18:30 stattfindet und er jedesmal vorher eigentlich zu wenig geschlafen hatte. Danach ist er dann in ein wahres Schlaf-Koma gefallen.
Wie sieht es denn aus, wenn Ihr ihn mit in die grosse (und warme) Badewanne nehmt- am besten zu einer Zeit, wo er ausgeschlafen und gut gelaunt ist?
Viele Gruesse, folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen